Rasse-Ideen (für später mal...)
-
-
Ich möchte gerne einmal mit euch gemeinsam brainstormen! Vorab: meine Hündin ist erst 9 und es ist zur Zeit kein weiterer Hund geplant, aber ich möchte mich gerne schon mal ein bisschen vorab informieren.
Da ich meine jetzige Hündin 5jährig aus dem Tierschutz übernommen habe, soll es beim nächsten Mal wahrscheinlich ein Welpe werden. Aufgewachsen bin ich mein ganzes Leben lang mit Hovawarten (meine Eltern haben auch gezüchtet) und mein jetziger Hund ist vermutlich ein Terrier-Bracken-irgendwas-Mix.
Was ich mir wünsche:
- sportlich/"leichtfüßig" gebaut, gerne ca. kniehoch, bis maximal ca. 20kg (aber mind. ca. 8-10kg, kein "Mini")
- gerne Kurzhaar, aber kein Muss
- etwas weniger "Widerworte" und regelmäßiges Hinterfragen als beim Terrier wäre schön Meine Hündin ist zwar sehr gut erzogen, braucht aber immer und überall 120% meiner Aufmerksamkeit - jede kleinste Schwäche von mir wird sofort ausgenutzt und gegen mich verwendet. Auch wenn ich charakterstarke Hunde mag, möchte ich das in dem Ausmaß nicht mehr unbedingt haben.
- wenig bis gemäßigter/händelbarer Jagdtrieb. Meine Hündin kann trotz intensiven Trainings nur eingeschränkt frei laufen (bekanntes Gebiet, niedriges Erregungslevel usw.), weil ich mich bei Wildsichtung einfach nicht 100% auf sie verlassen kann. Ich bin mit allen möglichen Methoden des AJT bestens vertraut und natürlich auch bereit zu trainieren, wünsche mir aber einen Hund, der - bei entsprechender Ausbildung - eben gerne und freudig mit mir kooperiert. Ersatzbeschäftigung in Form von Dummytraining oder Mantrailing o.ä. biete ich gerne.
- Sozialverhalten: Ich brauche keinen hundewiesentauglichen Hund, möchte aber auch keinen, dem die Abneigung gegenüber Artgenossen schon mehr oder weniger im Blut liegt. Meine Hündin ist Artgenossen gegenüber völlig ignorant (habe ich ihr allerdings so anerzogen), geht aber im Zweifelsfall sehr schnell und übertrieben heftig nach vorne (Terrier halt) - auch das wünsche ich mir etwas gemäßigter.
- Schutz- und Wachtrieb muss nicht sein
- generell wünsche ich mir einen weniger reaktiven Hund, der vielleicht doch mal 1-2 Sekunden nachdenkt, bevor er agiert und insgesamt eher souverän und gelassen ist. Trotzdem habe ich große Freude an Hunden, die ein bisschen "auf Zack" sind, wenn ihr versteht, was ich meine...
- Freude am Lernen und an der Zusammenarbeit mit Menschen, ich wünsche mir einen Hund, der wirklich gerne von sich aus mitarbeitet und den ich nicht zu allem erstmal überreden muss
Was ich einem Hund gerne biete:
- Wandern: Ich mache regelmäßig Tagestouren (ca. 15-25 km, auch in anspruchsvollem Gelände), gerne auch in kleineren Gruppen, und möchte gerne in Zukunft auch mal längere Mehrtagestouren laufen (mit meiner jetzigen Hündin leider nicht möglich wegen mentaler Reizüberflutung)
- Hundesport: Ich gehe regelmäßig in die Hundeschule und bin im Hundesportverein und mache das auch gerne weiterhin. Was mir Spaß macht: Mantrailing, (Rally) Obedience, Dummytraining, Longieren, Agility (ich würde natürlich max. 1-2 davon aussuchen (eher nur 1) je nach Vorlieben des Hundes). Andere Sportarten sind nicht so meins.
Ich sage jetzt mal ganz bewusst nicht, welche Rassen ich mag oder auch gar nicht mag. Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Ideen einwerft, die euch spontan kommen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es ein biss gen mehr sein darf-> Kurzhaar Collie
-
ein großer Kleinpudel. 45cm aber die sind meist dennoch leicht gebaut. Meist nur zwischen 8-max12kg
-
Danke euch für die Ideen!
Ich fürchte, mit dem KHC kann ich mich optisch nicht anfreunden; und die Collies, die ich kenne, sind mir auch zu sensibel. Weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen Kurz- und Langhaar gibt, mit Collies kenne ich mich gar nicht aus...
Pudel sind optisch auch nicht meins, aber die wenigen, die ich kenne, finde ich charakterlich so mega cool, dass ich mir das durchaus vorstellen kann
-
Dann möchte ich mal den Islandhund ins Rennen werfen. Der müsste deinen Anforderungen doch ziemlich entsprechen ?
-
-
Ich dachte auch direkt an einen Collie, egal ob Kurz- oder Langhaar.
Pudel könnte auch passen, wobei meine beiden schon sehr reaktiv sind. Mein KP-Rüde ist über´s Maß geschossen und hat jetzt 50cm bei 14kg. Die Größe finde ich persönlich super und mittlerweile kommt es ja doch öfter vor, dass ein KP mal zu groß wird.
-
Bleib doch einfach beim Terrier!
-
Pinscher?
-
Hier bei uns in der Ecke sind einige Lagottos im Hundesport unterwegs .
Sehr aufgeweckte Tiere , allerdings weiss ich nicht wie die im Alltag sind.
-
Pinscher sind cool. Hochläufige Terrier könnten auch passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!