-
-
Vollmond?
Wie lange ist er denn wieder anstrengender? Ich habe ja keine Ahnung von Welpen, aber vielleicht macht er grad einen Entwicklungssprung, Hormonchaos whatever und da braucht es nicht viel bis er drüber ist. Ihm was zum Kauen anbieten hast du schon probiert? Das hilft bei unserer Hündin meistens ziemlich gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vollmond?
Wie lange ist er denn wieder anstrengender? Ich habe ja keine Ahnung von Welpen, aber vielleicht macht er grad einen Entwicklungssprung, Hormonchaos whatever und da braucht es nicht viel bis er drüber ist. Ihm was zum Kauen anbieten hast du schon probiert? Das hilft bei unserer Hündin meistens ziemlich gut.
Letzte Woche wurde es wieder anstrengend. Kann eben sein, dass er in die Pubertät kommt.... aber soll ich das dann einfach aussitzen? Ja, er hat immer was zum Kauen da.
-
Mit Welpen kenn ich mich leider echt nicht aus, unsere war ja schon erwachsen – zumindest vom Alter her. Hat er eine Box oder eine Decke/ein Kissen? Meiner hilft es, wenn sie zugedeckt ist und sie so weniger mitbekommt, dass sie besser runterfahren kann wenn sie mal ganz aufgeregt ist. Hat er denn auch zu Hause Mühe, ruhig zu sein?
-
Mit Welpen kenn ich mich leider echt nicht aus, unsere war ja schon erwachsen – zumindest vom Alter her. Hat er eine Box oder eine Decke/ein Kissen? Meiner hilft es, wenn sie zugedeckt ist und sie so weniger mitbekommt, dass sie besser runterfahren kann wenn sie mal ganz aufgeregt ist. Hat er denn auch zu Hause Mühe, ruhig zu sein?
Eine Box haben wir nicht, er hat eine Babymatratze und liegt hinter mir ganz in der Ecke im Raum. Zuhause schläft er innerhalb weniger Minuten, wenn ich ihn auf seinen Platz schicke Echt komisch alles. Zu hause ist er nur so quengelig und versucht mir auf den Schoß zu kriechen wenn er mal muss, deshalb gehe ich dann auch im Büro immer nach einiger Zeit raus, wenn er sich nicht beruhigt. Nachmittags ändert sich sein Verhalten halt auch komplett, was merkwürdig ist. Da legt er sich nach wenigen Minuten hin wenn ich ihn ignoriere...
-
Wenn er den ganzen Vormittag wach war muss er dann halt vrmtl doch irgendwann mal schlafen
Bekommt er Mittagessen?
-
-
Jin ist zur Zeit auch etwas unruhiger im Büro. Allerdings fällt das natürlich bei einem erwachsenen, geübten Bürohund nicht so sehr auf, wie bei einem Junghund.
An deiner Stelle würde ich direkt beim ersten Quengeln mit ihm raus gehen - wenn du abwartest, lernt er nur, dass er bloß lang genug quengeln braucht bis du dich erbarmst.
Ich habe Jin nie ignoriert, wenn sie gequengelt hat/Mist gebaut hat - da gab es immer zeitnah eine (passende) Ansage.
Allerdings darf Jin auch kurz bei mir nach Streichel- oder Kuscheleinheiten fragen und bekommt diese dann - genauso bei den Kollegen.
Und als sie jünger war, war Jin manchmal arg langweilig im Büro und dann hab ich sie tatsächlich auch mal kurz bespaßt: Spielzeug versteckt und sie durfte es suchen oder kurz 2-3 Tricks abgefragt. Das braucht Jin mittlerweile tatsächlich gar nicht mehr.
Ansonsten käme noch infrage, dass an dem Platz was nicht stimmt: ist er z.B. Vormittags belebter als Nachmittags? Oder heller/dunkler (wg. Lichteinfall)?
Vielleicht könnte auch tatsächlich eine (offene) Box helfen: sie schirmt den Hund schon etwas mehr von der Bürowelt ab, als ein offener Liegeplatz.
-
Kann er alleine zu Hause bleiben?
Raven hats in solchen Phasen immer geholfen, mal Büro-Pause zu machen. Dafür ist ein Plan B halt echt super..
Dem is es zwischendrin einfach zu viel und er is lieber daheim. Aktuell zB. Er ist nicht 'schlimm' auf Arbeit, man merkt ihm nur an, dass er eigentlich nicht dabei sein möchte.
-
Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe noch ein wenig gegrübelt und beobachtet und mir ist eingefallen, dass es Vormittags wieder so schlecht geht, seit hier die Temperaturen morgens deutlich gefallen sind. Drinnen liegt er natürlich warm und kuschelig, aber ich kenne es beispielsweise von mir selbst, dass ich öfter mal muss, wenn es kalt ist. Und er muss eben auch tatsächlich. Heute habe ich nicht so lange gewartet wenn er gequengelt hat (danke l'eau für den Vorschlag) und als wir draußen waren hat er sich dann immer zügig hingehockt. Nunja, wenn es an der Kälte liegt kann ich nicht wirklich viel machen, als abzuwarten, bis seine Blase noch ein wenig stärker wird.
Hexling hat mich dann noch darauf gebracht, dass er vielleicht einfach verrückt wird vor Hunger, weil der Energiebedarf bei niedrigeren Temperaturen höher ist (???). Habe vor ein paar Wochen auf 2 mal Füttern umgestellt, heute gibts dann einfach mal wieder ein Mittagsfresschen.
bonitadsbc Alleine bleiben funktioniert leider noch überhaupt nicht
-
h2o_eau_claire Sorry wenn ich so blöd frage aber ne Blasenentzündung kannst du ausschließen?
Bei uns ist heute alles gut, mein Hundetier wickelt hier alle anderen Mieter im Haus um den Finger und liegt jetzt hinter mir und schlummert selig
-
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob er nachmittags ruhiger ist, weil es Mittags was zu essen gab und er davor vllt einfach noch hungrig war. Wenn das Umstellen auf 2 Mahlzeiten nicht mit dem mehr Quengeln zusammenpasst ist es das vielleicht doch nicht. Aber ausprobieren kann nicht schaden, denke ich.
Ansonsten vielleicht ein Pulli für den Weg zur Arbeit, damit ihm gar nicht erst kalt wird? Zieht es vllt leicht an seinem Platz?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!