Bürohund-Austausch-Thread

  • Also meine bellen im Büro auch, wenn jemand kommt. Das passiert nämlich nur sehr selten. Also meine Kollegen sind ok, da wird wenn dann aus Freude geheulbellt, aber bei Fremden wird geschimpft.


    Lucy_Lou was mir dazu einfällt ist, dass es bei meinen Hunden komplett anders rum ist.

    Sie kennen beide von Tag 1 das Büroleben und wissen, dass da nichts passiert. Wir gehen also meist morgens 5-10 Pipirunde und dann wird im Büro bis zur Mittagspause gepennt. Nachmittags das gleiche. Manchmal verschlafen sie sogar die Pause.

    Das ist ihr Alltag!

    Am Wochenende und im Urlaub sind wir meistens irgendwo unterwegs. Das kennen sie auch.


    ABER wenn ich mal einen Tag zuhause in der Wohnung bin, ohne geplante Wanderung oder sonstigen Terminen. Dann sind sie unruhig. Das kennen sie eigentlich nicht. Und die Hunde, die im Büro auch mal 7-8 Stunden durchschlafen (ohne das sie davor "ausgelastet" oder bespaßt wurden, springen in der Wohnung dann jedes Mal auf, wenn ich mich bewegen und haben eine unglaubliche Erwartungshaltung, dass was passieren müsste.

    Das haben sie sonst nirgends. Weder bei meinen Eltern, noch bei Freunden, noch im Urlaub. Das kennen sie scheinbar alles besser, als einfach ein Samstag in der Wohnung nur mit zwei normalen Gassirunden |)

  • Meine scheinen eine Ausnahme zu sein: sie bellen im Büro fast nie.

    Manchmal verschlafen sie sogar die Pause.

    Das würden meine (bzw. v.a. Jin) manchmal auch gern. Aber ich bin unerbittlich. Zur Pause müssen sie raus.


    Richtig lustig ist, wenn sie abends nicht aufstehen wollen. Ich mein: Feierabend! Der beste Zeitpunkt des Arbeitstages! Und ich komm nicht los, weil ich erstmal die Weiber aufscheuchen muss...

  • Ich denke, Mara wird im Büro auch bellen, wenn es klingelt. Die Tür, zu der Kund*innen oder Lieferant*innen ab und an mal reinkommen, ist leider auch direkt zum Büro.

    Ideal ist das alles nicht, wir schauen mal, was sich machen lässt. Ich hab einfach den falschen Beruf. :D

  • Meine dürften im Büro nicht bellen. Ich habe das sofort unterbunden und die haben das fix verstanden. Aber ich finde es generell nicht gut wenn Hunde wegen allem bellen, bei der Arbeit (also auch im homeoffice ) schon dreimal nicht.


    Finde ich auch den Kollegen gegenüber nicht ok wenn man sein Tier mit bringt und es dann stört durch sein bellen. Aber ich empfinde es auch als ein privilileg das ich die mitnehmen darf und will da keinen wegen Gebell verärgern.


    Muss aber auch sagen das es mich auch nerven würde wenn jemand anderes seinen Hund mit hat und der dann bellt. Nur weil ich selber Hunde habe, habe ich für solchen Lärm dann trotzdem kein verständnis

  • Naja...bei mir sind die Kollegen und Chefitäten schuld daran dass sich die Bellerei einschleichen konnte überhaupt, und scheinbar bin ich damit nicht alleine :zany_face: Ich war eigtl eher so Typ "Die Hunde liegen unterm Schreibtisch und sind ruhig", das fanden die aber alle zu langweilig :upside_down_face:

  • Daisy hat anfangs im Büro auch bei klingeln etc gebellt, ging mir dann aber selbst irgendwann auf die Nerven, weswegen es dann ganz klar unterbunden wurde.

    Auch Kollegen wissen, dass sie den Hund ignorieren sollen. Daisy weiß ebenfalls, dass sie liegen zu bleiben hat, wenn ich nicht das ok gebe auch, wenn sie angesprochen wird.

    Sie darf nachmittags an der Treppe liegen und von dort die Tür wachen aber nur, wenn sie dort auch ruhig liegt

  • Also, grade mit unsrer Trainerin telefoniert, die hat einen sehr sehr kleinschrittigen Aufbau empfohlen, damit es überhaupt was wird. Bisschen ernüchternd. Aber irgendwie auch, was ich erwartet hab. Jetzt hab ich schon die Option den Hund mitzubringen, was in meinem Berufsfeld eh sehr selten ist, und dann ist es trotzdem so wackelig. Ich hab voll Sorge, den Aufbau zu verkacken und dann klappt es einfach nie. Zusätzlich dazu ist gar nicht klar, ob es bei uns weitergeht oder wir evtl schließen müssen und ich meinen Job verliere. Dann war vielleicht alles umsonst, bzw. dann muss ich erstmal wieder was finden, was sich mit dem Hund organisieren lässt.

    Aber immerhin, heute alleine im Büro hat Mara das voll gut gemacht, und auf das Telefonklingeln (ich hab vom Handy aus einfach mal angerufen) gar nicht groß reagiert.


    OT: Uuuuuh mein 1000. Beitrag! :D

  • Naja...bei mir sind die Kollegen und Chefitäten schuld daran dass sich die Bellerei einschleichen konnte überhaupt, und scheinbar bin ich damit nicht alleine :zany_face: Ich war eigtl eher so Typ "Die Hunde liegen unterm Schreibtisch und sind ruhig", das fanden die aber alle zu langweilig :upside_down_face:

    So einen Chef hatte ich auch mal 🫣

    Der wollte so gerne das die Hunde frei im Büro laufen (und meine würden dann ganz sicher bellen) , aber die sind halt nicht zur Belustigung der anderen Kollegen da. Daher habe ich das auch nicht zugelassen. Meine Hunde sind als spitze einfach prädestiniert zu bellen wenn man das laufen lässt.


    Aber muss natürlich jeder selben wissen. Ich mag auch in meinem privaten Umfeld keine ständig wegen jedem Pups bellenden Hunde. Kann ich nicht ertragen 😂

  • Naja, bei uns kommt das allerhöchstens 1-2 mal pro Woche vor, dass es am Büro klingelt. Und meist ist das der Postbote, ein Vertreter und gaaanz selten jemand mit Termin.

    Wenn ich weiß, dass jemand mit Termin kommt, schaue ich davor schon, dass die Hunde bei mir am Schreibtisch sind und dann gibt es eben ein paar Wuffer und dann ist wieder gut.


    Würde das oft vorkommen, würde ich das auch mehr trainieren, aber so schlimm ist es ja nicht.

    Außerdem bin ich oft nachmittags alleine im Büro. Ansonsten sind wir zwischen 2 und 5 Leuten, davon bin ich die einzige, die Vollzeit im Büro ist.


    Am ehesten stört sich an meinen Hunden meine Chefin und die hat mir trotzdem vor 2 Jahren den 2. Hund erlaubt.

    Und das sie bellheulen, wenn mein Chef kommt, ist ganz alleine sein Verdienst |)


    Ich laufe regelmäßig an einem Friseursalon vorbei, wo sich eine Angestellte vor 1-2 Jahren einen Schäferhundwelpen geholt hat und diesen mit zur Arbeit bringen darf.

    Mittlerweile ist es ein junger Schäferhund, der angeleint neben ihr sitzt während sie einem Kunden die Haare schneidet.

    Die Tür zum Salon steht bei gutem Wetter immer offen und der Hund flippt dann aus, wenn draußen ein Hund vorbei läuft. Ich bekomme das immer mit, wenn wir vorbeilaufen. Aber da es mitten in der Fußgängerzone ist, laufen da einige Hunde vorbei.

    Da frage ich mich schon, wie lange der Hund noch mit zur Arbeit gebracht werden darf. Mich als Kunde würde das schon stören und nicht dass jemanden mal vor Schreck ein Ohr abgeschnitten wird :pfeif:

    Und ich verstehe nicht, warum der Hund direkt am Frisiertisch mit Blick zur Tür sitzen muss und nicht vielleicht irgendwo angeleint hinter dem Tresen oder in einem Nebenzimmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!