Bürohund-Austausch-Thread

• Ich habe ja immer gesagt, dass mein Hund hinter mir her läuft... Wir trainieren also aktuell, dass Jumi mal liegen bleibt, wenn ich in die Küche oder zum Drucker gehe, denn Chef ist nicht da und diese Tage nutze ich fürs Training, weil ich meine Ruhe habe.

Also nach dem Mittagsspaziergang einfach den Hund auf die Decke, Leine dran, in die Küche gegangen und siehe da, sie lag noch genauso wie ich sie abgelegt hatte :hurra:

Ich denke das ist nun ausbaufähig und wir werden das weiter trainieren, wenn wir allein sind damit ich sie nicht immer mitschlörren muss. Es geht mir gar nicht um große Zeiträume, nur mal zur Toilette oder die Post am Empfang abholen, also maximal 5 Minuten...

Das würde dann auch mein Problem mit dem Kampf-Chi lösen, der im Übrigen heute Mittag wieder vollkommen ausgerastet ist, nur weil ich an der geschlossenen Tür vorbeigegangen bin :roll: Jumi hat dann auch mal ihr dunkelstes Grollen ertönen lassen :ka: aber wenn ich sage wir gehen weiter, dann gehen wir auch weiter und dann ist wieder Ruhe...

• Siehste, Jumi ist einfach doch sehr brav :)))

Und üben, wenn keiner da ist, ist wirklich super.

Cosmo blieb ja anfangs zwangsläufig auf der Decke, weil er angeleint war.

Step 1 war, dass nicht genölt wurde, wenn ich Kaffee geholt habe oder zum Drucker bin etc., gab dann immer einen Keks als Belohnung.

Step 2 ist: Liegen bleiben, wenn nicht angeleint...gestern hat das tatsächlich 2x geklappt :herzen1:

• Und üben, wenn keiner da ist, ist wirklich super.

Ich finde man macht sich da selbst einfach nicht so einen Druck... Deshalb übe ich gern, wenn keiner da ist.

Die Leine hatte ich zwar ums Tischbein gemacht (haha, das wäre lustig gewesen, wenn sie losgerannt wäre :headbash:) aber eigentlich ist für Jumi klar, dass sie liegen bleibt, wenn die Leine dran ist. Ich bin echt zufrieden :gut:

Ist doch echt klasse, dass du Cosmo jetzt nicht mehr zwingend anleinen musst. So war das bei uns damals auch. Irgendwann war klar, dass sie da liegen und bleiben soll...

• Die Leine hatte ich zwar ums Tischbein gemacht (haha, das wäre lustig gewesen, wenn sie losgerannt wäre :headbash:) aber eigentlich ist für Jumi klar, dass sie liegen bleibt, wenn die Leine dran ist. Ich bin echt zufrieden :gut:

Ist doch echt klasse, dass du Cosmo jetzt nicht mehr zwingend anleinen musst. So war das bei uns damals auch. Irgendwann war klar, dass sie da liegen und bleiben soll...

Wenn Jumi Dir samt Tisch gefolgt wäre...ich sterbe schon bei der Vorstellung :hundeleine04::applaus:....nein, sie ist ja ein braves Hundemädchen.

Ich habe das ohne Leine jetzt mit Cosmo geübt, weil die Woche keiner im Haus ist und nächste Woche sehen wir dann, ob er auch lieben bleibt, wenn jemand da ist - das bezweifle ich nämlich stark :D, ich kenn ja meinen Wildfang....|).

Aber ein Anfang ist gemacht :)

• Ich hab anfangs ja auch mit Leine gearbeitet, damit Dota auf ihrem Platz bleibt. Mittlerweile hebt sie kaum den Kopf wenn ich mir kurz nen Kaffee hole oder aufs Klo gehe. Ich kann aber auch die Tür schliessen zu unserem Büro, von daher wäre es jetzt auch nicht sooo schlimm wenn sie aufsteht. Aber die Schlafmütze bleibt lieber liegen...

• Ich hab anfangs ja auch mit Leine gearbeitet, damit Dota auf ihrem Platz bleibt. Mittlerweile hebt sie kaum den Kopf wenn ich mir kurz nen Kaffee hole oder aufs Klo gehe. Ich kann aber auch die Tür schliessen zu unserem Büro, von daher wäre es jetzt auch nicht sooo schlimm wenn sie aufsteht. Aber die Schlafmütze bleibt lieber liegen...

wie alt ist Dota?

• Schon bisschen älter wie Cosmo, ca. 4½ Jahre. Aber bei uns ist sie erst seit 1½ Jahren und ich glaube nicht, dass sie vorher schon mal Bürohund war. Sie kann allgemein schnell und gut entspannen, ob das was mit dem Alter zu tun hat weiss ich nicht.

• Yoda hatte ja von Anfang an so seine Fans. Bei vorherigen Dienstgeber gab es einen ewiglangen Abteilungsflur, und die KollegInnen Kinder-und Jugend waren die größten Fans. Da durfte Yoda auf ungefragt dann mal zum Büro reinkommen, wenn die Türe offen war, und schauen ob wer ein paar Streicheleinheiten verteilt, oder Lust hat mit Miniwelpe zu spielen.

Seit dem wir jetzt hier in der Beratungsstelle sind, hat er die Hoheit der beiden Beratungsräume und des Gruppenraumes für sich erobert. Allerdings, wenn Beratungsgespräche sind, hat er verstanden, dass er Ruhe geben muss. Ob auf seinem Kuscheldecke, in der Box oder der Decke auf dem Sofa. Zeiten in der Beratungsstelle sind für ihn schon fast Erholung. Stressiger sind oft so "Overhead-Termine" auf dem Rathaus, oder Kooperationspartner oder ähnlichem. Das findet er oft weniger klasse, weil ich meist auch nur das nötigste für den Herrn dabei habe, also Wassernapf, kleine Liegedecke und nur 1 Kauspielzeug, manchmal noch Leckerlis..

Aber er hat sich daran gewöhnt, und macht das jetzt nach fast einem Jahr wirklich gut. Zu Beginn gab es von manchem Kollegen der Kooperationspartner oder auf dem Rathaus/Sozialausschuss etc. schon so fragende Gesichter?

• Mein Mutzelchen ist auch fleißiger Bürohund seit nun schon fast 5 Jahrendog-face-with-floating-hearts-around-headface

Als erstes gibt es morgens Frühstück im Büro:

Dann wird ausgiebig geschlafen

Zwischendurch lässt man sich auch Mal den Bauch kraulen

In der Mittagspause genießen wir den Stadtpark

Und danach wird manchmal noch bissle innen gespielt (vor allem wenn's Wetter doof und Rumo unmotiviert warblushing-dog-face

)

Er kommt mit mir her seit er 5 ist. Ein halbes Jahr nach meinem Start hier (nach dem Studium) hat mein Mann die Arbeit gewechselt und meine Chefin war zum Glück einverstanden dass ich Rumo mitbringe.

Anfangs hat er auch in der Leseförderung mitgearbeitet, seit er krank ist ist er allerdings nur noch so mit dabei. Hat von Anfang an gut geklappt, anfangs musste er sich bissl dran gewöhnen, wenn er allein im Büro sein musste, aber da er prinzipiell allein bleiben kann, hat das schnell geklappt (mittlerweile hier sogar besser als daheim).

Bei uns war anfangs auch die Herausforderung, dass die Kolleginnen ihn ignorieren, weil er sonst lautstark fiepsend eine Fortsetzung der körperlichen Zuneigung einfordert und das geht gar nicht. Hat aber geklappt, fast alle konnten es gut umsetzen und mittlerweile ist der Herr ruhiger geworden.

Ich liebe den Büroalltag mit Hund, wenn ich ihn Mal daheim lasse weil mein Mann Home-Office macht oder so, fehlt es mir echt rauszugehen und ich Guck mich ständig um:headbash:

• Beeblebrox

Tolle Bilder, die einen super Querschnitt durch einen Büroalltag zeigen! :cuinlove:

Und ganz besonders liebe ich Deinen Marvin-Aufsteller im Büro! :herzen1: Sowas könnte ich hier auch gebrauchen und bei passender Gelegenheit einfach draufzeigen! :D *this will all end in tears*;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!