Bürohund-Austausch-Thread

• Nachdem es bei uns schon fast richtig gut lief sind wir seit letzter Woche gefühlt um Wochen zurückgeworfen. Hund bellt wieder dauernd und ausdauernd.. ju-hu.. :muede:

Ich hoffe es liegt am Absetzen der Schmerzmittel (passt zeitlich) das wäre eine Sache die sich sehr leicht beheben ließe und nicht daran, daß er vor lauter Pubertät alles vergessen hat.. :lepra:

• Nachdem es bei uns schon fast richtig gut lief sind wir seit letzter Woche gefühlt um Wochen zurückgeworfen. Hund bellt wieder dauernd und ausdauernd.. ju-hu.. :muede:

Ich hoffe es liegt am Absetzen der Schmerzmittel (passt zeitlich) das wäre eine Sache die sich sehr leicht beheben ließe und nicht daran, daß er vor lauter Pubertät alles vergessen hat.. :lepra:

warum bekommt/bekam er Schmerzmittel?

• Oh je, das ist natürlich nicht so schön :( ich hoffe, dass ihr was dran machen könnt.

Steht uns auch noch bevor, also das Röntgen...

aber Jumi lässt sich ja generell nicht von Fremden anfassen, egal wo :pfeif:

• Zwischendurch hat er sich statt auf seiner riesigen bequemen Matratze zu liegen zwischen meinen Stuhl und sein Bettchen (das er immer gemieden hat) gequetscht.

Schien aber bequem zu sein, er hat so tief und fest (und ruhig) geschlafen, daß mein Kollege irgendwann gefragt hat ob der Hund noch da ist und ob es noch der gleiche Hund ist. :lol:

Mir ist noch ein Problem aufgefallen. Selbst wenn Hunde 16-20 Stunden am Tag schlafen müssen sie ja 4-8 Stunden auch mal wach sein. Blöderweise fällt diese Zeit genau mit der Arbeitszeit zusammen. Ich kann ihn nicht den ganzen Vormittag über bespaßen, das bisschen Haushalt macht sich leider nicht von allein, also pennt er abends wenn wir von der Arbeit kommen, die Nacht durch, den Vormittag über.. und dann ist er halt wach. :ugly: und ich kann ihm leider nicht verklickern "wenn Du jetzt schön schläfst machen wir nachher einen langen Spaziergang".. :ka: wenn er den Tag über in der Arbeit rumgestresst hat mach ich das nicht mehr, erstens weil ich fertig bin und zweitens weil er dann meistens auch durch ist. Denkt ihr es hilft wenn ich mal eine Weile jeden Abend nach der Arbeit einen schönen langen Spaziergang mit ihm mache, lernt er dann daß er ja seine Bewegung und seinen Spaß noch bekommt und im Büro auch pennen kann oder ist das zu komplex gedacht?

• Damit ein Hund lernen kann, im Büro Ruhe zu halten, müssen seine Bedürfnisse erfüllt sein.

Daher: ja, natürlich ist es wichtig, dass der Hund ausreichend Bewegung und Kopfarbeit bekommt.

Für Jin reicht es, wenn es am Wochenende spannend ist und an 2-3 Tagen unter der Woche noch Beschäftigung ist. Im Sommer tendenziell mehr/öfter, im Winter tendenziell weniger/seltener.

• Jumi ist da auch recht genügsam und kann im Büro prima abschalten.

Ich war heute morgen

5-10 Minuten mit ihr draußen, dann hat sie gefressen und Katzen beobachtet 30 Minuten, Fahrt ins Büro 30 Minuten, schlafen bis mittags 4 Stunden, 10 Minuten raus, 5 Minuten spielen, schlafen bis Feierabend 4 Stunden, 30 Minuten nach Hause, 10 Minuten im Garten, 30 Minuten beobachten und fressen und jetzt schläft sie schon wieder die ganze Zeit...

Ok sie ist angeschlagen aber zwischendurch machen wir immer solche Tage..

• Der Grad zwischen "ausreichend" und "zuviel" ist echt nicht leicht zu finden..

Er bekommt ja Bewegung und Kopfarbeit, aber eben keine 4 Stunden sondern eher so insgesamt 1 bis 1,5 vormittags. Den Rest der Zeit schläft er und im Büro ist er dann ca 4-6 Stunden wach und langweilt sich. :muede:

An freien Tagen (Mittwoch und Wochenende) und ab und zu vor der Arbeit gehen wir auch mal länger Spazieren und machen mehr Kopf- und Nasenarbeit.

• Eine große Runde von 1-1,5h/täglich sollte schon ausreichend sein. Vielleicht ist es zu viel? Jin bekommt tatsächlich nicht täglich eine große Runde.

Wenn die lange Ruhephase im Büro ein Problem für ihn ist, würde ich zwischendurch einfach mal 5-10 Minuten mit ihm ein paar Tricks üben/Spielzeugsuche o.ä. machen - kann man ja (ohne aufzuschreiben) hinten an den Arbeitstag ranhängen. Natürlich am besten, bevor er arg quengelt, nicht dass er sich da eine Verhaltenskette aneignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!