Bürohund-Austausch-Thread

• Hexling vielleicht sonst auch mal eine kleine Fährte oder Leckerlies suchen morgens? Das mache ich mit Tori vor der Arbeit (egal ob ich zuhause oder im Büro arbeite) so drei Mal und dann ist sie wirklich platt den Vormittag. Das ist eher ruhig und pusht den Hund vielleicht nicht so hoch.

Nur als Idee.

Ansonsten euch weiter gutes Durchhalten :bindafür:

• wenn er einfach nur wach wäre, wär mir das egal, aber er tut lautstark seine Langeweile und Unzufriedenheit mit der Situation kund. :dead: manchmal bellt er wirklich, weil ihm gerade nichts besseres zu tun einfällt. :muede: und sonst jammert er halt.

Zuhause jammert er auch, wenn er sich langweilt, aber da schafft er es meistens besser sich allein zu beschäftigen.

Ich kann ihn leider nicht rumlaufen lassen, er würde nicht im Büro bleiben und selbst wenn es mal geht, daß ich die Tür zu mache, macht er dann halt im Büro Unfug und ich muss ihn ständig im Auge behalten und davon abhalten.

Ich bin ein bisschen neidisch, daß eure Hunde, insbesondere auch die jungen, Langeweile einfach so wegstecken. :ops:

Er bekommt in Absprache mit der Physio wieder Schmerzmittel für eine Woche, mal sehen ob sich dadurch was ändert. Heute haben wir erstmal frei. :mrgreen-dance:

• breetarrr

:herzen1:

Wenn Du die Leine (irgendwann) brauchst, weil er sonst abhaut, mach sie kürzer und vllt auf der anderen Seite fest, wenn das geht?

Aber vielleicht ist das ja wirklich nicht nötig.

Wie läufts? :)

• Hexling Du arbeitest ab 13:00 bis wann?
    Dann könnt ihr vielleicht den Vormittag aktiver nutzen?

Hier ist es ähnlich wie bei l'eau :

06:15 Aufstehen, Lösen, Frühstück, 30Min. Dösen im Körbchen

07:00 1 Std. Fahrt bis zum Büro (wegen Baustelle, sonst 40Min.), dann kurz Lösen, dann läuft er im Büro 30 Min. bisschen rum, guckt aus dem Fenster, bringt sein Spielzeug und ich beschäftige mich nebenbei 2,3 Minuten mit ihm, aber erledige schon die Mails usw.

Gegen 09:00 schläft Cosmo dann bis 11:30, dann kurz Lösen, dann gegen 11:45 Fressen. Danach döst er ´.

12:30 gehen wir 20 Min. (weitgehend an der Leine) raus, danach schläft er bis 15:00 Uhr, dann gehts heim (40 Min. Fahrt, weil kein Berufsverkehr)

16-17 Uhr ist seine Zeit, da wird gespielt und spazieren gegangen,

danach arbeite ich nochmal eine Stunde im Homeoffice und er schläft. 18:00 bekommt er Fressen und geht nur noch kurz zum Lösen, dann schläft er bis ich ins Bett gehe und die Nacht natürlich auch bis 06:15.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es im Büro schnell wieder besser läuft!

• Ich gehe an Bürotagen morgens 45 Minuten, optimalerweise auch mit ein bisschen Freilauf und Flitzen, dann fahren wir 45 Minuten ins Büro.

9.00 Büro, Kollegen begrüßen, bei einem Leckerlis für Tricks abholen

Frühstück

Schlafen bis ca. 12.00

20-30 Minuten raus, Leinengassi, bisschen Fußarbeit oder anderes üben

Tiefschlaf bis 15.00 Uhr, runter ins Auto, 30 Minuten heim

am nachmittag/frühen Abend nochmal raus: 30-60 Minuten Spaziergang oder bisschen Dummytraining, ansonsten dösen

Abendessen

ab 19.30 Schlafen/Kuscheln mit einer Pipi-Unterbrechung bis ca. 7.00 nächsten Tag

Meine Hündin ist auch noch jung und ein sehr aktiver Hund, sie hat aber von Anfang an gelernt, dass im Büro schlafen und Ruhe angesagt ist. Hier passiert wenig und das weiß sie. Ich habe sogar das Gefühl, sie genießt die Ruhe...

• Oh wie aufregend :applaus:

Aber auf dem Bild sieht er doch wirklich sehr entspannt aus :herzen1: Ich wünsche euch einen guten Start ins Büroleben!

Bei uns heute: Blöd Hinfahrt, irgendwie war Jumi sehr aufgeregt, weiß nicht ob es an den Temperaturen, dem Verkehr oder vielleicht dem Stopp bei der Tankstelle lag :ka:, im Büro angekommen musste sie erstmal die Kollegin begrüßen, sich dann absetzen und warten bis ich die Kekse in der Schale drapiert hatte. Dann im Fuß über den Flur zum Besprechungsraum, wieder absitzen und warten. Das gleiche haben wir mehrfach wiederholt :D

Ich nutze den Büroalltag sehr gern für solche Trainingssituationen :lol:

Sie war ziemlich froh, als sie endlich auf ihren Platz durfte um sich einzurollen :herzen1:

Hexling Kann es sein, dass du das Alleinbleiben im Büro, wenn du zur Toilette gehst und co. etwas schnell aufgebaut hast? Ich habe Jumi damit ja sehr, sehr viel Zeit gelassen, weil sie ja auch eher ein hibbeliger Hund ist.

Sie geht seit Anfang des Jahres regelmäßig mal mit, seit April fast täglich und ich lasse sie auch jetzt noch nicht länger als 5 Minuten allein. Du sagst ja auch, dass er zuhause nicht allein bleiben kann. Da würde ich wirklich ganz kleinschrittig vorgehen, sonst machst du dir das immer wieder kaputt.

Oder darf er nicht mit zur Toilette?

• Sisebo

Bis ca 19 Uhr

Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen ihn Vormittags mehr (sinnvoll) zu beschäftigen und den Haushalt dann eben abends machen.. Pause hab ich keine, ich kann mal ne kurze Runde um den Block drehen, aber eigentlich darf ich meine*n Kollegen/Kollegin nicht allein lassen, wenn wir nur zu zweit sind. Also mal zwischendurch 20/30 Minuten spazieren gehen geht nicht.

An Ni

Das ist ja auch recht viel rausgehen im Vergleich zu anderen hier, das beruhigt mich etwas. Also daß nicht alle anderen Hunde den ganzen Tag schlafen (überspitzt gesagt). :)

Schaefchen2310

Ich hab das schon langsam aufgebaut (auch zuhause) und war nie lang weg. Mal kurz aufs Klo dauert ja keine 5 Minuten und ich hab mich echt beeilt. Einmal war er ne Stunde alleine relativ problemlos, danach gings auch noch (also dieses Erlebnis hat nichts unmittelbar kaputt gemacht). Zuhause waren wir auch bei ner halben Stunde ohne Probleme, manchmal sogar ne Stunde und auch mal die Wohnung verlassen und was aus dem Keller holen (6 Minuten) war kein Problem. Und seit kurzem jammert er zuhause schon wenn man mal aufs Klo geht und er in der Küche bleiben muss und im Büro fängt er an zu bellen wenn ich nur zur Bürotür gehe (wo er mich sehen kann!)

Keine Ahnung was da los ist. :muede:

Klar kann er mit aufs Klo. Findet er auch doof aber außer Eimer umschmeißen kann er da nicht viel anstellen also nehm ich ihn halt mit. :ka:

• Hexling

Ja, vorm Büro die große Spaziergehrunde und dann zur Arbeit, das könnte doch schon helfen.

Dann müsste er von 13-16/17 Uhr wirklich ruhig schlafen können. Kurz lösen und dann könnte ja auch ein Kauteil die letzte Stunde erleichtern?

Viel Glück :)

• Ich vermute, dass da ein recht großer Zusammenhang zwischen Schmerzen und der Unruhe besteht. Wenn Beschäftigung/Action ist, dann werden Hormone ausgeschüttet, die das Schmerzempfinden beeinflussen, entsprechend werden die Schmerzen in den Ruhephasen möglicherweise deutlicher wahrgenommen. Entsprechend auch das Bestreben des Hundes, irgendwie immer in Aktion zu sein.

Parallel macht es sicher Sinn, weiter am "Entspannen können" zu trainieren - das klappt aber sicher besser, sobald ihr die Schmerzen im Griff habt. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass Jino unbedingt mehr Beschäftigung braucht. Euer Programm klingt für einen 9-monatigen Hund echt nicht wenig - 1 bis 1,5 Stunden Programm plus Bahn fahren, plus Bürohund-Job, das ist schon ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!