Bürohund-Austausch-Thread

  • Henry kommt ja nun auch seit knapp zwei Monaten mit ins Büro. Klappt im Büro auch alles soweit ganz gut. Allerdings will er abends immer am liebsten sofort nach Hause, hat keine richtige Lust auf einen Spaziergang und legt sich hier erstmal 2-3 Stunden schlafen. Ist das normal? Büro scheint dann doch irgendwie anstrengend für ihn zu sein (Telefon klingelt tatsächlich durchgehend und es stehen ständig Mandanten vor der Tür). Sind eure Hunde abends eher ausgeschlafen dann oder ist es „normal“ dass sie so kaputt sind?


    Kurzfassung Tagesablauf:

    - nach dem Aufstehen ca. 45-50 Minuten Gassi

    - danach kurze Pause zu Hause und Frühstück

    -ca. 20 Minuten Fußweg zur Arbeit

    - 9-12 Uhr ruhe im Büro

    - ca. 30 Minuten Runde bis nach Hause, 30 Minuten Ball spielen, wieder ca. 20 Minuten Fußweg zur Arbeit

    - 13:30-17 Uhr Arbeit und dann ist eigentlich nochmal ein Spaziergang angedacht, wir gehen aber meist einfach nach Hause weil er keine Lust hat

  • Meine Hündin ist auch so.

    Die muss ich sogar bis fast vor die Haustür tragen und für die paar Meter echt noch überreden mal selber zu laufen 😅 die hat einfach gar kein Bock mehr nach unseren Büro Tag.


    Hatte sie aber auch damals nie.

    Bei meinem Rüden ist es anders, der läuft und würde auch nochmal ne richtige runde Gassi gehen, aber das ist eher so ein "kann und muss nicht" Ding und weil die Hündin nicht will gibts für ihn nur den Weg von der Arbeit zur U-Bahn und von der u Bahn zur Haustür 😁


    Hab mir damals romantische after work Spaziergänge vorgestellt mit den zwei, diese Träume sind vorbei (im homeoffice ist das anders, da sind die zum abendgassi richtig wild drauf zu laufen)

  • Du bist fast 3 Stunden mit Henry unterwegs. Ich denke er ist einfach geschafft und freut sich auf seinen "Feierabend".

  • Meine Hunde schlafen beide im Büro. Jin ist Profi und gar nicht angestrengt vom Arbeiten (im Gegenteil, für sie ist das genauso gut/schlecht wie daheim). Sookie ist am Ende des Arbeitstages durchaus noch nörgelig - klar, zarte 11,5 Wochen alt und gradmal seit einer Woche Bürohund; sie muss natürlich irgendwann ihre Energie los werden.


    Bei uns gibt es vor dem Büro auch keine große Runde - die gibt es am Abend (außer es ist Agi-Training, dann entfällt die Runde).


    Also nein: vom Bürotag ist keiner meiner Hunde angestrengt. Ich würde mich der Vermutung von belgier05 anschließen, dass dein Hund eher vom Programm außenrum platt ist.


    Hierzu auch noch eine Anmerkung: Ballspielen ist schädlich für die Gelenke und 30 Minuten ist für ein so aufputschendes "Spiel" ganz schön lang - da würde ich persönlich eher nach einer sinnvollen Auslastung suchen.

  • Hierzu auch noch eine Anmerkung: Ballspielen ist schädlich für die Gelenke und 30 Minuten ist für ein so aufputschendes "Spiel" ganz schön lang - da würde ich persönlich eher nach einer sinnvollen Auslastung suchen.

    Ja, das stimmt. Also wir spielen auch nicht durchgehend 30 Minuten und er rennt auch nicht einfach wie wild hinterher (also er ist nicht so „aufgeputscht“ wie sich das vielleicht jetzt anhört). Manchmal gibt es hier auch mittags was für die Nase, ein bisschen getrickse oder wir zergeln

  • Hallo :)



    Bald gehöre ich auch zu den glücklichen, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen dürfen.


    Da unser Hund das noch gar nicht kennt, und er auch erst ab meiner zweiten Arbeitswoche erstmal nur einen halben Tag da bleiben wird: was sollte ich unbedingt beachten, um es dem Racker, den neuen Arbeitskollegen und mir so angenehm wie möglich zu machen?


    Ich werde auf jeden Fall etwas querlesen im Thread (sind ja doch schon viele Beiträge) und freue mich jetzt hier zu sein !! :)

  • Ich fand es wichtig von Anfang an die feste Regel aufzustellen, dass der Hund zwar da ist, aber ignoriert wird. Keine große Aufmerksamkeit, kein Aufgepusche. Es darf in der Ankommenssituation, der Pause draußen oder zum Abschied begrüßt und beachtet werden, wenn der Hund ruhig ist bzw Freizeit ist. Der Hund soll ja lernen,dass auf der Arbeit entspannt geruht wird und keine wilden Partys gefeiert.

  • Hat einer von euch eigentlich schon rausgefunden, wie man seinen Bürostuhl zurückbekommt?

    Hab kurz der Post die Tür geöffnet, komme wieder und Hund sitzt auf meinem Stuhl. Bewegte sich natürlich auch keinen cm, als ich mich hinsetzen wollte. Immerhin gehören mir wieder so 40% des Stuhles.

  • ich habe das so gelöst, dass ich mir Hunde geholt habe die nicht von selber auf Stühle springen können (weil zu klein) :nerd_face:

    Aber da es ja wie jeder weiss per Gesetz verboten ist seinen Hund vom Stuhl zu jagen (weil wo leben wir bitte?) hast du das einzig richtige gemacht und dich damit arrangiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!