Bürohund-Austausch-Thread

  • Ich hatte meine Hündin direkt in der Welpenzeit jeden Tag mit im Büro - geht auch gar nicht anders. Es wurde also zu ihrem Alltag. Sie steigt morgens fröhlich aus dem Auto aus und steuert im Büro direkt ihr Körbchen an - dann ist erstmal Zeit für ein Vormittagsschläfchen :D das wird aber gerne unterbrochen von meinem Chef und einem Lieblingskollegen, die mit ihr zergeln. Danach gehts wieder ins Körbchen. Für sie ist das einfach Alltag :hugging_face:

  • Wir üben heute wieder und ich hab die Gitter mal abgebaut. Das Bett steht jetzt unterm Schreibtisch und sie hat ne Leine dran mit der ich sie aufs Bett zurück bringen oder sie anleinen kann.

    Ich glaub das Hauptproblem ist einfach dass ich nicht immer mit ihr im Büro sein werde um Situationen zu managen und ich Hemmungen hab, meine Kolleg*innen mit meinem Hund zu "behelligen". Naja.

    Morgen hab ich nen Termin um mit unsrer Trainerin mal drüber zu sprechen, was die so dazu denkt.

  • Woran machst du die Unzufriedenheit fest? Was fehlt deinen Hunden denn in deinem Büro?

    Ist vermutlich eher das ungewohnte?


    Mittlerweile hatte ich ja 3 Hunde je einmal mit.


    Enya (Border): Sie ist eh voll der Kopfhund und schien mir die halbe Zeit herausfinden zu wollen, was das alles soll. Dabei kommt sie in Ferienwohnung, Restaurant und Co gut zur Ruhe. Aber im Büro war sie die ganze Zeit irgendwie so: was passiert hier und was wird erwartet... Vielleicht liegt es auch an mir, sie war ja mein Testballon, da ich bei ihr sicher weiß, sie bellt definitiv absolut nicht und ist freundlich zu jedem Menschen (ohne in irgendeiner Form aufdringlich zu sein). Ist ja so ein wenig eine Test-Phase, ob Hunde überhaupt mitdürfen. Enya stand jedenfalls mehrfach fiepend vor der Tür und hat gezogen wie eine Irre, als wir dann Feierabend hatten (und nein, sie "musste" nicht, hab sie ja sogar zwischendrin rausgelassen, obwohl ich in meinen 6 Stunden eigentlich keine Pause habe).
    Aber ist vermutlich Gewöhnung, negativ aufgefallen ist sie niemandem. Aber sie selbst hatte Stress, einfach mit der Gesamtsituation. Kann gut sein, das Sensibelchen hat mich da gespiegelt.


    Peaches (Sheltie): Kandidat Nr. 2 einen Tag später. War nicht völlig ruhig, hat aber niemanden angebellt, sondern mehr so Erwartungsbeller, wenn ich mich dann halt doch mal im Büro bewegen musste. Auch bei ihr war ein wenig: ok, was machen wir hier und wann passiert das, weswegen wir hier sind? Aber deutlich relaxter als Enya.


    Ok, ich sehe schon, Thema ist: Gewöhnung.


    Kandidat Nr. 3 Joey (Aussie): sie war heute dabei und eigentlich... der beste Versuch. Eigentlich. Hat im Büro fast nur gepennt und schien es echt gut zu finden. Hat auf den Fluren nett Hallo gesagt und gestört im Büro hat sie nichts. Bis auf Besucher :ugly: . Himmel, Zuhause kann jeder rein und raus, egal ob sie den kennt und im Büro packt sie plötzlich den Wachhund aus |) ? Dabei war die Hauptvorgabe: der Hund darf niemanden anbellen. Joa, die ersten beiden, die das Büro betraten, hatten Joey vorher schon außerhalb begrüßt, eine sehr freundliche Joey übrigens. Bei der ersten der Personen im Büro war Joey dann so whuwhuwhuwhuwhu... ach du bist es. Bei der zweiten Person ein Weilchen später war Joey so whuwhu... ach du bist es. Die dritte Person kannte Joey nicht, da ist sie aber schon einfach liegen geblieben und hat die ignoriert und keinen Pieps gemacht. Aber da hat man dann schon gemerkt, dass die Situation auch für Joey neu und anders war und sie das Büro so ein wenig zu "ihrem" SafeSpace gemacht hat.


    Also wohl auch ein Gewöhnungsding.



    Ich gebe zu, naiv meinerseits |) , ich dachte eher so: die 3 haben mit Menschen grundsätzlich keine Probleme und sollten es doch nett finden, dabei zu sein. Enya fand ungefähr nichts gut daran, Peaches hat versucht herauszufinden, worum es eigentlich geht und war schnell "on" und Joey war eigentlich nur am pennen, aber "Besuch" halt.


    Aktuell würde ich sagen, ich mache versuchsweise mal mit Joey weiter.

  • Ich gebe zu, naiv meinerseits |) , ich dachte eher so: die 3 haben mit Menschen grundsätzlich keine Probleme und sollten es doch nett finden, dabei zu sein.

    och, ich hätt das gleiche gedacht... Vor allem, da du sagst, dass Restaurant und Hotel gar kein Problem sind.


    Könnte mir vorstellen, dass deine Hunde schon bei einzeln zusammen mit dir wohin fahren auch die Erwartung haben, das irgendwas passiert. Aber im Büro passiert halt mal so gar nichts. Selbst bei einem Restaurant-Besuch passiert ja irgendwas.


    Denke schon, dass alle sich an die Situation gewöhnen könnten - ist die Frage, ob sie es müssen oder man denen, die am meisten Probleme damit haben, das erspart. Andrerseits ist's halt wahnsinnig praktisch, wenn ein Hund mal krankheits- oder verletzungsbedingt engmaschigere Betreuung braucht und man ihn dann einfach mitnehmen kann (so konnte ich Sookie bei ihrer Bindehautentzündung problemlos alle 2h die Salbe in die Augen schmieren).

  • Nuka mag Menschen auch total gern und hat kein Thema mit fremden Menschen. Aber in dem ersten Tagen hat er immer mal jemanden angebellt wenn einer rein kam und eine Kollegin hat er sogar angeknurrt. Aber da wollte auch einfach jeder den Hund kennen lernen. Das war einfach zu viel.

    Das hat sich wirklich schnell gegeben.

  • Rose bellt leider öfter mal im Büro. Sie ist immer total aufgeregt, wenn gerade einer der Monteure rein kommt und bei Freude ist sie generell sehr laut 🫣 Gott sei dank nehmen es alle locker

  • Jasmin bellt auch fast immer wenn meine KollegInnen das Büro betreten oder wenn zB ein Lieferant klingelt :face_with_rolling_eyes: Ich finde es etwas nervig, aber irgendwie nicht nervig genug, um konsequent dran zu arbeiten, wahrscheinlich weil es die KollegInnen (wir sind maximal zu dritt) auch nicht weiter stört.

    Anfangs hat sie das nicht gemacht, aber im alten Büro wollte das Kollegium unbedingt, dass meine armen Hunde nicht die ganze Zeit angebunden unterm Tisch liegen :zany_face: Naja, und dadurch hat sich diese Bellerei bei Jasmin dann halt eingeschlichen, weil sie halt immer keifend Richtung Tür schießen konnte.

    Abbrechen kann ich sie schon, abee ich müsste sie halt konsequent angeleint lassen, damit sie das Verhalten komplett abstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!