Bürohund-Austausch-Thread

• Ich habe das günstigste orange Reisebett von Zooplus.

Das kommt am Wochenende mit nach Hause und wird je nach Bedarf gewaschen.

Und sowas ähnliches wie das hier. Das kann man ganz gut absaugen. Ist aber nicht besonders handlich.

Hundematratze Strong & Soft günstig kaufen | zooplus
    Strapazierfähiges Liegekissen für Hunde, für drinnen & draußen geeignet, schmutz- & wasserabweisendes Material, innovatives Reißverschluss-System, Farbe: braun
    zooplus.page.link
  • Ich hab eine große Stoffbox mit einem VetBed drin (wo theoretisch beide reinpassen würden), ein weiches/ flauschiges Hundekörbchen und zwei normale Hundebetten im Büro und nein ich habe nicht vier Hunde, sondern zwei. |)

• Hallo ihr,

ich hätte mal eine Frage an euch Bürohund-Profis:

Kurz zur Einordnung meine aktuelle Ausgangslage:

Wir möchten gerne einen Collie-Welpen zu uns holen, sind aber beide Hundeanfänger und arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann kann weder Homeoffice machen noch einen zukünftigen Welpen/Hund mit ins Büro nehmen. Ich bin aktuell zwei Tage die Woche im Homeoffice, evtl bekomme ich auch drei Tage verhandelt (hab ich noch nicht ausprobiert, weil bisher keine Notwendigkeit bestand).

Bei uns im Büro sind Hunde von Chefseite aus erlaubt, solange die umliegenden Kollegen damit fein sind. Mir gegenüber sitzt auch ein Bürohund, sie ist unregelmäßig mit meinem Kollegen im Büro mit dabei. Wir sitzen in einer Art Großraumbüro, um mich herum sitzen ca. fünf Kollegen.

Jetzt das Problem an der Sache: ich habe eine Kollegin (bzw. bei längerem Nachdenken sind es evtl leider sogar zwei :upside_down_face: ), die Hunde im Büro eigentlich nicht gut findet. Sie hat keine Angst oder Allergie, kann einfach mit ihnen nichts anfangen. Der jetzige Bürohund war schon im Büro mit dabei, als ich dort angefangen hab. Über Erzählungen habe ich mitbekommen, dass mein Kollege damals wohl eine Mail rumgeschickt hat, ob alle Kollegen einverstanden sind mit einem Bürohund und die entsprechende Kollegin hat die Mail überlesen/vergessen zu antworten und dann wars irgendwann "zu spät" und der Hund da und alle haben sich irgendwie miteinander arrangiert.

Der Bürohund ist super unauffällig im Büro, meistens bemerkt man sie überhaupt nicht, da sie den ganzen Tag schläft oder ruht und super leise ist. Eigentlich ein Optimalfall, so aus Kollegensicht.

Bei meiner (vorsichtigen) ersten Anfrage, wie es denn mit einem zweiten Bürohund aussieht, war meine Kollegin aufgrund der Vorgeschichte absolut nicht überzeugt. Sie meinte, dass ein junger Hund ja mehr Unruhe bringt als die aktuelle Hündin (die ist glaub meines Wissens nach jetzt so um die vier oder fünf Jahre als, wenn ich richtig informiert bin), die beiden ja dann immer miteinanderspielen würden und es dann laut werden würde. Und hat sich deshalb schon überlegt, wohin sie sich möglichst weit wegsetzen kann oder was sie tut, wenn ich tatsächlich mit einem Hund ankomme.

Ich als kompletter Anfänger kann da jetzt aber auch nicht guten Gewissens Versprechungen machen, dass sich die Situation mit zwei Hunden nicht komplett verändert, da mir schlicht die Erfahrung fehlt, was das alles angeht. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal euch um Rat.

Denkt ihr, dass es machbar ist, als Anfänger einen Welpen/Junghund entsprechend an ein Büro zu gewöhnen, dass unter Umständen auch zwei Hunde im Büro möglich sind, die sich am Schreibtisch quasi gegenüber sitzen? Weiter weg setzen kann ich mich leider auf Dauer aufgrund der Räumlichkeiten und Team-Zusammensetzung nicht...

Oder haltet ihr das eher für einen Wunschtraum, dass das als Hundeanfänger mit den Voraussetzungen klappt?

Gibt es etwas, worauf ich direkt von Anfang achten kann/sollte, was man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat?

Ich bin parallel auch dabei, mit dem entsprechenden Kollegen zu sprechen, ob man die Bürotage mit Hund nicht so aufteilen kann, dass nur ein Hund pro Tag im Büro und der andere im Homeoffice ist und sich am Status Quo für die Kollegen faktisch nichts ändern würde. Da ist aber noch offen, ob das klappt und ob die Chefs das überhaupt erlauben.

Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal im Forum nach, um für alle Fälle schonmal vorbereitet zu sein, wenn ich das Thema "zweiter Bürohund" im Büro demnächst erneut aufbringe. Ich möchte eigentlich keine Unruhe rein bringen und jemanden von seinem Schreibtisch vergraulen, an dem er bzw. sie seit Jahrzehnten sitzt. Aber deshalb auf einen Lebenstraum zu verzichten, nur weil da jemand einfach aus Prinzip dagegen ist, das sehe ich irgendwie dann doch auch nicht so ganz ein... :see_no_evil_monkey:

LG und vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.

• Ich habe keinerlei Erfahrung mit Welpen.

Meine beiden Hunde sind beide erwachsen eingezogen und waren von Anfang an mit im Büro.

Ich hatte jahrelang nur einen Hund und habe dann irgendwann angefragt, ob ich auch einen zweiten mitbringen dürfte.

Meine Kollegen sind alle keine Hundemenschen, haben aber Coco gemocht. Mein Chef mag Hunde allgemein.

Meine Chefin kann mit Hunden nichts anfangen. Sie war also der Knackpunkt, gar es mir dann aber auch erlaubt.

Meine Hunde verhalten sich aber wirklich komplett unauffällig im Büro und schlafen den ganzen Tag.

Bei einem Welpen bzw zwei fremden Hunden würde ich von Anfang an schauen, dass drinnen nicht gespielt wird, sondern sich die Hunde ignorieren. Ich weiß ja nicht, wie der erwachsene Hund so drauf ist. Weißt du wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält?

Und wahrscheinlich wirst du bei dem Welpen um eine Box oder einen Laufstall nicht drum rum kommen.

• uhh ich finde deine Bürosituation nicht so gut.
    Großraumbüro und dann ein anderer Hund wirklich direkt gegenüber, finde ich schwierig.

Nun weiß ich nicht wie Collie so drauf sind, aber ich gehe mal von einem aufgeweckten Welpen aus, da wird es anfangs definitv aufregender bei euch im Büro (was wenn der Hund bellt? kann das schnell ein Problem werden?).

Ich persönlich würde es von Anfang an verbieten das die Hunde miteinander interagieren, also sowas wie spielen würde ich niemals zulassen, das finde ich in einem Büro (egal ob Großraum oder nicht) generell mehr als unangebracht.

Meine Hündin ist als Welpe im Büro schon ein bisschen von der jammerigen Sorte gewesen, das wäre in einem Großraumbüro für mich der persönliche Horror.

Ich würde mir das nicht antun, aber ich bin auch immer 10000% darauf bedacht, das meine Hunde quasie wie unsichtbar sind und darum würde mich deine Situation enorm stressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!