Bürohund-Austausch-Thread

  • Wenn sie den ganzen Tag mitgeht, also ohne Training, dann ist sie echt der brävste Hund, man hört und sieht quasi nichts von ihr.

    Die Kaffeepause haben wir dann ersetzt für eine Versäuberungsrunde und am Mittag gehen wir ca. 45 Minuten raus. Den Rest der Zeit pennt sie und ist am Abend recht erschöpft von der vielen Arbeit.


    Das Büro ist alles in einem Raum. In einer Ecke ist ein grosser Tisch, dort wird gegessen. Manchmal, selten legt sie sich hin. Meist hampelt sie rum und ab und an muss sie dann auch pieseln. Dann verstehe ich natürlich wenn sie unruhig ist, aber es nervt mich trotzdem. Schliesslich gehe ich extra doch eine rechte Zeit nach dem Training.

    Vielleicht sollte ich wirklich kürzer gehen, dafür kurz vor dem Essen nochmals?

    Sonst ist sie echt nicht so eine Pinkeltante.


    Das mit der Ansage würde wohl eher nicht funktionieren. Dafür ist mein Stresspegel zu hoch.

    Inzwischen ist es vielleicht auch einfach mein Stresspegel?

  • Es ist wieder Dienstag :-)


    Wir waren beim Hoopers Training, welches wirklich sehr anspruchsvoll und anstrengend war.

    Dann ca. 20 Minuten zum versäubern und dadurch früher im Büro.

    Vor dem gemeinsamen Mittagessen wollte ich kurz mit ihr raus zum pinkeln, dummerweise ist genau dann der Chef zu mir gekommen um etwas anzuschauen....wir waren dann trotzdem kurz draussen vor dem Essen. Mein Gedanke - sie ist nach dem Training zur Ruhe gekommen und vielleicht ist die Entspannung Harntreibend.

    Naja, sie hat zuerst schön gepennt während dem Essen, wurde dann wieder ungeduldig.

    Wir sind nochmals raus vor dem Weiterarbeiten und jetzt pennt sie tief und fest.


    Vielleicht ist das ein Weg, also kurz vor dem Essen nochmals raus zum pinkeln.

  • Halli, Hallo!


    Heute war der kleine Sasu das erste mal mit im Büro.


    Wir waren heute nur kurze 3 Stunden, die er fast komplett verpennt hat.


    Normalerweise arbeite ich 6 Stunden - wie habt ihr diese Ruhe bei euren Hunden für die doch recht lange Zeit aufgebaut?


    Donnerstag und Freitag sind wir ebenfalls wieder für ca. 3 Stunden im Büro.

    Ab Montag soll es dann für 6 Stunden funktionieren.


    Viele Grüße

  • wie habt ihr diese Ruhe bei euren Hunden für die doch recht lange Zeit aufgebaut?

    Werkseinstellung :ops: und der Rest war vorher eine große Runde draußen. Muss aber zugeben meine Hunde haben Büro alle erwachsen gelernt.

    Beim schlimmsten Kandidaten hatte ich die ersten zwei Mal den Fuß auf der Leine und nachdrücklich daran erinnert, dass keine Menschen angemault werden. Die Anderen haben anfangs mal gefragt, ob wir nicht wieder gehen können ist doof und sich dann mit ihrem Schicksal abgefunden.

    Am Aufwändigsten war der Bürohund aus Leidenschaft, da mussten Regeln für Hund und Kollegen her.

  • wie habt ihr diese Ruhe bei euren Hunden für die doch recht lange Zeit aufgebaut?

    Sookie musste direkt am Tag nach der Abholung mit 10 Wochen 8-9 h/täglich mit ins Büro. Sie bekam was zum Spielen, ca. alle 2h ging's raus. Ruhige Beschäftigung wurde gelegentlich gelobt. Nörgelei wurde in einem gewissen Rahmen ignoriert, sonst gab's einen Anschiss. Raum wurde ggf. durch Schließen der (geräumigen) Box begrenzt. Zwischendurch hab ich mich auch kurz mit ihr beschäftigt oder Kolleg*innen haben sie ein bisschen bespaßt. Aufn Schoß nehmen ging leider nicht, weil Sookie dann wahlweise an mir oder an Büromaterial rumkauen wollte xD


    Natürlich hatte Sookie auch Jin als Vorbild dabei. Jin war damals schon ein paar Wochen älter, als ich sie mitgenommen habe - aber ein ziemlicher Selbstläufer. Sie blieb sogar selbstständig ohne Übung in der offenen Box.

  • Normalerweise arbeite ich 6 Stunden - wie habt ihr diese Ruhe bei euren Hunden für die doch recht lange Zeit aufgebaut?

    gar nicht. Als sie mit nem knappen halben Jahr zu mir kam, hab ich Rose einfach mitgenommen. Sie kommt ganz gut zur Ruhe, wenn man nicht auf sie achtet. Unser Büro ist am Ortsrand, also super zum Gassi gehen in der Pause und für die Not auch eine Lösewiese draußen, sie hatte (hat) teilweise ne schwache Blase.


    Haben aber noch einen weiteren Hund im Büro, da beschäftigen sie sich teilweise auch miteinander.


    Wenn Kunden oder Kollegen, die keine Hunde mögen, kommen ist sie in der Box, aber das kommt eher selten vor.

  • Loki hat beschlossen, die neue Kollegin zu adoptieren 😅



    Sie scheint damit einverstanden zu sein, sie grinst selig und betonte noch einmal, dass sie bei uns den Vertrag nur unterschrieben hat, weil wir einen Hund hier haben ( sie hatte mehrere Angebote - der Zusatz mit dem Hund war nicht zu überbieten 😁)

  • Nouska war letzte Woche zwei Mal mit auf Arbeit, davor die Woche ein Mal und es ist (noch) nichts Regelmäßiges, weil es eben eigentlich nicht erlaubt ist bei uns.

    Die Regel, dass sie in unserem Büro von niemandem außer mir angefasst wird, scheint sie nun verstanden zu haben - und die Kollegen auch :winking_face: .

    Für sie ist das wichtig, weil sie schnell ins Fiddeln gerät und das kann nun keiner brauchen. Wenn Kontakt, dann nur im Büro von anderen Kollegen, wo sie dann auch wieder gehen und sich zurückziehen kann oder eben draußen. Ihr tut das sichtlich gut, zu wissen, dass sie niemand behelligt. Sie kommt jetzt viel schneller runter, wenn wir ankommen und wird auch nicht direkt winselig, wenn einer zu mir ins Büro kommt.

    Ich bin auch immer mal unterwegs, Alleinbleiben in meinem Zimmer ist so gar kein Problem, das finde ich sehr beruhigend.

    Das Eckentier - aufmerksam ist sie immer, sobald ich mich zu sehr rühre, aber immerhin springt sie nicht mehr jedes Mal auf:

    603a3970add348aa.jpg

    Wenn keiner da ist, darf sie liegen wo sie will:

    9c5ad.jpg

    Es ist schon sehr, sehr anstrengend, auf all die Bücher aufzupassen:

    6ec8edea7561.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!