Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?
-
-
Wenn sie ruhig und entspannt wirkt, hätte ich kein Problem. So lange Du Dich nicht bedrängt fühlst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja
Um das mit dem Alter nochmal aufzugreifen: 1,5 Jahre ist nicht erwachsen. Hunde dieser Größe sind eher so mit ~3 jahren geistig erwachsen. Bis dahin entwickeln sich rassetypische oder genetisch bedingte Eigenschaften, die mit 1,5 Jahren eventuell noch schlummern oder weniger ausgeprägt sind (Jagdtrieb, Terretorialverhalten, Schutztrieb etc.). Bis dahin entwickelt sich auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden. Bestes Beispiel im Forum ist immer wieder der Akita, der vom lieben Hund, der alles mitmacht, auf einmal mit 2 Jahren zum hundeunverträglichen und eigenständigen Begleiter wird. Grund: Er wird erwachsen und zeigt nun erst, was so rassetypisch in ihm steckt.
Deine Hündin ist nun auch langsam den Welpen- und Junghundstiefeln entwachsen. Wenn ihr was nicht passt, wird nicht mehr nur weggesteckt sondern ausgeteilt. So entstehen dann die Leinenpöbler, weil ihr Verlangen nach Abstand beispielsweise zu lange übersehen wurde.
-
Ja
Um das mit dem Alter nochmal aufzugreifen: 1,5 Jahre ist nicht erwachsen. Hunde dieser Größe sind eher so mit ~3 jahren geistig erwachsen. Bis dahin entwickeln sich rassetypische oder genetisch bedingte Eigenschaften, die mit 1,5 Jahren eventuell noch schlummern oder weniger ausgeprägt sind (Jagdtrieb, Terretorialverhalten, Schutztrieb etc.).
...
Deine Hündin ist nun auch langsam den Welpen- und Junghundstiefeln entwachsen. Wenn ihr was nicht passt, wird nicht mehr nur weggesteckt sondern ausgeteilt. So entstehen dann die Leinenpöbler, weil ihr Verlangen nach Abstand beispielsweise zu lange übersehen wurde.
Au weiaaa.
Phonhaus: Danke noch mal! Sie ist manchmal drängelig, das war sie aber vom ersten Tag an, da hat sich nix verändert - in keine Richtung. Ich glaube, dass das Typsache ist.
Aber ich behalte es (wie alles ) im Auge. Verändert hat sich tatsächlich das Verhalten anderen Hunden gegenüber.
Die Erzählungen aus dem Tierheim (da war sie ja äußerst verträglich) sind im Nachhinein sinnbildlich für ihr Verhalten hier in den ersten Wochen.
Bin gespannt, was da noch kommt. Morgen wird ein MK gekauft.
Heute Abend haben wir auf einer Grünfläche Rückruf geübt. Kind, Hund, ich. Was für ein Flitzer, wenn Käse im Spiel ist. (Also Hund, nicht ich)
War aber eher "nur so rufen", den Rückruf haben wir nicht dabei benutzt.
Das mach ich tatsächlich lieber, wenn ich allein bin.
Als ich von der Arbeit gekommen bin, kam Hund in den Flur (darf sie wenn "wir es" sind) und wackelte mit dem ganzen Hintern, man konnte sehen, wie es sie anstrengt mich nicht anzuspringen. Ich hab dann Pubertier begrüßt und höre plötzlich ein ganz unten aus der Kehle kommendes Mischgeräusch aus Fiepen, Gähnen und "mooooaaaaaah".
Silver lag im "Platz" und wollte nun dann auch mal begrüßt werden. Dieser Blick!!!
-
Hallo! Ich wollte mal eine Zwischenmeldung geben. Silver hat sich bisher echt gut eingelebt, vier Monate ca sind rum. Ich habe unser Tagesprogramm runtergefahren, und ich genieße den Alltag mit ihr sehr. Im Moment guckt sie hoch, als würde sie ahnen, dass ich über sie schreibe...
Zwar ist sie immer noch an der Schleppleine unterwegs, aber wir haben eine Freilaufmöglichkeit gefunden, die komplett eingezäunt ist. Sie ist gesund und munter und auch gern einfach bei uns und chillt. Bei der Arbeit war sie auch schon wieder dabei und vieeeel entspannter als vor einigen Wochen noch.
Ach, es ist schön mit Hund.
Liebe Grüße!
-
Das freut mich schön, dass Du uns das erzählst!!!
-
-
Ja und das schon nach vier Monaten!
Ich bemängele aber den Fotomangel, echt geizig!
Dein ChewbakkaAvatarist zu klein!
-
[image='6677','medium'][/image]
[image='6733','medium'][/image][image='6734','medium'][/image]So besser? Das Pubertier hat wie gesagt die besseren Bilder, aber sie geizt
-
So ist's braaav und schön weitermachen das Kind soll die Bilder rausrücken ... aber sofort...
-
Jaaaaa! Ach was, Posingbilder kann jeder. Die zeigen Personality!
-
Äh, hier hätte ich noch ein paar. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!