Bürohund-Austausch-Thread

• :winking_face: Das war als Witz zur Auflockerung gemeint.

Natürlich sollte man die Hunde im Büro nicht "bespassen", weder von einem selbst aus, noch durch andere Hunde.

• Ich wäre da auch nicht dafür.

Es hat viel Geduld gekostet, bis meine wusste, das hier Ruhe zu halten ist und in meinem Büro bleiben soll. Mein Mann sitzt ein Büro weiter, selbst da darf sie nicht hin.

Wie schon einige geschrieben haben, hier ist Arbeit, kein Hundespielplatz. Mein Chef würde das nicht tolerieren.

Ich würde mich auch nicht damit wohl fühlen, dass mein Welpe unter Aufsicht von anderen Personen steht, da wäre ich schon gerne dabei.

• Vielen Dank für Eure Meinungen, Erfahrungen und Argumente! Jetzt fühle ich mich nicht mehr wie ein Spielverderber :upside_down_face:

Andere Kollegen halten wir meist nur von der Mittagspause ab, da machen Henry und ich Feierabend - manchmal dauert es aber, bis wir‘s zum Auto geschafft haben …

Meine Chefin hat selbst einen (Büro-)Hund und ist sehr in Henry verliebt, aber man muss das ja nicht ausnutzen. Ist eh toll, dass er mit darf, sonst hätten wir ihn nicht.

• Meine Chefin schleppt meinen Hund auch ab und zu ab: "na komm mein Lieber, geh mal mit ... (Anm. der Redaktion: ich hab was für Dich)". Und wenn dann mein Hund mal nicht wieder kommt finde ich auf dem Weg zum Kaffeeautomaten die Chefin schon mal im Flur kniend (!) und der verräterische Hund lässt sich den bauch kraulen. :upside_down_face:

Ansonsten hat er gelernt - Büro ist Ruheplatz. idR legt er sich ruhig ab. Manchmal darf er in den Hof (um als Portier den Postboten und Lieferanten zu melden :rolling_on_the_floor_laughing: - und manches andere). Und manchmal gibt er auch den armen, vernachlässigten und um Aufmerksamkeit erbärmlich bettelnden Hund (weitere Anm. der Redaktion: Aufmerksamkeit = Aufforderung "greif in die linke Tasche, ich weiß es genau - da ist was drin!")

• Grüß euch! Melde mich mal wieder mit einem Update rund um meinen hoffentlich bald Bürohund. :dog_face:

Zuerst einmal - wir holen unsere Hündin jetzt am 30.8 aus dem Tierschutz. :loudly_crying_face: :sparkling_heart: Wir freuen uns schon riesig, und ich hab mir noch 2 Wochen Urlaub freigehalten, wo wir zuhause gemeinsam "warm werden" können und wo sie uns und die Umgebung kennen lernen kann.

Daher - es hat nun soweit geklappt mit der Bürohundeerlaubnis...wenn auch nicht ohne Stolpersteine.

Zuerst hat uns ein glücklicher Zufall Hoffnungen gemacht: Da wir in der Abteilung gerade stark wachsen, sollten zwei MitarbeiterInnen ausgegliedert werden, in ein kleineres Büro im Nebengebäude. Da mein Arbeitsbereich wenig Abstimmung innerhalb der Abteilung notwendig macht, habe ich mich als Kandidatin sowieso dafür gut angeboten, gleichzeitig haben wir so eine Lösung zum "Phobie-Problem" von einem Kollegen gefunden.

Im Nebengebäude habe ich nur 3 Kollegen im selben Stock, was die Sache natürlich vereinfacht. Ich habe vorab schon mit (fast) allen im Haus gesprochen. Auch die Abteilung unter uns freute sich über unseren Einzug.

Unser Hinderniss war dann eig. der Abteilungsleiter des Nebengebäudes, sowie die eine Kollegin die ich LEIDER noch nicht telefonisch vorab erreicht hatte, und die von meinem Bürohund-Vorhaben über Umwege erfahren hat. Sowas ist leider nie vorteilhaft, wie ich finde, da sich die Leute dann sehr schnell übergangen fühlen... in dem Fall war es auch so.. Daher wollte der Abt.Leiter dann eine anonyme Abstimmung machen. Wenn nur ein Kollege mit Nein abstimmt ist das Projekt Bürohund ohne Begründung oder Rücksprache abgesagt. Klingt jetzt mal sehr ernüchternd... Ich hab mich aber nicht entmutigen lassen und besagte Kollegin dann noch telefonisch überzeugen können, dass der Hund natürlich genauso Regeln befolgen muss und dann nicht einfach Narrenfreiheit für ihn besteht.

Somit habe ich jetzt ein vorzeitiges OK von allen Seiten. Sollte es später Probleme geben, kann diese Erlaubnis aber natürlich wieder entzogen werden.. Das Risiko besteht nun mal immer.. Ich denke Mal Erni wird aber kein "Problemhund" werden - da sie ja allgemein sehr schüchtern ist und Fremde eher meidet..

• Ich denke Mal Erni wird aber kein "Problemhund" werden - da sie ja allgemein sehr schüchtern ist und Fremde eher meidet..

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Ganz wichtig, wenn Erni so eine schüchterne Maus ist, sorge von Anfang an dafür, dass sie ihren Ruheplatz hat, an dem sie nicht gestört wird und dass die KollegInnen sie möglichst in Ruhe lassen.

Hier klappt das ehrlich gesagt auch nicht perfekt, meine Hündin ist ja eher unsicher und gerade mit einem langjährigen Mitarbeiter gibt es da manchmal etwas stressige Situationen, weil er sich halt gern mit den Hunden beschäftigen möchte, Jasmin da aber nicht so viel Wert drauf legt.

Allerdings haben meine Kollegen auch dafür gesorgt, dass die Hunde hier im Büro tatsächlich eine gewisse Narrenfreiheit genießen |) Ich hätte sie ja einfach angeleint unter meinem Tisch liegen lassen, aber allen anderen ist es lieber, dass die herumflitzen, sich überall ihre Streicheleinheiten abholen und versuchen, Essbares zu klauen :ugly:

(Ich nehm's mit Humor - wir sind ein kleines Team und alles läuft recht informell und familiär ab, sogar der Chef ist da sehr locker in dieser Hinsicht xD )

Wir ziehen aber tatsächlich auch bald in ein neues Büro um - nur ein Teil von uns Mitarbeitern - und ich glaube, dann wird es nochmal ruhiger und ich kann wieder ein wenig stärker meine Trainingsziele verfolgen, auch cool =)

• Ganz wichtig, wenn Erni so eine schüchterne Maus ist, sorge von Anfang an dafür, dass sie ihren Ruheplatz hat, an dem sie nicht gestört wird und dass die KollegInnen sie möglichst in Ruhe lassen.

Stimm ich dir voll und ganz zu. Ich hab meinen neuen Büroplatz schon "ausgeforscht" und der Platz passt sehr gut. Ich hab Erni so eine Soft Kennel Box gekauft - ist ein bisschen wie ein Zelt, dass sich von allen Seiten öffnen, aber auch schließen/verdunkeln lässt. Das möcht ich ihr reinstellen. Neben meinen Schreibtisch in der Zimmerecke passt sehr gut, weil sie da den meisten Abstand zur Tür hat. Möchte jemand mit ihr interagieren muss er auch erst an mir vorbei :smiling_face_with_horns: Das war mir sehr wichtig, dass sie nicht im "Durchlaufsverkehr" liegen muss. Zudem soll die überdachte Box auch ein bisschen den sicheren Unterschlupf darstellen - zuhause hat sie auch so einen Platz und da wird sie dann auch nicht gestört.

Ich würd mich sehr darüber freuen, wenn es sich dann mal so entwickelt, dass sowohl die Mitarbeiter mit Erni, als auch umgekehrt "warm werden". Eigentlich gibt es ja viele Beispiele und auch schon Studien, dass Bürohunde die Arbeit positiv bereichern können. Aber wenn wir derzeit ein friedliches "Nebeneinander" schaffen, bin ich schon zufrieden. :winking_face:

Dann wünsch ich euch natürlich auch viel Erfolg und Spaß im neuen Büro!! :crossed_fingers:

• Der harte (im wahrsten Sinne) Alltag eines Bürohundes...

1335ab17fb13.jpg

Natürlich hätte sie auf der anderen Seite des Schreibtischs eine weiche Matte liegen.

Ich habe mir übrigens letzte Woche einen Road refresher gegönnt. Und jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal das Büro wischen nachdem Coco getrunken hst :applaus:

• Ich habe mir übrigens letzte Woche einen Road refresher gegönnt. Und jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal das Büro wischen nachdem Coco getrunken hst :applaus:

Wenn das bei meiner Bartträgerin nur auch funktionieren würde... :face_with_rolling_eyes:

Hier sieht es immer aus als wäre der Napf explodiert. Glücklicherweise muss hier keiner durch. Im nächsten Urlaub gehe ich vielleicht mal die Übung "Kinn abwischen nach dem Trinken" an. Wäre bei Besuchen ja auch nicht schlecht. Wenn ich zu meiner Mutter fahre, steht der Wischlappen schon parat. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!