Bürohund-Austausch-Thread

• wie würdet ihr vorgehen, wenn der Hund im (neuen) Büro (neuer Job seit dem 1. März 35 Stunden die Woche) zu viel meldet? Wie kriege ich das am in den Griff? Das Büro liegt im obersten Stock eines Wohn-Geschäftshauses und genau gegenüber liegt die Umkleide der Bäckerei, die ganz unten ist. Entsprechend kommen Leute die Treppe hoch und runter. Meine Kollegin ist nicht empfindlich, aber es ist trotzdem schlicht zu viel Melden. Für ihn ist das ja auch Stress.. und ich erschrecke mich immer sehr...

Mhhh... also er meldet Geräusche und nicht irgendetwas was er sieht? Liegt er hinter, neben, vor dir?

Bei uns hat es viel gebracht, dass Jumi hinter mir liegt und mit dem melden verfahre ich im Büro genauso wie zuhause. Es gibt also ein "ist ok" und fertig.

• wie würdet ihr vorgehen, wenn der Hund im (neuen) Büro (neuer Job seit dem 1. März 35 Stunden die Woche) zu viel meldet? Wie kriege ich das am in den Griff? Das Büro liegt im obersten Stock eines Wohn-Geschäftshauses und genau gegenüber liegt die Umkleide der Bäckerei, die ganz unten ist. Entsprechend kommen Leute die Treppe hoch und runter. Meine Kollegin ist nicht empfindlich, aber es ist trotzdem schlicht zu viel Melden. Für ihn ist das ja auch Stress.. und ich erschrecke mich immer sehr...

Mhhh... also er meldet Geräusche und nicht irgendetwas was er sieht? Liegt er hinter, neben, vor dir?

Bei uns hat es viel gebracht, dass Jumi hinter mir liegt und mit dem melden verfahre ich im Büro genauso wie zuhause. Es gibt also ein "ist ok" und fertig.

ich habe ihn an einer Hausleine festgemacht, weil er sonst die ganze Zeit rumtigert. Ich will aber eine Box etablieren, die dann hinter mir stehen wird. Er meldet Geräusche, sehen kann er da nix.

• Wie reagisterst du den wenn er meldet?

Also was machst du dan?

Wo liegt er, gibt es irgendwelche Regeln?

Anscheinend hat er ja das Bedürfnis entweder melden zu müssen oder sogar regeln zu müssen

da liegt der Knackpunkt. Ich habe anfangs total falsch reagiert, habe geschimpft und gesagt, er soll aufhören (auch weil ich mich so erschreckt habe und weil ich nicht will, das meine Kollegin zu sehr gestört wird).

Den ersten Tag habe ich ihn frei entscheiden lassen, das hat gar nicht funktioniert, er ist nur rumgetigert. Jetzt ist er an der Hausleine, aber das ist noch nicht optimal. Ich habe eine große Box bestellt, die hinter mir stehen wird.

Ich denke, er meint regeln zu müssen, auch durch meine falsche Reaktion anfangs.

Es soll eine Art "Neuanfang" werden....

• Das Problem ist, in einfach in die Box zu stecken wird nicht helfen. Die muss dann auch Kleinschrittig als Ruheort nun aufgebuat werden.

(Weisst du wie?)

Er schient ja grundsätzlich Problem mit dem runterfahren zu haben und unsicher ist er auch.

Da ist schimpfen wirklich keine gute Idee, da lernt er nur, dass du ihn nicht ernst nimmst.

• ich habe ihn an einer Hausleine festgemacht, weil er sonst die ganze Zeit rumtigert. Ich will aber eine Box etablieren, die dann hinter mir stehen wird. Er meldet Geräusche, sehen kann er da nix.

Das wäre für mich der erste Schritt :gut:

Also, dass der Hund hinter dir liegt und Ruhe hält. Wie macht ihr das denn zuhause? Da meldet er doch sicher auch oder?

Wir sind auch in der letzten Woche den ersten Tag in unseren neuen Büroräumen gewesen und das war für Jumi auch nochmal anstrengend.

Wir haben zwei Etagen, unten Küche und Aufenthaltsraum und oben zwei Büros und Bad.. Jumi liegt bei mir oben und hat sowohl meinen Mann als auch unseren Mitarbeiter gemeldet und verbellt. War etwas blöd, weil ich gerade telefoniert habe und nicht so richtig gut eingreifen konnte.

Aber, sie ließ sich sofort beruhigen und hat sich brav auf ihrem Platz zusammengerollt.

Heute sind wir den zweiten Tag hier und es ist als wäre sie nie woanders gewesen... ;) Ich glaube das kann bei einem Bürowechsel immer vorkommen aber ihr bekommt das sicher hin :smile:

• Das Problem ist, in einfach in die Box zu stecken wird nicht helfen. Die muss dann auch Kleinschrittig als Ruheort nun aufgebuat werden.

(Weisst du wie?)

Er schient ja grundsätzlich Problem mit dem runterfahren zu haben und unsicher ist er auch.

Da ist schimpfen wirklich keine gute Idee, da lernt er nur, dass du ihn nicht ernst nimmst.

Das ist klar. Grundsätzlich kennt er Boxen, hatten wir anfangs zuhause und im Büro auch. Aber ich weiß, das ich das aufbauen muss und wie das geht weiß ich auch.

Danke dir.

• er meldet zuhause, wenn er die Gelegenheit dazu hat, d.h. wenn er die ganze Wohnung zur freien Verfügung hat. Seit er zuhause sich auf 2 Räume beschränken muss und nicht mehr den Flur "bewachen darf", hat das praktisch aufgehört. Da das Büro hier praktisch ein Raum ist, kann ich keine Tür schließen, d.h. es ist nur eine Tür dazwischen. Deswegen der Gedanke, eine Box zu etablieren.

• Deswegen der Gedanke, eine Box zu etablieren.

Eine Box oder eben ein zugewiesener Platz hinter dir. Und vor allem keine Hausleine bei der er die Möglichkeit hat selbst rum zu laufen etc.

Da würde ich persönlich ihn eher hinter mich legen und mit einer kurzen Leine anbinden.

• Irgendwer hatte hier mal geschrieben glaube ich, dass er/sie sich beim Hund bedankt, wenn er meldet. Das fand ich ziemlich gut. Seither bedanke ich mich auch immer bei Jino, wenn er meldet. Wenn er dann aufhört und zB noch knurrt, lob ich das, wenn er weiterbellt gibts Ärger. wenn er dann ewig knurrt sag ich ihm auch irgendwann, dass es reicht, aber grundsätzlich fänd ich es sehr viel besser, wenn er einfach knurrt, wenn er was hört, als zu bellen, da erschrickt man nicht so :D (Also alles nicht im Büro, sondern zuhause, aber melden ist ja melden, oder?)

Wir waren gestern nach Eeeeewigkeiten im Homeoffice mal wieder im Büro, ging gar nicht mal so gut.. :ugly: aber klar, wir waren jetzt 3 Monate nur zweimal da, das ist erstmal wieder ne Umgewöhnung.. da er zuhause inzwischen völlig problemlos den ganzen Tag verpennt, hoffe ich, dass wir das auch ins Büro übertragen kriegen, mit etwas Eingewöhnungszeit. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!