Bürohund-Austausch-Thread

• Ich drück die Daumen, dass es jetzt einfach auch durch die Strecke und dem Anfangsstress etwas zu viel war und es sich im laufe der nächsten Woche einpendelt!

• ChatSauvagee :streichel: Das wird schon! War sicher einfach ein bissl viel heute, wenn sie schon so gestresst ankam.

Ich habe Jumi anfangs auch mit zum Klo genommen, bis sie sich wirklich vollkommen sicher gefühlt hat und dann nach und nach ausgeweitet. Mittlerweile bleibt sie auch mal kurz allein im Büro aber aufgrund ihrer "leicht übertriebenen" Besitzansprüche :hust: lasse ich sie nur sehr ungern allein.

Ist ja erst der erste Tag. Ich würde da heute ganz entspannt machen :nicken:

• Das wird, das wird. Dann geht sie jetzt halt erstmal mit aufs Klo. Und in zwei drei Wochen wird das schon gehen mit "mal kurz rausgehen".

Vielleicht kannst du dann ja auch mal einfach ne Stunde früher kommen und es mit kleinen Momenten rein und rausgehen ohne Tamtam aber für kurze Minuten üben. Der größte Feind ist die Angst vor dem was "kommen könnte" - das macht Druck in die Situation. Darum würde ich den erstmal rausnehmen, bis sie alles gut kennt und einfach pennt.

• ChatSauvagee ich würde sie tatsächlich mit aufs Klo nehmen, einfach nur dass sie weiß wohin du gehst und dass du da ja auch wieder gleich zurückkommst.

Das muss sie ja auch erstmal verinnerlichen...dann gibt es doch eine gute Chance für die Zukunft, dass du auch alleine gehen kannst und sie entspannt abwartet!

Ich habe Pippa am Anfang überall folgen lassen (einfach, da sehr kleines Büro mit nur einer oder zwei Kolleginnen dabei) damit sie sieht was ich so mache. Zum Drucker gehen usw. Jetzt wo sie die Geräusche und Wege kennt kann sie ruhig liegen bleiben und weiterschlafen. Sie kommt nur hinterher wenn ich zum quatschen bei meiner Kollegin stehen bleiben und das ja länger dauert als geplant :drooling_face: dann muss sie gucken kommen und legt sich dann da dazu

• Es ist doch der 1. Tag. Da ist Malik auch mit rumgelaufen. Das gibt sich mit der Zeit. Er spaziert heute noch mit und die Mitarbeiter freuen sich, wenn er sich hoch stellt. Aber die tragen auch Arbeitssachen :woozy_face:

Nun ist mein Mann zu Hause und er ist kaum noch Bürohund :loudly_crying_face:

• Danke euch. Macht Hoffnung!

Ehrlich gesagt hätte ich sie rein vom Gefühl her auch erstmal mit zur Toilette genommen. Es ist halt alles fremd für sie.

Aber ich hatte 1. Angst, dass sie dann denkt, sie darf halt immer mit und wir uns später schwerer tun und 2. ist sie halt bei 'Aufbruchstimmung' immer total angeknipst. Dreht sich dann im Kreis, ist gestresst vor Aufregung und denkt, wir gehen jetzt weiß Gott wo tolles hin. Dann braucht sie selbst bei einem Toilettengang danach ewig, um wieder zur Ruhe zu finden.

Der zweite Anlauf war übrigens schon viel besser. Ich war sogar noch eine Zigarette rauchen und hab mich einfach vor unsere großen Bürofenster gestellt. Sie konnte mich sehen und alles war gut.

Ansonsten schläft sie jetzt seit bald 5 Stunden entspannt zu meinen Füßen.

Und mit dem road refresher klappt's auch super, bester Büronapf. Danke nochmal An Ni ! =)

Ihre Millionen Haare, die heute durch den Stress zusätzlich eskalieren, sieht man ürbrigens auf unserem Teppichboden nicht. Find ich gut. :lol:

Gleich ist Mittag, dann geht's ne Runde an die Donau.

Hast du irgendeine "Signal" dür alleine bleiben auf dem Hundeplatz?

Eine bestimmte Decke eine Handbewegung, eine bestimmteLeine , ein bestimmtes Verhalten von dir - vielleicht sogar unbewusst?

Etwas was du mit uns Büro nehmen könntest um sozusagen den Hundeplatz mit ins Büro zu nehmen.

Ich finde du kennst deinen Hund doch gut, sie ist gut erzogen. Ihr bekommt das schon hin und wenn's am Anfang eben Gehorsam und Management ist, dann ist das so.

Ganz überlesen, sorry!

Lustigerweise nicht, nein. Es ist halt am Hundeplatz das gleiche, selbstverständliche Weggehen wie zum Beispiel im Auto. Und im Auto bleibt sie auch gut alleine. Im Haus/Wohnung hat man halt schon nur noch im Kopf, was wieder alles passiert und testet natürlich dann 1.000 Sachen aus, wie es besser werden kann. So gibt man aber wieder unbewusst ein Drama in das Thema.

• ChatSauvagee ich würde sie tatsächlich mit aufs Klo nehmen, einfach nur dass sie weiß wohin du gehst und dass du da ja auch wieder gleich zurückkommst.

Das muss sie ja auch erstmal verinnerlichen...dann gibt es doch eine gute Chance für die Zukunft, dass du auch alleine gehen kannst und sie entspannt abwartet!

Ich habe Pippa am Anfang überall folgen lassen (einfach, da sehr kleines Büro mit nur einer oder zwei Kolleginnen dabei) damit sie sieht was ich so mache. Zum Drucker gehen usw. Jetzt wo sie die Geräusche und Wege kennt kann sie ruhig liegen bleiben und weiterschlafen. Sie kommt nur hinterher wenn ich zum quatschen bei meiner Kollegin stehen bleiben und das ja länger dauert als geplant :drooling_face: dann muss sie gucken kommen und legt sich dann da dazu

So war das auch bei uns. Der Dicke ist lang mit mir mit gelaufen. Jetzt bleibt er für gewöhnlich liegen und peilt nur "geht der zum Drucker = liegenbleiben. Geht der zum Kaffeeautomat = mitgehen, bei Chefin abbiegen, Leckerchen absahnen"

Kunden/Besucher sind insofern kein Problem bei uns, als die eh klingeln müssen und nicht einfach rein kommen. Ich kann das dann also gut regulieren, wie er den Besuchern begegnet (wenn überhaupt)

• Ich hab für kurze Gänge auf Toilette oder zum Kopierer das Komando "schön warten" etabliert damit Asgard weiß dass ich ihn nicht mitnehme. Das hilft dabei, erst gar keine Aufbruchstimmung aufkommen zu lassen.

• Mein Jungspund kommt zwar regelmäßig mit in die Arbeit, ist da aber eigentlich immer im Zwinger oder Auslauf gewesen, wenn er mit war. Heute hab ich dann Mal spontan das Experiment "Eexpa bleibt im Büro" ausprobiert, weil eigentlich ein ruhiger Tag ohne Termine angesagt war.

Kam dann anders, ich war quasi voll mit Terminen aber Eexpa war echt brav, auch wie er dann 3 Stunden allein im Büro war - Nur über seinen Liegeplatz müssen wir nochmal diskutieren :lol:

• Moin,

das wird schon.

Ich sag zu Emma "warte, ich bin gleich wieder da" und verlasse das Büro. Auch wenn ich nur zum Kopierer gehe oder mir einen Kaffee hole oder so. Wenn ich wieder im Büro bin, gibt es für die Warterei ein Lob/Keks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!