Kohletabletten ?
-
-
Hallo,
meine Hundis haben leider Durchfall, ich würde ihnen gerne mit Kohletabletten helfen, da ich hier schon öfter mal aufgeschnappt habe, das viele Leute das in ihrer Notfallmedikamente Tasche für den Hund haben.
Jetzt meine Frage: 2,2 und 2,6 kilo Hund - wie viele Tabletten braucht denn einer? und kann ich die in der Drogerie kaufen oder sollten die aus der Apotheke kommen? Und ist es überhaupt Ratsam ohne Absprache mit dem Tierarzt sowas zu geben?
Ich habe sowas selber auch für mich noch nie verwendet, daher ist das bisschen Neuland für mich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich empfehle Diarrheel..... Moro und ich teilen uns die
-
Ich hab immer die Helvert aus der Apotheke genommen, hat immer gut funktioniert.
Aktuell hab ich was neues entdeckt, was mir bei den Hunden irgendwie sympathischer ist, von Schecker gibt es Kohle Kekse, die auch sehr gut wirken. Ich hab davon jetzt ein Päckchen im Schrank stehen.
Wenn es nur normaler Durchfall ist, würd ich da jetzt nicht groß beim TA vorher anfragen.
-
-
Ist unschädlich :) Und die aus der Drogerie reichen vollkommen, ich hatte meine TÄ dasselbe gefragt.
Ich hab eine fertig dosierte Menge für den Fall einer Vergiftung. Da kommt bei einem großen Hund eine Menge zusammen, für Elin sind es um die 100 Tabletten.
http://www.erste-hilfe-beim-hu…abletten-bei-vergiftungenHier steht was von 1 g / kg Körpergewicht, das stimmt glaube ich mit dem überein, was hier in der Schublade liegt.
Meine Tabletten haben 250 mg, davon also 4 Stück pro kg, macht bei 25 kg Hund also 100 Tabletten.
-
-
Zu denen von Bubek kann ich nix sagen, die von Schecker tun auf jeden Fall den gleichen Job, wie die Kohlekompretten und sind wesentlich einfacher in den Hund zu bekommen.
Überdosis brauchst du nicht befürchten, bei Vergiftungen wird 1g Aktivkohle pro kg Hund empfohlen. Das wären also für deinen Hund 9 Hervert Tabletten. Bei Durchfall kommt man zum Glückmit weniger aus, aber man sieht, wie hoch man die Dinger dosieren kann und immer noch im gewümschten Wirkspektrum bleibt.
-
klingt super, danke euch allen schon mal für die Antworten. Da wird's den zwei nachher sicher schon besser mit gehen
-
Ich gebe einem 30 Kilo Hund und auch der 23 Kilo Hündin bei bedarf 0.5 von den Helvert Kohletabletten. eine ganze find ich dann doch zu viel. Sonst gibt noch das Gegenteil und das ist auch nicht nett.
-
Kohletabletten bekommt Emma auch bei Durchfall als Sofortmaßnahme. Dann gibt es Morosche Karottensuppe und nach ein paar Tagen ist alles wieder Ok. Zum Glück hatte Emma schon ewig keinen Durchfall mehr. Aber im Eisfach liegt immer noch ein eingefrorener Vorrat an Karottensuppe. ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!