Bürohund-Austausch-Thread

  • Ist sie mit dem Gitter unterm Schreibtisch oder extra abgegrenzt?

    Meine unsichere Hündin hat sich von Anfang an unter den Schreibtisch verzogen. Der steht bei mir aber auch ganz gut, so dass sie eigentlich von allen Seiten abgegrenzt ist.


    Wenn ich das Büro verlasse, wurden anfangs beide Hunde (am Heizungsrohr) angeleint.

    Das klappt bei uns besser als Box oder Gitter.

    Ich würde also einen abgeschotteten Bereich schaffen und ihr dort, sobald du gehst was zu kauen oder schleckmatte oder so anbieten. Und diese Zeiten natürlich anfangs so kurz wie möglich halten.

  • Ich schneie hier mal so rein.

    Ich habe nun tatsächlich -situativ- die Möglichkeit, Hunde mit zur Arbeit zu nehmen. Ich hatte Dienstag Enya dabei, sie fand es mehr als doof, auch wenn sie nett und ruhig und so war und freundlich zu allen Kollegen. Aber: sie ist nicht richtig zur Ruhe gekommen und schien ungefähr nichts daran gut zu finden.


    Heute Peaches, das ging an sich besser. Aber auch bei ihr hatte ich das Gefühl, sie kann sich gerade besseres vorstellen. Aber bei ihr sehe ich schon eher Gewöhnungs-Entwicklungs-Potential.


    Freitag nehme ich Joey mit, mal sehen...


    ich hab aktuell ein (vergittertes) Büro im Keller mit Null Publikumsverkehr, ab und an Kollegen, auf die meine Hunde ausnahmslos freundlich reagieren (also, Lotta täte das nicht, aber die bringe ich auch nicht mit). Mit Enya und Peaches (und Freitag Joey) ist ein Test-Ballon.


    Aber ich hatte bei Enya zu 100% das Gefühl, sie wäre jetzt lieber Zuhause und bei Peaches zu so, hm, 65%.


    Gibt sich das? Finden es die Hunde irgendwann prima? Viel besser, als Zuhause bleiben?
    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ernüchtert, nachdem es ja schon ein Kampf war diverser Kollegen, einen Hund mitbringen zu dürfen und jetzt sagen meine bisherigen Versuchskaninchen, sie wollen an sich gar nicht :ugly:


    Also hier ist nicht, dass sie nicht auch alleine bleiben könnten oder ein Problem im Büro verursachen würden, aber es scheint mir, sie wären lieber nicht mit dabei. Weiter Gewöhnung probieren? Gibt sich das?

  • Gibt sich das? Finden es die Hunde irgendwann prima? Viel besser, als Zuhause bleiben?

    Von 5 Hunden die ich mit im Büro hatte, fand es einer gut. Zwei sind lieber zu Hause geblieben und Zwei fanden es zwar die bessere Alternative zu alleine bleiben, aber trotzdem doof.


    Alle 5 waren aber absolut unauffällig und gern gesehen.

  • Finden es die Hunde irgendwann prima?

    Meine kommen von Anfang an mit und finden es toll bzw. ist es für nichts besonderes, für sie ist das Büro ihr zweites Zuhause.


    Woran machst du die Unzufriedenheit fest? Was fehlt deinen Hunden denn in deinem Büro?

  • Also unruhig war mein Hund am Anfang auch und das finde ich auch verständlich. So viele neue Leute, neue Umgebung.

    Das hat sich nach ein paar Tagen gegeben und wenn ich heute die Autoteile aufmache flitzt der Hund wie ein irrer zur Bürotür und freut sich nen Ast ab.


    Wenn du keinen Zwang hast deine Hubde mitzunehmen ist ja auch gut. Ich würde aber einfach mal ein paar Tage ausprobieren wie es wird.

  • Meine mochten keine Menschen. Sie haben es ertragen, sie waren brav, ich hatte auch nie das Gefühl, das sie leiden. Aber es war eben auch nix, womit man ihnen eine Freude machen konnte.


    Ich war da einfach egoistisch. Ich habe gerne hündische Gesellschaft im Büro. Ich habe keine Lust auf Organisationsaufwand und auf die Uhr schauen, damit regelmäßige Lösezeiten da sind und niemand zu lange alleine ist. Ich habe keine Lust auf hin- und herfahrerei.

  • Also meine Hunde haben sich, als sie im Herbst 2020 im Alter von etwa 6 Jahren zu Bürohunden wurden, schnell und gut dran gewöhnt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihre Lebensqualität irgendwie beeinträchtigt oder sie lieber nicht mit dabei wären. Füe Jasmin gab/gibt es aber wegen ihrer Alleinbleib-Problemchen eh keine Alternative (also, ja, Hundesitter - aber bin froh nicht mehr drauf angewiesen zu sein) und die ist immer happy, in meiner Nähe zu sein.

    Rex fand Büro gut, er holte sich früher gern Streicheleinheiten und Leckerlis von Kollegen ab.

    Im "neuen" Büro sind es weniger Leute und es gibt eigtl kaum je Streicheleinheiten/Leckerlis für die Hunde, aber dafür kamen Rex und Jasmin dort immer super zur Ruhe, wobei sie im anderen Büro auch ausreichend schliefen.


    Pippa kommt auch mit ins Büro und scheint es bislang voll okay zu finden. Sie schläft meist auf meinem Schreibtisch, während ich arbeite. Aber sie ist halt noch jung, sie lernt das nun einfach als Teil unseres Alltags kennen.

  • Bella kommt gerne mit ins Büro. Sie fand es am Anfang, da sie da noch eher ängstlich war, nicht so toll, hat sich aber sehr schnell daran gewöhnt und liebt es mitzukommen. Ebenso Lieben die Kolleginnen und Kollegen sie, sogar die die eigentlich Angst haben vor Hunden. Erst recht die Bewohnerinnen und Bewohner :smiling_face_with_hearts:, sie fragen immer "Wo ist Bella?"

  • Nicht unbedingt Büro, aber ich hab drei Hunde, die theoretisch alle jeden Tag mit in die Arbeit kommen könnten. Eexpa LIEBT es und kommt immer mit, nach Urlaub hängt es ihn in der Früh regelrecht aus, wenn wir ENDLICH wieder arbeiten gehen, während ich im Zombiemodus hinter ihm herschleiche und gern noch eine Woche Urlaub dranhängen würde. Er will auch ungern früher nach Hause gehen, da muss ich ihn immer sanft zwingen ins Auto einzusteigen :woozy_face:

    Die großen müssen tatsächlich mit, wenn ich am Wochenende/Feiertag arbeite und das findet Nextic mittlerweile echt cool und besteht auch drauf. Unter der Woche will er aber nur ganz selten mit - dann darf er auch mit. Xaco würde eigentlich nie mit wollen, die wird halt an Wochenenden "gezwungen", leidet aber auch nicht großartig darunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!