Verhaltensprobleme/Erziehung und Training

• Oder aussagekräftige Fotos. Von der Seite, im Vergleich zu anderen Objekte z.b. auf der Wiese. Meinetwegen auch in Bewegung. Aber von oben, eingeigelt beim Schlafen, Close Up kann das alles sein. Da mag ich derzeit weder Pinscher noch schaferhund ausschließen.

• Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Also jetzt habe ich da auch mehr Gewissheit. Ich war erst voll auf Podenco-Mix, da das Aussehen und auch die Eigenschaften 1-1 übereinstimmen mit dem Gemüt des kleinen Rackers.

Mein Bruder sagte, es sei (wohl auch beglaubigt) Chihuahua, Schäferhund, Dobermann und noch irgendetwas anderes drin, was ich jetzt allerdings vergessen habe. Also insgesamt 4 Rassen. spy-dog-face

• Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Also jetzt habe ich da auch mehr Gewissheit. Ich war erst voll auf Podenco-Mix, da das Aussehen und auch die Eigenschaften 1-1 übereinstimmen mit dem Gemüt des kleinen Rackers.

Mein Bruder sagte, es sei (wohl auch beglaubigt) Chihuahua, Schäferhund, Dobermann und noch irgendetwas anderes drin, was ich jetzt allerdings vergessen habe. Also insgesamt 4 Rassen. spy-dog-face

Gewissheit wirst du nicht bekommen. Auch wir können nur raten.

Was die Erziehung betrifft ist es aber eigentlich total egal ob da nun Dackel, Windhund oder sonstwas drinnen ist.

Beantwortest du uns noch die Frage?

• Laviollina

• Ich weiß nur, dass ich in Deutschland sehr regelmäßig Podencos und Mixe treffe.

Selten sind sie hier wo ich wohne nicht auch wenn es weit aus häufigere Rassen gibt. Und hier kann auch jeder auf eigene Faust Hunde einführen (sofern die Impfung und Wartezeit eingehalten wird). Anders als in Österreich darf hier jeder bei eBay Kleinanzeigen vermitteln.

In letzter Zeit treffe ich immer öfter Leute die mir erzählen, dass sie selbst nach Rumänien/Kroatien oder Spanien fahren und Hunde vom Shelter dort her bringen und an Bekannte vermitteln, ein Zuhause suchen, Pflegestelle spielen etc. Wohl auch weil Flugpaten irgendwie schwieriger geworden sind. Das braucht nicht mal einen Verein.

Hier sind auch in D geborene Welpen dabei

• Naja mein Bruder hat sich den Hund zusammen mit seiner Freundin gekauft. Nun hat sie ihn verlassen und er steht zwischen Arbeit und Hund in einer Position, wo er nur noch die Möglichkeit hat, ihn vorrübergehend bei mir unterzubringen, da er sonst niemanden hat, der den Hund nimmt. Sonst müsste er ihn im Tierheim abgeben und das will er erstmal nicht. Er möchte erstmal versuchen eine Lösung zu finden.

Das große Problem mit dem Hund ist, dass er oft zwischen Freundin und ihm selbst hin und hergereicht wurde zum Aufpassen. Jetzt will die Ex den Hund nicht mehr wie gesagt. Der Hund hat eine extreme Trennungsangst. Sobald man die Tür hinter sich verschließt, fiebt er wie verrückt und kratzt an der Tür. Das geht über Stunden so. Er beruhigt sich auch nicht und auch das Ignorieren scheint nicht zu funktionieren. Der Hund frisst nur in Anwesenheit des Vertrauten, schläft nur in Anwesenheit des Vertrauten und benötigt jede Menge Aufmerksamkeit in Form von Streicheln, Knuddeln etc. Wenn ich mal am PC sitze, zieht er sich sein Kissen heran bis neben meinen Stuhl und schläft erst dann. Das überfordert mich etwas und deshalb möchte ich den Burschen erziehen. So human und herzlich wie möglich. Wenn er alleine bleiben kann, wären alle Probleme gelöst nur weiß ich nicht, inwiefern es gesund oder ungesund ist, ihn auf Dauer und über Stunden zu ignorieren. Das ist nur ein Problem von vielen..

• Alleine bleiben übt man nicht durch ignorieren.

Wie lange ist er denn schon bei dir? Und ist er nur stundenweise bei dir oder wo wohnt er meistens? Wo soll er später allein bleiben?

Was habt ihr noch für Probleme?

• ...........

Ganz ehrlich, bis auf den Chi evtl dort drin, denke ich eher, dass deinem Bruder jemand einen Bären aufgebunden hat. Aber wie schon jemand geschrieben hat, es gibt DNA Test, dann weißt du genau, was mitgemischt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!