Bürohund-Austausch-Thread

• Hat man aber viel Stress in der Arbeit und eher skeptische Vorgesetzte, würde ich mir die Mitnahme des Welpen/Junghundes sehr gut überlegen.

Danke für deine ausführliche Beschreibung! nachmittags bin ich immer alleine, da kommen höchstens dann mal die Verkäufer vom Markt zurück und geben ihre Kasse ab, ansonsten ist absolute Ruhe. Daher kam mir heute auch die Idee. Ich bin halt auch in der glücklichen Situation, das eingewöhnen dann wirklich auf den Hund abgestimmt machen zu können. Derzeit hab ich so viele Überstunden, dass ich noch mehrere Monate nur stundenweise arbeiten könnte wenn nötig. Aber er macht das im Moment schon so entspannt mit, mit unserem Ablauf vormittags, dass ich denke das wird eh schnell zur Routine werden. Aber vielleicht ist wirklich besser, ihn dann einfach zuhause ruhen zu lassen, da schläft er ja auch richtig fest. Das wäre im Büro dann wahrscheinlich eher nicht so gegeben.

• Och Büroschlaf ist der beste Schlaf, sagt die Pudeline. Also nachdem sie da erstmal gelernt hatte das Büro halt einfach Langeweile und Ruhe heißt. Und nicht Action und den Flur bewachen. Seither kontrolliert sie morgens einmal beim reinkommen ob alles an seinem Platz steht und fällt dann um und schläft.

So schön entspannt sie morgens zu Hause nicht. Da gilt es bei der Hausarbeit aufzupassen, rum zu jammern weil man in den Garten möchte, den Mann beim Homeoffice in der Konfernzschaltung zu stören...

Aus Gründen macht sie das bei mir im Büro alles nicht. Da wurde der Junghund von Anfang an im Großen und Ganzen ignoriert und das war sooo langweilig dass sie da ganz fix gelernt hat zu schlafen bis wir Mittags wieder gehen.

• Meine Hunde sind beide 2014 geboren, seist 2015 und 2018 bei mir und ins Büro mit dürfen sie erst seit Herbst 2020... hat hier gut funktioniert :) Am Anfang habe ich sie einfach an meinem Tisch angebunden, da haben sie dann die 6 Stunden Arbeitszeit, die ich täglich habe, einfach verpennt. Home Office mache ich seit Anfang 2020 auch (damals coronabedingt), auch da war das kein Problem, wobei meine Hund es natürlich schon davor kannten, dass ich mal ein paar Stunden am PC sitze und sie ignoriere :b

Also ich glaube, die meisten Hunde (nicht alle, aber viele!) gewöhnen sich je nach den genauen Umständen recht schnell an so ein Bürosetting und dass man da nix groß üben muss.

• Haha, sie weiß, was gut ist

Ich spiele mit den Gedanken unsere Hund (13 Wochen) mit ins Büro zu nehmen.

Im Home Office klappt es super. Er schläft von 8-13 Uhr und dann nach der Mittagspause gehts entweder um 14 Uhr raus oder er pennt bis 16 Uhr und dann so weiter

Im Restaurant verhält er sich auch ruhig, aber ich habe Sorge, dass er keinen ganzen Tag im Büro durchhält, da alles neu ist.

Wie kann man das möglichst einfach gestalten? Oder den Hund weiter nicht mitnehmen und mit Partner HO abwechseln?

• Wenn geplant ist, dass Hundi künftig ab und an mitkommt und du die Erlaubnis hast, würde ich es auf jeden Fall zeitnah anfangen. Aber erstmal nicht mit nem vollen Arbeitstag starten, sondern in der Mittagspause zum Herrchen nach Hause bringen oder abholen lassen, je nachdem was organisatorisch möglich ist. Das würd ich ruhig einmal die Woche machen und wenn man dort in der Mittagspause gut mit dem Hund ne kleine Gassirunde gehen kann, auch bald Mal nen ganzen Arbeitstag. Natürlich sind gute lösemöglichkeiten direkt vorm Büro auch bei nem halben Arbeitstag zwingend erforderlich🙃

Es wird voraussichtlich nicht ewig so bleiben, dass der ganze Vormittag verpennt wird. Also langfristig dann schon wieder, wenn der Hund das kennt, aber beim Erwachsenwerden gibt es sicher sehr aktive Vormittage😊 gut wenn er das Konzept Büro dann schon kennt.

Wichtig ist halt ein Rückzugsort für den Kleinen, wo er entspannt ruhen kann, ohne dass er groß von Kollegen angesprochen, bekrabbelt oder bespielt wird. Büro soll ja von Anfang an heißen, hier arbeitet Frauchen, der Hund ist in der Pause dran. Vielleicht was zum kauen mitnehmen und ein Spieli zur Selbstbeschäftigung.

Viel Spaß!

• Ich reihe mich hier auch mal ein. :winken:

Seit letztem Sommer begleiten mich meine beiden täglich ins Büro und geben dort die perfekten Co-Worker ab.

Unser Büro besteht quasi zu 80% aus Hundebetten. :pfeif: Sind aber auch doppelt so viele Vier- wie Zweibeiner drin, also passt das schon. Die beiden können wie man auf den Bildern sieht zum Glück mega gut abschalten, was mir auch super wichtig ist. Ich hab relativ viel Kundenkontakt, muss ständig aus dem Büro raus und wieder rein, an uns läuft quasi jeder Hinz und Kunz vorbei, umso mehr weiß ich es zu schätzen wie easy die beiden sind und trotz allem richtige Tiefschlafphasen haben. Ich liebe die Arbeitsatmosphäre des wohligen Schnarchens. :herzen1:

Was ich aber nie vergessen werde: als Finya relativ am Anfang einen wichtigen Brief von einem Klienten zwischen die Pfoten bekam und genüsslich zerfleddert/ gefressen hat. Ooops. |)

• als Finya relativ am Anfang einen wichtigen Brief von einem Klienten zwischen die Pfoten bekam und genüsslich zerfleddert/ gefressen hat. Ooops

Bei uns war es der bereits unterschriebene Urlaubsantrag einer Kollegin.
    Auch peinlich.

umso mehr weiß ich es zu schätzen wie easy die beiden sind und trotz allem richtige Tiefschlafphasen haben

Da beneide ich dich drum.
    Henry ist (trotz Leine) immer am Horchen, Kucken. Er kommt nur schwer zur Ruhe und seit wird 4 Tage Zuhause sind, ist es gefühlt im Büro noch schlimmer.
    Nach dem Tag ist er immer brettfertig.

• Ich hab mal in den Zitaten etwas fett hervorgehoben:

Dem schließe ich mich an!

Bei uns war es so, dass er mit 8W eingezogen ist und nach 2 W Urlaub ging's dann mit ins Büro/die Praxis - durch entgegengesetzte Schichten von Mr Barnaby und mir zunächst halbtags 5T. Das klappte prima. Er kam super zur Ruhe und war fast unsichtbar. Wir hatten unseren abgetrennten Bereich, er seine große Gitterbox, doch meist lag er unter meinen Schreibtisch. :computer:Telefon, Türsummer, Patienten störten ihn nicht. Es war ein großes Glück, dass er da normal reinwachsen konnte.

Die Kollegin,die zu meiner Entlastung eingestellt wurde, gab während seines Einzugsurlaubes bekannt, schwanger zu sein und war mit sofortiger Wirkung weg.

Da war ich enorm unter Druck, dass es klappen muss und deswegen war ich von Anfang an streng, dass Herr Hund ignoriert wird, damit er verinnerlicht, dass die Arbeit der langweiligste Ort der Welt ist, wo man am besten nur schläft. Er hat es toll gemacht!

Die Kollegen haben oft gefragt, "ob er denn heute gar nicht mit ist" und dann habe ich immer mit einem Zwinkern unter den Schreibtisch gezeigt, wo er schlief.Das war schon schön.

Nach wenigen Wochen konnte ich, trotz personeller Veränderungen, dann trotzdem wie geplant meine Stunden reduzieren und 5 Std abgeben. Dadurch gewann ich eine 4 Tage Woche, sodass Plüsch wechselwöchentlich nur 3 Nachmittage und einmal 4 Vormittage mit musste.

Für die Rente war es relevant, am Monatsende blieb weniger, aber ich fuhr auch 2x weniger und so war die Hundeanschaffung überhaupt möglich.

Als er dann älter und aktiver wurde gab es schon Momente, wo ich an Ruhe halten erinnern musste (was nur mich gestresst hat, die anderen nicht) oder Situationen, wo er gerade richtig tief und fest eingeschlafen war,aber Mr Barnaby ihn abholen kam, sodass wir an unserem Plan festgehalten haben, dass "mit in die Praxis kommen" nur für das erste Jahr ist , bzw. bis er ganz behutsam aufgebaut das stundenweise allein bleiben gelernt hat. Auch das hat dann gut geklappt und so kam er nicht mehr mit , sondern war irgendwann wechselwöchentlich 3 Nachmittage oder 4 Vormittage stundenweise allein, in denen meine Schwiegermutter dann 1x zum Gassi gehen kam. Herr Hund und sie haben diese Art Mitbetreuung toll gemacht.

Inzwischen ist Herr Hund 2 Jahre alt, ich arbeite seit knapp einem Jahr in einer anderen Praxis und auch Mr Barnabys Zeiten haben sich verändert. Ich habe trotzdem meine 4 Tage Woche behalten mit (deutlich) mehr Geld und mit kürzerem Arbeitsweg. Er kennt es nun, die Vormittage allein zu sein und verschläft die Zeit und so ergibt sich, dass in Mr Barnabys "Spätschichtwochen" ich in der Mittagspause heim fahre. In den Frühschichtwochen brauche ich das nicht,weil wir etwa zeitgleich zu Haus wären und Mr Barnaby dann Feierabend hat. Meine Schwiegermutter kommt trotzdem noch manchmal Gassi gehen, weil sie die Zeit genießt. Und ihr Enkelhund auch.

Bei meinen 4 Arbeitstagen (3 ganze, ein halber) und 3 freien Tagen denke ich, dass wir für Berufstätige noch eine gute Balance haben,also vertretbare Alleinsein-Zeiten. Davor hatte ich Sorge, ihm nicht gerecht zu werden.

Ich bin dankbar, dass Herr Hund mit uns gemeinsam in alles so gut hinein gewachsen ist - sowohl ins Mitkommen,als auch alleine bleiben und mitbetreut werden.

• war ich von Anfang an streng, dass Herr Hund ignoriert wird, damit er verinnerlicht, dass die Arbeit der langweiligste Ort der Welt ist, wo man am besten nur schläft. Er hat es toll gemacht!

Die Kollegen haben oft gefragt, "ob er denn heute gar nicht mit ist" und dann habe ich immer mit einem Zwinkern unter den Schreibtisch gezeigt, wo er schlief.Das war schon schön.

:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!