-
-
Schaefchen2310 ja ich finds fürs erste mal auch wirklich okay. Ich hatte mit schlimmeren gerechnet.
Das Anzeigen ist halt generell n ich ein Problem. Auch zuhause. Und wenn es nur ein Anzeigen (im Sinne von ein/zwei Mal Bellen) wäre, fänd ich es ja auch okay aber bisher hab ich den Dreh noch nicht raus das zu beenden.
Also falls ihr einen Tipp habt, gerne her damit :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geh nie länger als 30 Minuten spazieren vorm Büro. Dann is das hier zB auch aufstehen - Garten - 20-30 Minuten lockeres Gassi - 6h Büro - Heim - Garten - Schlafen - noch einmal Gassi/etwas Training/Nix.
-
Ich meinte nicht 1-1,5 Stunden am Stück sondern insgesamt. Also morgens so 5-15 Min zum lösen, 10-15 Min aufm Weg zur Arbeit (laufen, davor 20 Minuten Bahn fahren, das ist ja auch Action) und dazwischen Spielen, noch ein zwei mal ne Runde laufen, bisschen üben (Alltagstricks/Physio). Also insgesamt hat er ohne Bahn fahren ca 1-1,5 Stunden "Programm". Wenn mal mehr Zeit ist laufen wir auch mal länger vor der Arbeit (45-60 Minuten) aber sooo oft kommt das nicht vor. Danach hat er allerdings immer gut geschlafen ein, zwei Stunden. Aber das geht leider nicht immer.
Zwischendurch Spielzeug suchen oder sowas mach ich ab und zu, hilft nicht wirklich. :/ was manchmal hilft ist Fange spielen, danach ist er platt, aber das geht nicht immer und meistens braucht er dann auch noch eine Weile um runterzufahren.
Ich brauche eine Methode die ihn 4 Stunden wach hält ohne mich 4 Stunden Zeit zu kosten. selbstrollender Ball oder so?
Das Problem ist denke ich zT auch meine Arbeitszeit. Wenn ich früh bis nachmittag arbeiten würde würde es ihm denke ich leichter fallen. Ob er nu bis 12 oder 14 Uhr pennt.. aber ich arbeite erst ab 13 Uhr dh bis ich Feierabend hab ist der Tag quasi vorbei. Ich würde auch nach der Arbeit noch ne Stunde mit ihm laufen gehen, aber da ist er dann meistens so durch, daß er zuhause sofort schläft wie ein Stein, also ihm dann noch ne Stunde Spaziergang Spiel und Spaß "aufdrücken".. würde ich machen, wenn die Chance besteht, daß er sich das merkt und dann im Büro pennt weil "nachher haben wir ja noch Spaß!" aber ich weiß eben nicht ob das funktioniert?
-
Also... unser Tagesablauf unter der Woche (40h-Woche) ist so:
Aufstehen, Frühstück, in den Garten, ins Auto, vor'm Büro nochmal Lösen, Büro. Mittagspause ist insgesamt 30 Minuten: 10-20 Minuten Gassi (an der Leine), manchmal auch nur kurz Lösen (bei schlechtem Wetter), restliche Zeit im Pausenraum mit den Kolleginnen; manchmal üb ich noch Tricks mit Jin, aber meist bettelt Jin einfach bei meinen Kolleginnen
Dann wieder Arbeit, Lösen vor'm Büro, Heimfahrt.
Mittwochs haben wir abends Agility. Freitags arbeite ich meist nur bis zum frühen Nachmittag (dafür die restliche Woche täglich je etwas länger) und geh danach noch eine größere Gassirunde (außer es ist ekliges Wetter).
Sobald es nach der Arbeit zu dunkel für leinenloses Gassi ist (Spätherbst bis Frühjahr), versuche ich 1-2x/Woche mit Jin Laufen zu gehen.
Ist es nach der Arbeit hell genug für leinenloses Gassi (Frühjahr bis Spätherbst), geh ich 1-3x/Woche mit Jin nach der Arbeit noch Gassi (je nach Wetter, Lust und Laune).
-
Das klingt toll. Ich wünschte Jino wäre mit so einem Tagesablauf auch zufrieden und friedlich. *seufz*
Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin geht es besser mit so einem Tag (wobei er da auch nachmittags ein zwei Stunden nervig wird) aber allein bleiben klappt nicht mal 5 Minuten, zuhause lassen ist also auch keine Option.
Ich nehm ihn übrigens auch wieder mit aufs Klo in der Arbeit, weil er sonst randaliert. Echt als wären alle Fortschritte der letzten Wochen futsch..
-
-
Hexling Ich weiß du willst es vermutlich nicht hören, aber ich finde ja immer noch dass du zu sehr auf der Beschäftigungsschiene fahren willst.
Normalerweise sollte es auch einem jungen, aktiven Hund reichen, wenn an den freien Tagen etwas mehr los ist und es an Arbeitstagen normales Alltagsprogramm gibt. Gerade Hunde, die eh schon zu Hibbeligkeit/Stress etc neigen, würde ich nicht noch zusätzlich pushen, weil man sich dann eine immer größere Erwartungshaltung schafft.
Ich würde vllt wirklich gucken, dass du morgens ein wenig länger mt ihm rausgehst (dann muss Haushalt halt warten), ohne ihn dauerzubespaßen, aber ihn halt zB ausgiebig schnüffeln lassen. Das muss jetzt aber auch kein ewig langer Gang sein.
Zusammen mit der Anfahrt zur Arbeit sind das mMn genug Eindrücke.
-
Ich hab versucht das runterzufahren, aber dann ist er trotzdem die ganze Zeit wach (und nervt). :/
Und unter dem Gesichtspunkt 16-20 Stunden Schlaf = 4-8 Stunden wach.. naja irgendwann müssen die ja mal sein.. oder ist das Durchschnitt und die schlafen an langweiligen Tagen auch mal mehr und an spannenden Tagen weniger?
-
Hier ist das defintiv so.
An manchen Tagen wird hier mehr geschlafen und dann gibts es Tage, da wird kaum geschlafen- je nach Programm eben.
Ich achte da jetzt auch nicht so drauf, wie viel Schlaf genau in Stunden sein muss, denn mein Hund hat das von Anfang an gelernt, dass sie mit beiden Programmen klar kommen muss.
-
also ich glaube, Coco ist öfter mal keine 4 Stunden am Tag wach.
Natürlich schläft sie nicht 20 Stunden tief und fest, aber sie döst schon sehr viel.
Heute z.b. morgens aufstehen, ich frühstücke, bin im Bad usw. Coco wird nicht beschäftigt, aber schaut mal kurz was ich mache, kommt mit in die Küche usw. Also sie ist so 10-15 Minuten "wach".
Dann ins Auto (5 Minuten wach). Im Auto wird eine halbe Stunde mehr oder weniger geschlafen. Kurz vorm Büro gibt es eine Pipikaka-Runde von 5-10 Minuten.
Dann vom Auto ins Büro wieder 5 Minuten wach. Dann wird ungefähr 4,5 Stunden geschlafen, unterbrochen von ein paar wachen 5-Minuten (nach der Katze schauen, Chef begrüßen, kurz zum kuscheln kommen usw.)
Mittags musste ich was erledigen, also 5-10 min wache Autofahrt, dann 45 Minuten Gassi an der Flexi mit schnüffeln (sonst gehen wir nur 30 Minuten mittags) und wieder 5 Minuten mit dem Auto zurück.
Nochmal ca. 2,5 Stunden Büro wie vormittags, also hauptsächlich schlafen mit wenigen Platzwechseln.
Feierabend: ins Auto, 10 Minuten fahren. Ich war ca 10 Minuten einkaufen, Coco ruht im Auto.
Dann Gassi mit Freilauf und spielen mit Hundekumpels, allerdings insgesamt nur etwa 35 Minuten.
Nochmal ins Auto und nochmal einkaufen (10 Minuten).
Einkäufe Zuhause abladen, Auto wegfahren, ca 5-10 Minuten gemütlich durch die Fußgängerzone heimlaufen.
Ich trage die Einkäufe die Treppe hoch, verräume alles und hänge etwas Weihnachtsdeko auf. Coco liegt derweil herum und beobachtet mich.
Dann ca 5 Minuten fressen.
Nach dem fressen sucht sie sich einen Schlafplatz und seit dem schläft sie eigentlich (also bis jetzt schon wieder gut 3 Stunden).
Also Gassi waren wir heute insgesamt wahrscheinlich keine 1,5 Stunden. Die restliche Wachzeit verteilt sich auf viele 5-Minuten-Zeiträume.
An anderen Tagen und Wochenende ist Coco natürlich auch mal länger am Stück wach. Wir gehen ja auch öfter mal lange Wanderungen.
Aber so im Alltag ist Coco eher selten mal länger als 1 Stunde am Stück wach.
Ich glaube auch nicht, dass Jino 4 Stunden am Stück wach sein muss.
Kannst du nicht in der früh/vormittags eine Runde mit ihm gehen? So 30 Minuten?
Dann mittags der Weg zur Arbeit und abends wieder zurück. Das sollte für den Alltag reichen. Und wenn du mehr Zeit hast eben auch mal eine längere Runde (je nach Jinos Gesundheitszustand).
-
Ich habe das Gefühl, hier wird "wach" mit "Spannung, Spaß und Spiel" gleichgesetzt. Das braucht kein Hund - schon gar keine 4h lang!
Jin schläft auch nicht den ganzen Tag im Büro (das wären insgesamt 8,5-9h) sondern läuft zwischendurch mal rum, wird bekuschelt etc. Genauso gibt es außerhalb der Arbeit auch nicht permanent Spannung, Spaß und Spiel - hier hat sie genauso Ruhephasen oder Phasen "normaler" Aktivität (Frauchen beim Kochen beobachten, durch den Garten schlendern, z.B.).
Ich denke, Hexling , du solltest mit Jino weniger aktiv machen. Evtl. erwartest du auch einfach zu viel vom ihm: z.B. ist schon die Fahrt mit den Öffis ins Büro für einen Hund wahnsinnig spannend - da brauchst du vorher nicht auch noch Kopfarbeit zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!