-
-
Darf ich mich hier auch msl einreihen?
Meine Jasmin geht seit ungefähr einem Dreivierteljahr mit meiner Mum ins Büro mit. Normalerweise an ca. 4 Tagen die Woche, manchmal weniger, da ich sie manchmal zusammen mit Ersthund betreuen lasse.
Geplant war das so nicht, aber sie hat eben Alleinbleib-Stress durch Verlustängste. Zum Glück arbeitet meine Mum schon lange in dem Unternehmen und ihre Chefs haben auch einen Hund.
Anfangs wurde Jassi nervös und hat auch mal gebellt, wenn meine Mum mal zB auf Toilette/ins Lager ging. Mittlerweile kennt die die Abläufe.
Sie ist eigentlich ein super Bürohund, da sie einfach nur eine Bezugsperson in ihrer Nähe haben möchte. Sie verschläft fast den ganzen Bürotag (8 bzw freitags 6,5 h) in ihrem Korb.
Bei meiner Mul im Büro ist aber auch wenig Trubel und wenig Ein und Aus. Die Bürotür ist wegen dem Chefhund geschlossen, da die Hunde nicht aufeinandertreffen sollen (Jassi hat Angst...). Manchmal geben Kollegen Jassi Leckerlis. Ein paar würden sie gern streicheln, aber das geht nicht, da Jassi Menschen gruselig findet erstmal. Sie knurrt dann, aber gaanz leise.
Der Arbeitsweg ist je eine Stunde hin und retour mit Öffis. Ich geh dann oft morgens noch eine große Runde von ca 45 - 50 Minuten mit beiden. Meine Mum geht manchmal die letzten Meter zur Arbeit noch zu Fuß.
Mittags will Jassi eigentlich gar nicjt raus Sie lässt sich dann auf die Wiese tragen, und nach 5-10 Minuten gehts wieder rein.
Abends gehen sie dann die 10-15 Minuten zur Haltestelle. Da Jassi selten vor halb 7 zurück ist, gibt es dann auch nur noch eine kurze Löserunde für beide.
Aber sie hat durch das Öffifahren und den Büroalltag mMn eh genug Eindrücke. Außerdem geht sie an den anderen Tagen immer lang spazieren bzw. Wandern oder wir haben HuSchu etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuhause muss er sich auch viel langweilen. Meistens in der Küche, da schläft er dann unter dem Küchentisch. Den kann ich leider nicht mitnehmen zur Arbeit. :/ er liegt da auf einem Teppich, davon hab ich 2, könnte also einen mitnehmen.. und er hat ein Bettchen im Schlafzimmer in dem er nachts oft schläft, so eins hab ich ihm auch fürs Büro bestellt, kam aber heut erst an (und ich hab kA wie ich das Ding nebst Hund zur Arbeit kriegen soll.. kann ja am Donnerstag mal versuchen ob ich das irgendwie am Rucksack befestigen kann.
Ok dann machen wir am Donnerstag Bettchen/Decke und nur da bleiben und alle ignorieren ihn und hoffen, daß es hilft.. und wenn nicht fessel ich ihn an die Heizung und knebel ihn. (nein mach ich nicht. ;))
Reinkommende Leute sind übrigens kein Problem. Wenn dann ist es doof wenn Leute rausgehen oder draußen Leute sind und er im Büro sein muss.
Danke euch allen.
-
Wenn dann ist es doof wenn Leute rausgehen oder draußen Leute sind und er im Büro sein muss.
Spricht für Frust.
Das muss er lernen auszuhalten.
Viel Erfolg!
-
Trainer für Bürohunddasein?
Für Ruhe und allg. Lebensumstände. Dass es schwierig sein könnte, jemanden zu finden, stelle ich nicht in Abrede.
Abbruch? Wer braucht den nen Abbruch?
Hexling wird das Bellen des Hunden mit einem Abbruch nicht in den Griff bekommen.
Hexling hatte implizit mehr oder weniger nach einem Abbruch gefragt. Meine Vermutung geht auch dahin, dass der nix bringen würde in dem Moment.
-
-
-
klar wärs besser er würde gar nicht erst bellen, aber wenn er dann doch bellt, muss ich irgendwie in der Lage sein ihn dazu zu bringen, daß er schleunigst wieder damit aufhört. Ob Abbruch oder beruhigen oder ablenken ist mir total egal, hauptsache es funktioniert und bewirkt nicht, daß er zukünftig noch mehr bellt.
Das Problem haben wir aber nicht nur im Büro, auch manchmal bei Hundesichtungen zB, deshalb werd ich das definitiv mal mit unserem Trainer besprechen. und bis dahin irgendwie versuchen mit den gesammelten Tipps von hier durchzukommen..
-
muss ich irgendwie in der Lage sein ihn dazu zu bringen, daß er schleunigst wieder damit aufhört
Aus den Worten spricht schon so viel Stress und Anspannung, da kann der Hund gar nicht ruhig werden.
Du solltest dir da den Druck nehmen. Geh zu deinem Chef und red mit ihm, versuch eine Lösung zu finden. Vielleicht stresst und stört dich ja alles mehr weil du eine gewisse Erwartungshaltung und Angst hast, als es eigentlich sein müsste.
Ist im Prinzip wie beim Alleinebleiben, wenn man sich Stress macht das es bis Woche X klappen muss, dann wirds in die Hose gehen.
-
Auflage der Chefin: Hund darf mit, wenn er keine Besucher abhält herzukommen (Angst, Allergie) und mich nicht von der Arbeit ablenkt/abhält.
Die ist zum Glück nicht im Haus sonst wäre Jino vrmtl schon längst rausgeflogen, momentan hält er mich nämlich sehr von der Arbeit ab und verbreitet durch seine Bellerei nicht unbedingt ein angenehmes Klima.
Mein Kollege hat heute Abend schon sehr lieb und diplomatisch angemerkt, daß es so nicht weitergehen kann
Gleitzeit, Homeoffice, frei nehmen und alleine bleiben geht nicht. Bzw nur höchstens 1 zusätzlichen Tag in der Woche (mittwochs hab ich immer frei) und auch das nicht dauerhaft/über längere Zeit.
Es ist also leider notwendig, daß Jino ruhig ist. Ich hoffe wir kriegen das schnell in den Griff und hirne nebenbei nach einem Plan B..
Bisher liefs ja auch super, seit letzter Woche fängts auf einmal an, schwierig zu werden..
Danke euch allen für eure Nachfragen, Kommentare, Tipps.. ich denke das hilft uns schon weiter. :)
-
Ganz ruhig durchatmen.
Kannst du die situationen irgendwie üben? Abends? Wochenende? So hab ich das gemacht. Bei mir sitzt der Vertrieb, ich kenne den Druck. Aber vakuole hat recht - die Anspannung und dieses “das muss jetzt aber funktionieren” überträgt sich stark auf jino.
Du wirst lernen situationen frühzeitiger zu erkennen, bevor er bellt. Dann kannst du ihn umorientieren. Ansonsten wenn er bellt 21... 22... 23... und dann abbrechen in ruhigem Ton. Ich lache Franz oft aus und frag ob er eigentlich spinnt. Biete ihm ein alternativ verhalten. Sitz, Platz, Trick. Irgendwas, was er schon super gut kann und aus dem FF kommt. Bei mir ist es “schau”, dann hab ich seine Aufmerksamkeit und dann ein schönes Sitz. Das kostet ihn ganz oft ganz viel energie. Man sieht wie angespannt er da manchmal ist. Und je mehr er sich überwinden muss (und es trotzdem macht) umso doller kannst du belohnen/loben. Dann hat er einen tollen Erfolg und darf sich ein bisschen selber feiern. Das kommt bei mir aber nur beim melden von Gästen oder Kollegen, die nicht gut kennt, vor. Der Rest (Frust, Langeweile, Befindlichkeiten) legen sich innerhalb der ersten 2-4 Wochen. Ist ja auch neu für deinen Wutz wichtig ist, dass du dabei entspannt bist, sonst bestätigst du ihn und verunsicherst.
Franz und jino sind ja genau gleich alt. Franz hat gerade mal wieder einen Pubertätsschub mit begleitender Unsicherheitsphase. Kann das bei jino auch so sein, wenn du sagst dass aufgeregte bellen passiert auch draußen?
Edit: wenn Franz sich mal reinsteigert (selten, aber kommt vor), werd ich auch mal sehr deutlich. Das ist nicht laut, das ist nicht mal auffällig. Aber er versteht dass es gerade absolut unerwünscht ist und er sich jetzt zu beruhigen hat. Körpersprache, Mimik, ... da kannst du viel machen.
-
Was mir noch einfallen ist:
Du fährst ja mit dem ÖV zu arbeit.
Hunde sind da wie kleine Kinder:
"Nach Müde kommt Blöd"
Die Anreise mit dem ÖV ist ja schon ziemlich anstrengend für den Kopf und wenn dann im Büro nicht runter fahren kann.
Dann äussert sich sowas eben in hibbeln, quengeln, Bellen, Frust
Kannst du mit dem Auto zu Arbeit fahren eine Zeit lang?
Ansonsten, wenn er sich ins Bellen reinsteigert und gar nicht mehr aufhören mag.
Geh mit ihm vor die Tür, lauf mit ihm 5-10min um den Block.
Mach ein paar Schnüffelspiele, 10-Leckerchenspiel, alles was runter fährt und geh dann zurück ins Büro.
Das ist auf jeden Fall besser als ihn in seinem Frust Bellen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!