-
-
Also meine kam damals am Freitag Abend bei uns an und am Montag direkt mit ins Büro. War auch von Anfang an Vollzeit da. Ich hab das Glück, dass wir hier auf dem Gelände eine größere grüne Fläche haben und bin ca. alle 2 Stunden mit ihr raus. Von Anfang an musste sie, wenn ich am Schreibtisch war, im Körbchen bleiben. Im Sinne von wenn ich hier sitze hast du nix von mir zu erwarten. Das hat ca. 2-3 Wochen gedauert, bis sie es wirklich verstanden hat und von selber geruht hat.
Vorsichtshalber immer Zewa und Fleckenreiniger am Schreibtisch haben, nur für den Notfall. Hund nicht frei rumlaufen lassen, sondern am besten Anfangs angeleint am Platz. So, dass du ihn im Blick hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein Versehen eig. sehr gering.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fang doch erstmal kürzer an, schadet bestimmt nicht. Du kannst ja auch Zuhause schon mal starten, indem du dich an einen Tisch setzt und "arbeitest" und der Hund in der Zeit im Körbchen bleibt.
Du kannst ihm ja auch was zum Ablenken geben. Kauspielzeug o.Ä.
Gerade in einem Büro mit anderen Menschen und vor allem anderen Hunden, wäre es mir wichtig, dass der Hund lernt, auf dem Platz zu bleiben egal, wer da gerade reinschneit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie habt ihr das denn mit Welpe im Büro gelöst?
Ich habe mir einfach einen bereits erwachsenen Hund geholt. Nora war anfangs auch nicht 100% stubenrein. Aber bei ihr hat es gereicht, wenn ich einmal vormittags und einmal nachmittags kurz zusätzlich raus gegangen bin. Aber auch nur in der 1. Woche. Dann hat sie problemlos mit Mittagspause durchgehalten.
Einen ganz jungen Welpen stelle ich mir anfangs wirklich schwierig vor. Je nach Job kann man auch nicht sofort vom Schreibtisch aufspringen und mit dem Hund raus...
-
Jin war kein richtiger Welpe mehr, als sie mit ins Büro kam (Abholung mit 12 Wochen, dann erst ich Urlaub, dann meine Schwester Urlaub - ich glaube, im Endeffekt war sie bereits 17 Wochen alt). Aber obwohl sie sich daheim mit der Stubenreinheit schwer tat, passierte im Büro nie ein Unfall. Sie durfte ihre Box halt nicht groß verlassen und wenn ich mir nicht sicher war, hab ich sie auf dem Weg nach draußen getragen.
Würde ich mit dem nächsten Welpen genauso handhaben, auch, wenn ich diesen schon deutlich jünger mitnehmen würde.
Übrigens: vor Unfällen ist man auch bei erwachsenen Hunden nicht sicher. Allerdings passierten sie einmal unter starkem Medikamenteneinfluss (aufgrund einem Zusammenstoß mit einer Wildsau und dementsprechend schweren Verletzungen) und einmal, weil ich verpennt hatte, dass Jin in der Pause sehr viel Nudelsuppensoße von einer Kollegin bekommen hat und ich einfach nicht gerallt hab, dass sie wirklich schon wieder raus muss
-
Hund anleinen oder in einen Laufstall.
Pipi pads rein für den Notfall (gerade bei Teppich, würde ich den Wirkungsbereich des Welpen damit komplett auslegen. Es sei denn dein Chef steht auf pipi Geruch und Flecken).
Vielleicht mal ein Kauteile zur Beschäftigung. Die Kollegen würde ich den Hund nicht animieren lassen. Aber ich bin da streng. Meine Hunde meine Sache 😁
Du arbeitest daheim ja auch, da würde ich es genau so handhaben. Wenn du arbeitest ist Ruhe und keine Action.
-
Gibt es eig. auch Bürostühle für Mensch und (Klein)Hund? Ich frage für einen Freund
Daisy hat sich angewöhnt auf meinen Stuhl zu springen, sobald ich raus gehe. Und ich hab mir angewöhnt, mich dann einfach wieder hinzusetzen, während sie dann hinter oder neben mir sitzt. Eig. hat sie sogar ihren eigenen Bürostuhl aber meiner ist scheinbar besser... -
-
Gibt es eig. auch Bürostühle für Mensch und (Klein)Hund? Ich frage für einen Freund
ach, da muss man als Mensch flexibel sein - ich pass auch zusammen mit 15kg-Whippet auf einen Bürostuhl. Wahlweise schieb ich den Stuhl auch zur Seite und nutze den Gymnastikball
-
Daisy hat sich angewöhnt auf meinen Stuhl zu springen, sobald ich raus gehe. Und ich hab mir angewöhnt, mich dann einfach wieder hinzusetzen, während sie dann hinter oder neben mir sitzt. Eig. hat sie sogar ihren eigenen Bürostuhl aber meiner ist scheinbar besser...Ich habe das "Problem" auch, Xaco (22kg Xolo) will auch immer mit mir am Bürosessel sitzen. Ich hab Mal wegen speziellen Modellen mit extra breiter Sitzfläche geschaut, die sind allerdings unglaublich teuer, da sie für Menschen mit hohem Gewicht konstruiert sind und deshalb halt mehr aushalten müssen.
Ich lebe jetzt mit den 10cm Sitzfläche die mir Xaco überlässt
-
Und hier sehen wir die inoffizielle Chefin des Ladens auf ihrem Bürostuhl (welcher übrigens größer und eig. gemütlicher ist als meiner)
und daneben im Bild sehen wir die Fensterbank, auf die sie letztens gesprungen ist um von da die Leute gegenüber im Blick zu haben....
-
Cupra hat heute die Hündin der neuen Kollegin kennengelernt die demnächst als mein Ersatz hier anfängt.
Ihre Hündin ist im Gegensatz zu Cupra allerdings schon erwachsen und fand Frau Rotzfrech sehr aufdringlich.
Anfangs hat sie Cupra das sehr subtil mitgeteilt, danach wurde sie deutlicher. Cupra hat das auch angenommen, konnte es sich aber nicht nehmen lassen ab und zu mal anzufragen, ob man denn jetzt bitte frech sein darf?
Dann waren beide kurz laut weil die Hündin Cupra weggejagt hat und Cupra das dann von weiter weg mit bellen kommentieren musste und die andere Hündin dann auch. Nach einem kurzen Ordnungsruf von beiden Besitzerinnen wars für beide dann ok zu coexistieren, zumindest bis wieder etwas Dynamik reinkam (Raum wurde mit Allemann gewechselt) und beide nochmal kurz einander angeschnauzt haben. Dann wars auch wieder gut.
Wenn mir das aber zu stressig ist, werde ich die Zeit bis zum Mutterschutz damit überbrücken sie so selten wie möglich mitzunehmen, also Zuhause lassen so gut es geht (vielleicht doch...Schweigermutter anlernen....aber eigentlich....aber vielleicht...mhm), bei Opa oder Mama unterbringen. Ist ja nur noch bis Anfang Juni.
Aber da ist mir mal wieder aufgefallen wie frech die kleine Göre eigentlich ist.
Ich hoffe die nächste Läufigkeit räumt ein bisschen im Kopf auf.
-
Oder du leitest sie an, nicht so frech zu sein. Dann kann sie es auch von anderen Hunden besser annehmen.
Und hat insgesamt weniger Stress.
Wäre noch die andere Idee dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!