Bürohund-Austausch-Thread

  • Mara und ich machen gerade die erste Büro Session.

    Wenn ich mit ihr hinterm Gitter sitze pennt sie. Wenn ich mich davor aufhalte starrt sie mich an. Naja. Wenigstens kläfft sie nicht oder so.

  • Tag 2 haben wir mit abgelegtem Köpfchen und tiefem Durchatmen beendet, ohne dass ich mit ihr drin saß.


    Sie mag diese Gittersituation nicht, sie findet Gitter immer ein bisschen gruselig und ich hab den Eindruck, sie bewegt sich relativ gehemmt dahinter. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie sich da dran einfach gewöhnen wird oder ob sie sich total unwohl fühlt. Sie läuft jedenfalls, wenn ich das Türchen aufmache, sofort raus und schüttelt sich erstmal, und geht auch relativ ungern rein. Mit Leckerlie gehts aber. Mal schauen wie sich das entwickelt, sie soll sich ja wohlfühlen und nicht stundenlang gehemmt rumliegen.

  • So blanke Boxen mag Rose auch nicht, aber ne Stoffbox findet sie super

    Es ist nich mal ne Box, es sind so Absperrgitter mit nem Türchen in einem Element.


    Mal schauen. Ich hab ihr heute n neues Körbchen für's Büro besorgt, das findet sie hier zu Hause schonmal ganz gut. Vielleicht hilft das ja.

  • Heute war sie mit und wir hatten zwischendurch im Nebenraum ne Besprechung. D.h. sie war zwischendurch alleine im Büro, davon eine Weile mit meinem Kollegen zusammen. Das hat natürlich nicht gut funktioniert. Viel Gefiepse, zwischendurch hat sie auch gebellt, als ich bei ihr war am Ende hat sie sogar gezittert. Das war also definitiv zu viel. Hätte ich mir denken können. Ein Ein- und Ausgehen, auch von mir, wird sich aber nicht vermeiden lassen. Und ich kann jetzt auch nicht alle instruieren, immer die Tür zu schließen.


    Weiß nicht, ob es Sinn macht, das jetzt auszusitzen, oder nochmal ganz anders üben. Ich weiß, das ist unfair, sie kann halt nur das leisten, was sie kann - aber manchmal ist es so frustrierend, dass gefühlt nix mit ihr einfach mal ohne großes Training und Schwierigkeiten läuft. Wir waren vorher lange draußen, sie hat was zum kauen bekommen, hat ein gemütliches Körbchen..

    Ich krieg auch direkt immer Stress wenn sie das Kläffen anfängt, wenn sich das festigt kann ich's vergessen, das geht auf Dauer unter gar keinen Umständen. Mal davon ab, dass es für sie auch stressig ist.

  • Ich krieg auch direkt immer Stress wenn sie das Kläffen anfängt, wenn sich das festigt kann ich's vergessen, das geht auf Dauer unter gar keinen Umständen. Mal davon ab, dass es für sie auch stressig ist.

    Nimmt sie was zum Kauen/Schlecken zwecks Selbstberuhigung in so einer Situation?


    Ich kenn natürlich den Hund überhaupt nicht, aber frage trotzdem mal: Eine ganz klare Ansage, dass sie nun aber wirklich die Klappe zu halten hat für 'ne Weile, kommt nicht in Frage?

  • Kannst du alleine zur Toilette gehen? Kurz in die Küche Kaffee holen?


    Du schriebst, sie fühlt sich hinter dem Gitter nicht wohl. Was ist, wenn du sie anleinst?

  • Ich bin dann zu ihr rüber und hab ihr gesagt, dass sie die Klappe halten soll. Hat sie dann auch. Gefiepst hat sie weiterhin, das lässt sich (bei ihr) auch nicht abbrechen. Oder ich kann das zumindest nicht.

    Schleckmatte nimmt sie in der Situation glaube ich eher nicht an, ich könnte es aber nochmal versuchen - danke für die Idee. Muss ich halt aufpassen, dass das keine Verhaltenskette wird. Was Kauen schafft sie in der Situation ziemlich sicher (noch) nicht, die kaut nur wenn sie entspannt ist.

    Kleiner wütender Frustzwerg der sie ist. Ich bin nicht gut darin, das auszusitzen, und das weiß sie. Spätestens wenn sie zittert, hat sie mich eh, weil sie mir dann so leid tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!