Bürohund-Austausch-Thread

  • - und die Kollegen auch

    Meine Hochachtung, ich bin schon froh das ich es geschafft habe, wenn sie im Körbchen oder auf der Decke ist, wird sie nicht angefasst oder angesprochen. Auch wach starren ist verboten.


    Apropos Körbchen, dein armer Hund muss auf dem nackten Boden liegen? :face_screaming_in_fear:

    Das interessiert den Tierschutz ganz sicher :nicken:

  • - und die Kollegen auch

    Meine Hochachtung, ich bin schon froh das ich es geschafft habe, wenn sie im Körbchen oder auf der Decke ist, wird sie nicht angefasst oder angesprochen. Auch wach starren ist verboten.

    Jaaa, die Kollegen erziehen ist so ne Sache. :lol:

    Bei einer Kollegin musste ich deutlich werden, alle anderen akzeptieren, dass ich zwischen Hund und Bürogast sitze, wenn jemand rein kommt. Mein Büro ist auch eher schmal, sodass man da auch nicht vorbei kommt an mir. Und Nouska ist zwar aufgeregt, aber brav und bleibt auf ihrer Decke.


    Apropos Körbchen, dein armer Hund muss auf dem nackten Boden liegen? :face_screaming_in_fear:

    Das interessiert den Tierschutz ganz sicher :nicken:

    Oh Schreck, erwischt! :face_screaming_in_fear:

    Zu meiner Verteidigung und als Beweis möchte ich folgendes Dokument einreichen:

    382f9c6c.jpg

    Ich hoffe, das gildet? (OK; sie sieht da sehr erschossen aus, vermutlich macht es das Bild noch schlimmer :zany_face: )

    Hab mir tatsächlich überlegt, für's nächste Mal ne zweite Decke mitzunehmen, damit sie in ihrer Tischhöhle noch ne Decke hat. Wie ich sie kenne, liegt sie dann nur nicht mehr da, weil: Decke ist warm und weich :face_with_rolling_eyes: .

    Madame liegt Zuhause ja auch am liebsten auf Fliesen.

  • Hallihallo,


    meine Chihuahuahündin begleitet mich täglich ins Büro.

    Ich habe sie mit 12 Wochen vom Züchter geholt, hatte dann 2 Wochen Urlaub und seitdem ist sie ein Bürohund.

    Da sie es nicht anders kennt, ist das Büro ihr 2. zuhause und es gab von Anfang an nie Probleme.

    In den ersten 4 Wochen musste ich zwar öfter mal mit ihr raus aber ich hab direkt vor der Tür einen Grünstreifen und somit gab es auch nie einen „Unfall“ im Büro.

  • Ab Mitte September kann und werde ich Mara sehr wahrscheinlich an erstmal einzelnen Tagen, später vielleicht noch öfter, mit auf Arbeit nehmen.
    Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil das glaub ich kein Selbstläufer wird. Zum einen nutzen mehrere Kolleg*innen das Büro, es wird viel rein- und rausgegangen, wenn Kund*innen klingeln oder anrufen, hört man das alles auch im Büro... und ich bin nicht immer dort, sondern werde auch viel in der Werkstatt sein.

    ich hab den Plan, ihr eine möglichst ungestörte Ecke einzurichten, mit so nem aufstellbaren Gitter und dann ner Box und ner Decke drin, und von Anfang an zu etablieren, dass erstmal wirklich gar nix weiter passiert, außer pennen und dösen. Keine Ansprache von Kolleg*innen, nix. Das kann man später vielleicht aufweichen, wenn der Entspannungs-Grundstein gelegt ist.

    Aber puh.. ob ich das hinkriege, dass sie nicht meldet wenn jemand klingelt oder anruft.. wir werden sehen.


    Ich wollte jedenfalls langsam anfangen und sie erstmal nur für kurze Zeit mitnehmen, mit ihr im Büro bleiben, und das dann alles ausweiten. Drückt mir die Daumen :)

  • Aber puh.. ob ich das hinkriege, dass sie nicht meldet wenn jemand klingelt oder anruft.. wir werden sehen.

    Reagiert sie denn daheim aufs Telefon? Das könntest du ja bereits jetzt trainieren, damit sie das nicht mehr macht.


    Jin, welche daheim auf die Türklingel reagiert, hat im Büro übrigens nie auf die Klingel reagiert. Außer Freitagmittag - da kam meist der Lieferdienst :pfeif:

  • l'eau Sie reagiert auf mein Handy, weil genau z.B. der Lieferdienst immer anklingeln lässt, weil wir keine Türklingel haben. Festnetz hab ich keins. Sie merkt aber an meiner Stimme, ob jemand anruft um Essen abzuliefern oder um normal mit mir zu telefonieren :D

  • Ach würde mir gar nicht so nen Kopf machen. Rose ist seeeehr reizoffen und reagiert zu Hause auf gefühlt alles, aber an der Arbeit macht sie das super, obwohl da auch viel los ist.

    Nur ab und an, wenn Hunde draußen bellen, macht sie kurz mit. Habe eine stoffbox , wo ich sie auch mal rein packen kann, wenn sie definitiv keinen Kontakt haben soll. Haben noch einen Hund im Büro, der läuft überall rum, das hab ich bei Rose aber unterbunden.

  • Ich habe zuhause einfach Deckentraining gemacht und sie auch dort immer wieder auf die Decke geschickt, anfangs auch teilweise angeleint und dann weitestgehend ignoriert.


    Das wichtigste und schwerste ist, die Kollegen im Griff zu haben 😂 Rose auf der Decke oder in der Box bedeutet: sie wird nicht angesprochen oder angefasst.

  • Okay. Ja so ähnlich hab ich das auch vor :D Ich kann ja mal berichten, wie es so läuft. Erstmal muss ich ihr ne vernünftige Ecke einrichten und dafür wohl leider Teile des Büros umbauen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!