-
-
Oje, gute Besserung weiterhin!
Ich hab das die letzten Male so „eingebürgert“, dass ich immer nur freitags impfen geh.Freitag Nachmittag.
So kann Hund wirklich entspannen und sich von Impfungen erholen.
Wir waren heute vor einer Woche auch.
ist unser erster Hund, wusste natürlich, dass es Impfreaktionen gibt, habe mir aber weniger Gedanken darüber gemacht.
Jetzt bin ich definitiv schlauer und das mit dem Impfen an einem Freitag ist ein guter Tipp, danke
Gestern tat mir die kleine Maus wirklich leid, aber nun ist ja zum Glück alles wieder gut.
Am Wochenende gibt es einfach nur Ruhe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würdet ihr Bürohundehalter, wenn ihr die Erlaubnis zum Bürohund habt, euch eher für einen Welpen oder für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden?
Ich weiß, es gibt kein richtig oder falsch, aber mich würden einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
-
Würdet ihr Bürohundehalter, wenn ihr die Erlaubnis zum Bürohund habt, euch eher für einen Welpen oder für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden?
Ich weiß, es gibt kein richtig oder falsch, aber mich würden einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Ich hab keine Vergleichswerte und kann noch nicht wahnsinnig viel berichten, aber ich nehme meinen Welpen seit einer Woche mit ins Büro und bis jetzt klappt es gut.
Ich hoffe, dass er sich von klein an an die Arbeit und das Büro gewöhnt.
-
Es kommt für mich drauf an, was man sonst so mit seinem Hund vor hat. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Für mich kommt grundsätzlich nur ein Welpe vom guten Züchter in Frage. Aber ich habe die Welpenzeit von Jin auch sehr genossen und finde es einfach toll einen Hund heranwachsen zu sehen. Außerdem gibt es ein paar Grundlagen, die mir gerade bei meiner Rasse sehr wichtig sind, die man beim Welpen viel leichter und teils praktisch von selbst erarbeiten kann als beim erwachsenen Hund.
-
Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Ich möchte da jetzt gar nichts für besser befinden.
Ich habe einen Welpen vom Züchter genommen, ICH persönlich denke auch, dass es einfacher ist, einen Welpen im Büro an alles einzugewöhnen und ihm so zu erziehen, wie man es im Alltag gerne hätte.
Für uns war es so, mein Hund weiß im Alltag bzw. im Büro genau, worauf ich Wert lege, was sein muss und was sie tun kann.
Wird vermutlich bei einem Hund aus dem Tierschutz genauso gehen, hätte ich jedoch noch einmal die Wahl, würde ich wieder einen Welpen vom Züchter holen. -
-
Ich hab keine Vergleichswerte und kann noch nicht wahnsinnig viel berichten, aber ich nehme meinen Welpen seit einer Woche mit ins Büro und bis jetzt klappt es gut.
Ich hoffe, dass er sich von klein an an die Arbeit und das Büro gewöhnt.
Ich kann das gleiche über meinen Tierschutzhund sagen, die mit 1,5 Jahren hier eingezogen ist.
Och habe sie über mehrere Wochen kennengelernt und dann von Anfang an mit ins Büro genommen. Es war überhaupt kein Problem.
Es kommt natürlich immer sehr auf den Hund an. Aber ich denke mit einem erwachsenen Tierschutzhund, der charakterlich passt und den man vor der Übernahme gut kennenlernen kann (also kein Direktimport aus dem Ausland), kann es sehr gut im Büro funktionieren.
Ich würde immer wieder einen erwachsenen Hund aufnehmen
Ein Welpe oder Junghund kann eben in der Anfangszeit schon sehr anstrengend sein, ist vielleicht auch noch nicht sicher stubenrein...
-
Ich habe einen Tierschutzhund. Sie war erst ein paar Monate bei mir bevor es zum ersten Mal gemeinsam ins Büro ging und schon 6-7 Jahre alt. Ich muss aber betonen, dass ich einen Glücksgriff gelandet habe mit diesem Hund, sie ist mit etwas Hundeerfahrung sehr leichtführig, hält sich total begeistert an Regeln, wenn sie welche aufgestellt bekommt, und hat ein gutes Gespür dafür, wie sie sich situativ richtig zu verhalten hat. Dazu lammfromm zu Mensch und Tier, einfach eine Seele von Hund.
Das muss nicht, kann aber ganz anders ausgehen... auch Luna war ein Überraschungspaket, ich hatte nur Glück dass die Problemchen, die sie mitbrachte, alle für mich gut lösbar und fürs Büro nie ein KO-Kriterium waren.
-
Hier ziehen aus Prinzip nur Tierschutzhunde ein. Meine Hunde kamen ja in den Hundeladen mit, in dem ich 3 Monate gearbeitet habe, das war für sie kein Problem.
Meine Yorkiehündin ist ein Direktimport aus Ungarn und ein guter Bürohund. Sie schläft dort fast nur und verhält sich so ruhig und unauffällig, dass meine Mum sie einfach mitnehmen konnte (ist offiziell nicht erlaubt). Sie ist jetzt seit fast 1 Jahr Bürohund.
Der Rüde könnte Bürohunddasein auch ganz gut hinkriegen, besteht aber nicht die Notwendigkeit dazu.
Ich finde bei erwachsenen Hunden ist es halt schon ein Vorteil, dass sie meist schon stubenrein sind. Je nach Arbeitgeber könnte es schon ein Problem darstellen, mit dem Welpen im Worst Case alle 1,5 bis 2 Stunden nach draußen zu müssen.
-
Je nach Arbeitgeber könnte es schon ein Problem darstellen, mit dem Welpen im Worst Case alle 1,5 bis 2 Stunden nach draußen zu müssen.
Raucher dürfen idR auch eine Raucherpause machen und bei dem eher üblichen 2h-Abstand muss man auch pro Arbeitstag nur 2x extra raus: 2h arbeiten - raus - 2h arbeiten - normale Pause - 2h arbeiten - raus - 2h arbeiten - Feierabend.
Jin war in diesem Punkt übrigens von Anfang an absolut pflegeleicht und hat im Büro problemlos bis zur Pause bzw. bis zum Feierabend durchgehalten - obwohl sie noch nicht stubenrein war und wir daheim öfters raus mussten. Aber im Büro wollte sie gar nicht extra raus - ich weiß bis heute nicht, warum da so war.
-
Stubenreinheit war hier kaum Thema.
Das war in zwei Wochen komplett durch.
Kann natürlich auch anders sein, das weiß ich auch.
Aber:
Ich habe ziemlich viele Plusstunden gesammelt (nicht nur wegen dem Hund), bin also immer früher im Büro.
Da hätte niemand etwas gesagt, wenn ich alle zwei Stunden raus gegangen wäre.
Die Arbeit hat und hätte nicht darunter gelitten.
Sagt auch heute niemand was, wenn ich zweimal während der Arbeitszeit mit meinem Hund raus gehe.
Bei Bedarf auch öfter, wenn mal der Darm spinnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!