jetzt ist sie alt....

• Hallo,

bin neu hier, Vorstellung erfolgt :roll:

Ich war letzte Woche mit unserer Babsi beim TA. Sie ist immer nur noch ganz langsam gelaufen, die Hinterbeine haben gezittert usw. Das sie Spondylose hat wissen wir, ich dachte es kommt nur davon. Beim TA wurde dann zusätzlich noch festgestellt dass sie Wassernieren hat. :shocked: Was ist das??? Der TA sagte es sammelt sich lüssigkeit in der Niere und die Durchblutung ist nicht mehr so toll. Er sagte aber auch das die Spondylose da mit reinspielt von wegen der zitternden Beine usw.

Sie bekommt jetzt Carsivan und noch ein Mittel für die Spondylose, Namen habe ich jetzt nicht im Kopf, bin auf Arbeit. Ihr geht es auch besser, aber Gassi gehen wir nur noch kleine Runden weil sie nicht mehr schafft. Alter kann man nicht genau sagen, sie ist aus dem Tierheim und hat kaum noch Zähne, alt auf jeden Fall.

Ich wollte mich nur mal erkundigen ob jemand Erfahrung hat wegen der Nieren, was das genau sein kann, wie man den Hund vielleicht unterstützend ernähren kann usw.

Ich habe mit einem alternden Hund bisher keine Erfahrung. Und ich bin echt schockiert wie schnell sie altert. Innerhalb einer Woche ging es rapide Bergab.

LG Krissy

• Es höhrt sich hart an, in meinen Augen ist es nur noch quälerei für den Hund.
    Der Hund hat doch schmerzen ohne ende wäre es nicht sinnvoller den Hund gehen zu lassen?
    Wasserniere - Das ist eine aufgequollen Niere die zuviel Wasser speichert die nicht abgeleitet wird.(Wasseransammlung in den Nieren)

• Hallo Krissi,

...wie alt ist den Dein Hundchen?

So wie Du sie beschreibst, muss sie ja doch schon ein älteres
    Mädchen sein.
    Es ist wirklich erschreckend, wie rasch ein alter Hund abbauen kann.

Das Problem ist einfach unsere Wahrnehmung.
    Wir gewöhnen uns an das allmähliche Altern des Hundes.
    Irgendwann beginnt er halt etwas langsamer zu gehen, spielt nicht
    mehr so viel, frisst weniger...
    Wir nehmen das wahr, es wird selbstverständlich. Sonst fällt uns
    höchstens noch auf, dass die Schnauze grau wird, die Augen sich
    verändern.

Das unterscheidet den Hund optisch beim Altern vom Menschen.
    Menschen sieht man ihr Alter im Gesicht an.
    Falten, Runzeln, Haarausfall. Der Mensch altert deutlich sichtbar.
    Der Hund altert unter seinem hübschen Aussehen. Das Fell kaschiert
    so viel.
    Um so mehr erschrickt man dann, wenn das Tier
    -dem Alter entsprechend- beginnt abzubauen.

Die Erkrankungen die Dein Hund hat sind nicht schön. Vor Allem sehr
    schmerzhaft für das Tier.

Rede mal ganz offen mit Deinem Tierarzt.
    Frag ihn, welche Perspektive er für den Hund sieht und ob er bei der
    angedachten Behandlung eine Chance sieht, dass der Hund noch eine
    lebenswerte Zukunft vor sich hat.

Und vor allem, achte auf die Signale Deines Hundes.
    Du kennst sie. Sie wird Dir sagen, wenn es nicht mehr geht.
    Ihre Augen werden es Dir verraten.
    Wenn es so weit ist, quäle sie nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute, Deinem Hund vor allem gute Besserung
    und eine hoffentlich noch schmerzfreie Zeit.
    Berede den Fall aber unbedingt nochmals mit dem TA.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo,

also bis jetzt ist sie noch ganz gut drauf. Sie frisst, sie spielt sogar ab und zu noch mit ihrem Ball. Und sie wedelt den ganzen Tag nach wie vor mit dem Schwanz, von daher denke ich ist es noch o.k. für sie.

Wenn sie nicht mehr wedelt und ich merke dass sie sich quält wird sie erlöst, das ist ja klar.

LG Krissy

• Bei Nierenproblem würde ich ehrlich nicht warten bis Sie sich quält, das sind un erträgliche schmerzen auch wenn Du Ihr das nicht ansiehst.

Vor 3 Jahren hat meine Mutter Ihren Hund verloren der hat auch Probleme mit Nieren gehabt Sie hat auch gewartet, was ist passiert der Hund freut sich ist am tobben und bricht auf einmal zusammen und kommt mit eigenen Kräften nicht mehr hoch.

Denn Rest kann man sich denken

• @ lunasun

Krissy hat doch eben geschrieben, dass ihre Hündin noch nicht leidet!
    Soll man deiner Meinung nach, sofort einen Hund erlösen nur weil er Probleme mit den Nieren hat?

Übrigens, sowas kann man auch mitfühlender schreiben! :/

@ Krissy,

tut mir leid für deine Maus! :streichel:

• Kann der Hund sprechen? Der Hund meiner Mutter ging es vorher auch gut, lief Tage vorher auch normal rum , spielte frass e.c.t. das nichts zu heissen.
    Was muss das für eine Tierliebe sein ein Hund in derem alter mit den Schmerzen zu quälen ab gesehen davon hat die kleine Spondolyse und bekommt bestimmt Medikamente dafür was zusätzlich auf die Nieren gehen kann.

Sorry das ist meine Meinung ein Tier mit Schmerzen künstlich das Leben zu verlängern hat nichts mehr mit liebe zum Tier zu tun nur purer Egoismus angst ein treuen Gefährten zu verlieren

• Naja! Egal in dem Fall würde ich meinen Hund nicht leiden lassen und mit Medikamente voll stopfen, jeder des seinen! Jeder muss selber wissen was er macht. ;)

• Schwieriges Thema...

aber ich finde es nicht gut, den Hund schon "frühzeitig" einschläfern zu lassen.
    Ich hätte immer den Gedanken, dass er vielleicht noch einige schöne Tage oder Wochen erlebt hätte - und die hätte ich ihm dann genommen.

Man weiß genau, wann der Hund nicht mehr leben will und ich denke, dass auch erst in diesem Zeitpunkt, wenn er selbst den Lebenswillen verloren hat, es gerechfertigt ist, ihn zu erlösen.

Natürlich möchte man dem Hund Qualen ersparen, aber ich möchte noch weniger eigenmächtig über seinen Tod entscheiden.
    Wenn man merkt, dass es dem Hund richtig schlecht geht, kann man sich immer noch dafür entscheiden. Aber eine zu frühe Entscheidung kann man nicht mehr rückgängig machen.

Schöne Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!