Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?
-
-
Moin!
Ich glaube, gerade das TV pusht sie hoch. Wie gesagt, meistens "fliegt" sie dann raus. Mittlerweile legt sie sich auch "schonmal" in ihr eigenes Bettchen. Sie hat ja zwei Plätze, den auf dem Flur und den im Wohnzimmer. Sofa findet sie geiler. Zur Ruhe kommt sie da nicht immer, wenn die Glotze läuft. Ist sehr ambivalent: Wir machen coole Sachen auf dem Sofa (snacken, kuscheln) und sie fliegt raus, wenn sie kalberig wird. Auf dem Flur legt sie sich dann aber sehr schnell hin und poft.(Sagte ich bereits, oder?)
Weitere Baustellen... Ich grübel immer noch über die "Schule" nach. Habe soeben einen zwei Jahre alten Thread ausgegraben - da ging es auch um einen TSH, der sehr jagdlich interessiert war und mit zur Arbeit sollte und und und. Die TE trainierte sehr viel mit ihm, sehr gezielt...
Soweit bin ich irgendwie nicht.
Darf ich mal unseren Tagesablauf schildern? Nicht dass es Silver zu langweilig wird?
Also:
In der Schulzeit stehen wir gegen 6, halb 7 auf. Silver liegt im Flur und döst und wird durchignoriert, weil noch müde. Manchmal steht sie auf und ich hab ihre Nase an der Wade auf dem Weg ins Bad und zurück, manchmal bleibt sie liegen, manchmal springt sie beim Pubertier ins Bett und macht den Wecker.
Sie muss dann entweder vorm Frühstück im Garten pullern oder muss auch nicht. Nach dem Frühstück geht das Kind (7.30), um 9 der Gatte. Die Zeit dazwischen ist uns echt heilig. Wir trinken Kaffee, hören Musik oder FLuxFM und quatschen, planen die Woche, alles was abends auf dem Sofa keinen Raum hat, weil MÜDE und Kind dabei. Silver liegt entweder vor der Terrassentür oder auf ihrem Bettchen und schläft noch ne Runde. (ist ja auch noch früh...)
Dann gehe ich mit ihr raus, meistens ne Stunde oder eineinhalb. Ich versuche, alles mögliche einzubauen, weil sie sich tierisch ins Geschirr schmeißt. Da nehme ich die Schleppleine (15 m) mit und gehe auf größere Flächen. Der Kanal ist fies für uns beide, dann können wir keine Bögen gehen etc. Außerdem lass ich sie entweder sitzen oder versuch sie an meiner Seite zu lassen, wenn Gegenverkehr kommt - und Silver sieht manchmal richtig gefährlich aus, wenn sie sich so reinwirft. So einen auf "dietutnix" - "JAJA!!"
Auf den großen Flächen hört sie recht gut beim Rufen.
(Sie achtet wenig auf mich beim Schnüffeln - soll ich sie gar nicht schnüffeln lassen? In dem Thread, von dem ich grad schrieb, hat die TE das unterbunden?)
Dann gehen wir nach Hause und bauen auf der Straße (also ruhige Wohnstraße) noch Halsband und Leinenführigkeit ein. Meistens wenig. Heute war es mehr und hat richtig gut geklappt.
Dann verschwinde ich meistens gegen 13.30 zur Arbeit, und Kind kommt zwischen 14.30 und 17°° nach Hause. An den Frühdiensttagen geht mein Mann mit ihr eine Runde (30 min) und ich wenn ich heim komme.
Die nächste Runde gehen wir dann abends. Hier ist es wirklich in der Dämmerung richtig kacke. Mit in die Leine werfen und abdrehen und "DA!IGEL!!! ODERWASANDERES!!! HUNDKATZEMAUS!!!" Daher mache ich meistens da eine GANZ langweilige Runde... Asphalttreten und so.
Tagsüber, wenn ich da bin, gehen wir noch in den Garten oder "was so anfällt". Mir war nach Eurem Feedback wichtig, sie echt erstmal ankommen zu lassen, und ich glaube, dass das richtig war.
In den ersten Tagen / Wochen wusste sie noch gar nicht, was sie mit einem Ball anfangen soll. Wenn ich jetzt einen werfe, spielt sie wie verrückt damit. Daher hier eine Frage:
Was ist ein Balljunkie?
Manchmal besuchen wir meine Mutter (82), und einmal wöchentlich ist Hundeschule.
Neulich hat Silver den Junghund (5Monate) meiner Freundin kennengelernt, und da war sie sehr nett und souverän.
Angst hat sie vor fahrenden Autos, oder die möchte sie auch jagen? Ich bin nicht sicher... Die Trainerin guckt es sich mal an.
Abends schläft die Motte noch auf dem Flur. Das ist nah bei uns.
Wir sind nur zwei bis drei Meter weiter.
Soweit, so gut.
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Silvester ist das echt überhaupt nicht einschätzbar wie der Hund sich verhalten wird.
Mein erster Hund war in sich ruhend, alltagssicher, NULL schreckhaft. Lärm war eigentlich gar kein Problem. Silvester ist er in Panik geraten. Wurde Tage vorher schon unruhig wenn das geknalle so langsam los ging.
Meine jetzige Hündin: nervös, eher huschig, findet auch schon mal Mülltonnen im Dunkeln (die da gestern noch nicht standen) gruselig. Aber Böller findet sie total interessant und will mal kurz gucken gehen, wenn da was explodiert.
-
Noch ne Stimme für: Aufpassen an Silvester und den Hund doppelt sichern.
Kann in alle Richtungen losgehen, nicht nur feuerwerkstechnisch.
-
huch, schief gelaufen.
Überleg mal, wie psychotisch es auf deinen Hund wirken muss, wenn das Rudel gebannt auf eine Stelle starrt. Und das über einen längeren Zeitraum. Und sie machen es immer wieder
Sie versteht das nicht und versucht euch da "rauszuholen". Ist an euch, ihr zu zeigen, dass es nichts beunruhigendes ist.
Wegen Sylvester würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen. Deine Mutter kennt sie. Also muss sie nur wissen, dass sie wieder von euch abgeholt wird. Und das wollt ihr ja noch üben. Und am Tag X einfach erreichbar und sprungbereit bleiben.
-
Moin!
Wir haben heute wieder Besuch vom GroßenMann.
Alles hat super geklappt, und Silver ist ihm sehr auf die Pelle gerückt. Sie hat noch einiges zu lernen. Wir haben es eine Weile zugelassen, dann aber entschieden, dass sie Ruhe braucht und die Jungs in Ruhe ihre Serie gucken dürfen sollen.
Sie ruht jetzt auf ihrem Platz (noch im Flur, wie meistens abends, wenn sie hochdreht) und schläft, wie ich das sehe.
Auf jeden Fall mögen sich die beiden.
Ich habe heute Post aus dem ungarischen Tierheim bekommen. Hatte denen geschrieben und gefragt, was sie noch so über unser Silbermädchen wissen. Viel war es nicht, aber das Schreiben war einfach megasüß.
:)
Ein Auszug:
'Sie war sehr liebevoll mit allen, sei es Erwachsene oder Kinder, und sie lebte mit einigen anderen Hunden, mit denen sie sehr gut zurechtkam, in einem großen Hundegehege. Sie war einfach bezaubernd und ihre Liebe für alle war offensichtlich. Alle, die ins Tierheim kamen, verliebten sich in sie.'
-
-
Das ist ja nett, dass sie dir zurück geschrieben haben. Und wie schön, dass der große Mann ihr keine Angst mehr macht.
-
Moin!
Meine Mudda....
Feiert echt über zehn Jahre auf eigenen Wunsch ALLEIN!!! Silvester, nur mit der besten Freundin am Telefon. JETZT! überlegt sie sich, zwei Damen aus dem Haus einzuladen. Ich dreh am Rad.
Das möchte ich nicht, dass Silver da dazwischen hängt. So sehr vertrau ich der Situation nicht.
Also alle Gedankenmühlen wieder an.
Bisher knallt es hier fast null, bin ich gar nicht gewöhnt, ich glaub ich muss mal mit ihr in nen anderen Stadtteil...Nein. Spaß.
Liebe Grüße und so
-
Deine Mutter kann doch einladen wen sie will. Was hast du damit zu tun? Sind die 2 Damen Nachbarn deiner Mutter? Also wohnen im gleichen Haus? Ist doch nett, wenn sich die drei zusammentun. Habe das jetzt so verstanden, dass du sie eigentlich mit Hund besuchen möchtest. Besuch sie doch dann lieber nach Silvester.
-
Nein, Silver sollte ja ein paar Stunden bei ihr sein. Ohne uns. Wir wären dann gegen 23.00 dazu gekommen. Jetzt sieht es anders aus. Und sie soll UNBEDINGT die Damen einladen!
(Ich seh grad, mein Post sieht sehr egoistisch aus, so war das aber nicht gemeint :) )
-
Nein, Silver sollte ja ein paar Stunden bei ihr sein. Ohne uns. Wir wären dann gegen 23.00 dazu gekommen. Jetzt sieht es anders aus.
Ach so, dann würde ich Silver bei euch zu Hause lassen. Hat sie denn Angst vor den Knallern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!