Mit dem Hund ins EU-Ausland bzw. Schweiz
-
-
Ich habe immer 500 Euro Kaution gehört
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Hund ins EU-Ausland bzw. Schweiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hasilein75 der Zoll (den ich genau deswegen angeschireben hatte) hat mir 200 schweizer Franken geschrieben. Zu entrichten entweder Bar, oder mit EC Karte in Euro oder schweizer Franken (umrechnung ist dann allerdings 1 zu 1)
-
in die Schweiz darf man (theoretisch) auch nur 1kg Fleisch pro Kopf einführen (auch TroFu, Leckerchen ect fallen da drunter, wenn der Fleischgehalt auf +20% deklariert ist).
und für einen kupierter Hund verlangen sie (theoretisch) eine Kaution in Höhe von ca 200€. Praktisch hatten die Zollbeamten aber keine Ahnung von dieser Regelung, als wir mir unserem kupierten Hund dort gehalten und diesen anmelden wollten. Es ist nicht mal der Heimtierausweis kontrolliert worden, geschweige denn, die Fleisch-Freigrenze.
Kaution? Wofür?
Ich meine, wenn ich in die Schweiz fahre, dann fahre ich in der Regel einfach über die Grenze und keine Sau interessiert sich dafür.
Zählt der Hundekopf eigentlich auch bei der 1kg Grenze?
Naja, ich habe ja einen Schäferhund und da komme ich mit 1kg Fleich etwas mehr als einen Tag aus.
Bei der Tollwutimpfung lese ich aber sehr oft, dass z.B. Russland die jedes Jahr verlangt obwohl im Impfpass da etwas anderes drinsteht. Und die Leute werden regelmäßig an der Grenze abgewiesen.
-
Kaution nur für kupierte Hunde
Schwabbelbacke ich hatte das gar nicht angezweifelt, hatte das nur für mich anders abgespeichert
-
Schwabbelbacke ich hatte das gar nicht angezweifelt, hatte das nur für mich anders abgespeichert
ja, im Internet findet man da ganz viele unterschiedliche Angaben zu. auch welche, die 25% vom Warenwert angeben.
deswegen hatte ich halt extra gefragt und weil wir, mehr oder weniger, frisch aus der schweiz zurück sind, ist die Info also auch noch nicht zu alt.
Kaution? Wofür?
wie erwähnt, wenn dein Hund kupiert ist (also Rute oder Ohren abgeschnitten bekommen hat, oder auch ein NBT ist), fällt in der Schweiz eine Kaution an. die wollen keine kuperiten Hunde dort haben und das stellt sicher, dass du diesen Hund wieder mitnimmst, denn leben darf ein kupierter hund dort nicht.
Zählt der Hundekopf eigentlich auch bei der 1kg Grenze?
DAS hätte ich mir auch gewünscht.
ne, tut natürlich nicht.
Ich meine, wenn ich in die Schweiz fahre, dann fahre ich in der Regel einfach über die Grenze und keine Sau interessiert sich dafür.
so wars bei uns dann tatsächlich 1x auch und das zweite mal haben wir extra früh genug gehalten um alles ordnungsgemäß anzumelden. da wussten die Zollbeamten vor Ort aber nichts von ihren eigenen Gesetzen und waren minimal verwirrt, das wir gehalten haben.
im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er sich an alles hält, oder nicht. mir wars Risiko nur zu groß undgerade in der schweiz auch zu teuer, um zu riskieren, da auch nur eine sache falsch zu machen.
-
-
wie erwähnt, wenn dein Hund kupiert ist (also Rute oder Ohren abgeschnitten bekommen hat, oder auch ein NBT ist), fällt in der Schweiz eine Kaution an. die wollen keine kuperiten Hunde dort haben und das stellt sicher, dass du diesen Hund wieder mitnimmst, denn leben darf ein kupierter hund dort nicht.
Finde diese Regelung jetzt extrem grausam für die Hunde. Hab selbst in der Verwandtschaft einen Hund, der nach einem Unfall die Rute verloren hat.
-
naja, diese Regelung ist eigentlich absolut zum Schutz der Hunde.
In dem Fall, deiner Verwandschaft evt nicht (und möglicherweise gibt es ja auch ausnahmeregelungen), aber es schützt die Hunde davor, dass ihnen ohne Grund Ohren oder Rute abgeschnitten werden, nur damit sie "gefährlicher" aussehen.
Zudem ist es eben auch eine Möglichkeit, den ganzen TS Hunden einen Riegel vor zu schieben, die eben zu Hauf eingeführt wurden.
-
Bei der Tollwutimpfung lese ich aber sehr oft, dass z.B. Russland die jedes Jahr verlangt obwohl im Impfpass da etwas anderes drinsteht. Und die Leute werden regelmäßig an der Grenze abgewiesen.
Wieso Russland? Was die machen interessiert doch keinen Schweizer
-
Ich habe eine Zeit lang mit Max in der Schweiz gelebt und war dann mit Boris letztes Jahr dort zu Besuch.
Nach meinem Wissen ist eine jährliche Tollwutimpfung Pflicht auch wenn bei uns nur alle 3 Jahre nötig wäre.
Ich bin so ca. 6 -7 mal in der gesamten Zeit an der Grenze, aber auch auf Schweizer Seite kurz nach der Grenze durch Zoll und/ oder Polizei kontrolliert worden.
Mindestens 3mal davon habe ich den Impfpass vorzeigen müssen.
In meinen Impfpässen liegt übrigens auch immer eine Bescheinigung der Haftplichtversicherung zur Sicherheit.
-
Finde diese Regelung jetzt extrem grausam für die Hunde. Hab selbst in der Verwandtschaft einen Hund, der nach einem Unfall die Rute verloren hat.
Wieso, was passiert denn dann mit dem Hund?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!