Rasse-Ideen (für später mal...)
-
-
Bleib doch einfach beim Terrier!
Puuuuh... Ich hab ja, ehrlich gesagt, schon eine Schwäche für so kleine Charakterköpfe, finde meinen eigenen Hund aber auch wirklich grenzwertig anstrengend und möchte das eigentlich in dem Ausmaß nicht mehr. Nun hat sie allerdings auch ihre ersten fünf Lebensjahre in Außenhaltung und Tierheimen verbracht, das kann man sicherlich auch nicht mit einem vernünftig gezogenen Terrier vergleichen.
Ich habe vor einer Weile mal mit einer Labrador-Hündin aus Arbeitslinie geliebäugelt, allerdings sind die retrieverartigen, die man so landläufig trifft (Showlinie) überhaupt nicht meins und ich hätte Bedenken, dass ich mit diesem Hundetyp nicht glücklich werde. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? Ich kenne leider überhaupt keine AL-Retriever persönlich. (Dass ein Labi deutlich größer und schwerer ist als ich im Eingangspost schrieb, ist mir schon klar, aber so gaaaanz festgelegt bin ich da nicht - zierliche AL-Hündin wäre schon OK ;-))
Der Islandhund hat mir zu viel Fell, so ganz plüschig mag ich überhaupt nicht. Den Deutschen Pinscher finde ich klasse und der ist tatsächlich auch in der engeren Auswahl. Lagotto hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber dann würde es vermutlich eher ein Pudel
Was mich sonst noch so angesprochen hat, waren Kromfohrländer und Kooikerhondje...
Ich sehe schon, ich gehe wahrscheinlich irgendwann wieder ins Tierheim und habe plötzlich irgendeinen Hund, der nicht ein einziges meiner genannten Kriterien erfüllt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Kooikerhondje könnte passen, allerdings hat eine Freundin von mir zB einen Kooiker mit eher stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Viele Kooiker sind aber da wohl ser gemässigt und auch meist offline unterwegs.
Der Kooiker gilt aber auch als sensibel und sehr führerweich - wenn das beim Collie also für dich ein Ausschlussgrund sind, weiß ich nicht, ob da ein Kooiker passen würde.
Workingcurly hat 2 AL-Labbis und kann dir vielleicht mehr wezählen bzw. finden sich auch in ihrem Thread viele Infos :) Ich hatte mal 1 Jahr lang eine AL-Labradorhündin als Gassihund. Sie war labradortypisch menschenfreundlich und aufgeschlossen, gleichzeitig aber irgendwie "ernster" als Showies, und recht reaktiv, das kann aber auch daran gelegen haben, dass sie nicht hundesportlich geführt wurde. Sie hatte sehr viel Pepp und Energie und ich glaube, wenn man mehr mit ihr gemacht hätte, wäre sie ein toller Dummyhund gewesen oder hätte zB auch an Rally und Ähnlichem Spaß gehabt.
Unterschätzen sollte man so einen AL-Labbi halt nicht, hab auf Seminaren auch schon 1, 2 getroffen, die ziemlich arg hibbelig drauf waren, also die haben schon Feuer, das muss man natürlich in die richtigen Bahnen lenken.
-
Danke fürs verlinken tinybutmighty
Ich habe vor einer Weile mal mit einer Labrador-Hündin aus Arbeitslinie geliebäugelt, allerdings sind die retrieverartigen, die man so landläufig trifft (Showlinie) überhaupt nicht meins und ich hätte Bedenken, dass ich mit diesem Hundetyp nicht glücklich werde. Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen? Ich kenne leider überhaupt keine AL-Retriever persönlich. (Dass ein Labi deutlich größer und schwerer ist als ich im Eingangspost schrieb, ist mir schon klar, aber so gaaaanz festgelegt bin ich da nicht - zierliche AL-Hündin wäre schon OK ;-))
Ich beantwortete gerne Fragen und schreib was zu den FT Labs (oder Retrievern allgemein). Hast du da bestimmte Fragen zu?
- sportlich/"leichtfüßig" gebaut, gerne ca. kniehoch, bis maximal ca. 20kg (aber mind. ca. 8-10kg, kein "Mini")
- gerne Kurzhaar, aber kein Muss
- etwas weniger "Widerworte" und regelmäßiges Hinterfragen als beim Terrier wäre schön Meine Hündin ist zwar sehr gut erzogen, braucht aber immer und überall 120% meiner Aufmerksamkeit - jede kleinste Schwäche von mir wird sofort ausgenutzt und gegen mich verwendet. Auch wenn ich charakterstarke Hunde mag, möchte ich das in dem Ausmaß nicht mehr unbedingt haben.
- wenig bis gemäßigter/händelbarer Jagdtrieb. Meine Hündin kann trotz intensiven Trainings nur eingeschränkt frei laufen (bekanntes Gebiet, niedriges Erregungslevel usw.), weil ich mich bei Wildsichtung einfach nicht 100% auf sie verlassen kann. Ich bin mit allen möglichen Methoden des AJT bestens vertraut und natürlich auch bereit zu trainieren, wünsche mir aber einen Hund, der - bei entsprechender Ausbildung - eben gerne und freudig mit mir kooperiert. Ersatzbeschäftigung in Form von Dummytraining oder Mantrailing o.ä. biete ich gerne.
- Sozialverhalten: Ich brauche keinen hundewiesentauglichen Hund, möchte aber auch keinen, dem die Abneigung gegenüber Artgenossen schon mehr oder weniger im Blut liegt. Meine Hündin ist Artgenossen gegenüber völlig ignorant (habe ich ihr allerdings so anerzogen), geht aber im Zweifelsfall sehr schnell und übertrieben heftig nach vorne (Terrier halt) - auch das wünsche ich mir etwas gemäßigter.
- Schutz- und Wachtrieb muss nicht sein
- generell wünsche ich mir einen weniger reaktiven Hund, der vielleicht doch mal 1-2 Sekunden nachdenkt, bevor er agiert und insgesamt eher souverän und gelassen ist. Trotzdem habe ich große Freude an Hunden, die ein bisschen "auf Zack" sind, wenn ihr versteht, was ich meine...
- Freude am Lernen und an der Zusammenarbeit mit Menschen, ich wünsche mir einen Hund, der wirklich gerne von sich aus mitarbeitet und den ich nicht zu allem erstmal überreden muss
Was ich einem Hund gerne biete:
- Wandern: Ich mache regelmäßig Tagestouren (ca. 15-25 km, auch in anspruchsvollem Gelände), gerne auch in kleineren Gruppen, und möchte gerne in Zukunft auch mal längere Mehrtagestouren laufen (mit meiner jetzigen Hündin leider nicht möglich wegen mentaler Reizüberflutung)
- Hundesport: Ich gehe regelmäßig in die Hundeschule und bin im Hundesportverein und mache das auch gerne weiterhin. Was mir Spaß macht: Mantrailing, (Rally) Obedience, Dummytraining, Longieren, Agility (ich würde natürlich max. 1-2 davon aussuchen (eher nur 1) je nach Vorlieben des Hundes). Andere Sportarten sind nicht so meins.
Prinzipiell finde ich, dass das passen könnte (meine haben alle einen händelbaren Jagdtrieb, hohe Arbeitsfreude, hohe Kooperationsbereitschaft und sind freundlich gegenüber anderen Hunden (ohne übermäßig interessiert zu sein)) . Die Frage wär halt, wie intensiv du Hundesport (und da würde sich Dummyarbeit ja anbieten) machen möchtest, das brauchen die halt wirklich.
Also wie gesagt , falls Interesse besteht, schreib ich gerne auch noch ausführlicher.
-
Wie wärs denn zB mit einem Springer Spaniel? Die paar, die ich kenne haben gut händelbaren Jagdtrieb, ausgeprägten will to please, im Haus sehr ruhig und entspannt und draußen begeistert und fröhlich mit Feuer unterm Hintern. Fell ist ebenfalls sehr pflegeleicht und bohrt sich nicht wie zB das kurze von Dalmatinern so extrem in die Klamotten und Polstermöbel, sondern liegt halt oben auf und kommt auch leicht wieder runter. Und sie laufen wirklich sehr schön leichtfüßig und elegant und sind gaaaanz weich und trotzdem gar nicht plüschig
Nur mit dem Herumwuseln muss man gut klar kommen, aber ich mag das gerne
-
Ich finde der Standard Schnauzer würde in dein Anforderungsprofil passen
-
-
...Fell ist ebenfalls sehr pflegeleicht
(zum Springer Spaniel)-> finde ich, je nach Vergleich, eher nicht. Springer müssen, finde ich, recht intensiv gepflegt werden und tragen trotzdem viel Dreck ins Haus (mein Vergleich: Kleiner Münsterländer + Deutscher Pinscher).
Ansonsten: tolle Hunde.
Pinscher: Passen, wie ich finde, gar nicht, weil sie fast alles mitbringen, was nicht gewünscht wird. Wachtrieb, oft deutlichen Jagdtrieb, oft sehr deutliches Hinterfragen ihrer Menschen und bei schlechter Führung uncharmates Verhalten, relativ reaktiv. Passen würde die Größe/ Optik.
Evtl. sowas wie ein Dansk-Svensk Gaardshund? Ich kenne davon allerdings keinen persönlich und beziehe mich daher nur auf Rassebeschreibungen, die natürlich oft etwas einseitig sind.
-
Meine beiden Papnasen passen genau auf deine Beschreibung und würden auch Im entsprechenden Training problemlos wanderturen mitmachen. als ich noch mehr Zeit hatte sind wir Wöchentlich 15 bis 20 km Turen gewandert.
Viele Aussenreize stellen auch kein Problem da, nicht mal der Hamburger Hauptbahnhof zur Hsuptverkehrszeit.
Lernen gerne und schnell Und sind für gemeinsame Aktivitäten eigentlich immer zu haben.
Sind im Großen und Ganzen gut verträglich mit fremden Hunden
Jagttrieb ist moderat sie sind ausschließlich sichtjäger.
Es sind Austrslische Terrier.
Es gibt auch noch andere gemäßigte Terrierrassen.
Bei meinen kann ich auf jedenfall gut die sehle auch mal Baumeln lassen wenn wir unterwegs sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!