Abenteuer mit einem Border/Aussie Mix

• Wenn er sich zumindest wie beschrieben 1x tgl satt fressen kann Zuhause , mach das doch. Oder pass die Futtermenge halt so an das er nen Teil draußen kriegt und trotzdem ganz normal 2x tgl Zuhause.

Was kriegt er zu fressen ?

• Kann sein, Hauptbestandteil ist ja Huhn. Den Proteingehalt find ich zwar gar nicht soo hoch , aber evtl ist es für ihn schon zu viel.

Oder er reagiert auf eines der tausend Zusätze/Kräuterchen/Blabla:hust:

• Kann sein, Hauptbestandteil ist ja Huhn. Den Proteingehalt find ich zwar gar nicht soo hoch , aber evtl ist es für ihn schon zu viel.

Oder er reagiert auf eines der tausend Zusätze/Kräuterchen/Blabla:hust:

Höre ich da leise Kritik? :denker::smile:

• ? Mich nervt das allenfalls generell das man kaum noch Futter ohne drölfzig Zusätze findet.

Interpretier nicht zu viel in Beiträge hier rein ^^

• ? Mich nervt das allenfalls generell das man kaum noch Futter ohne drölfzig Zusätze findet.

Interpretier nicht zu viel in Beiträge hier rein ^^

Das ist doch sooo wichtig. Wenn nicht Quinoa, Bärlauch und Granberry im Futter ist, dann ist das doch kein Superfood :headbash:

Ich finde es auch gut, wie Du Dich an das Hüti-Halter-Dasein herantastest. Ich bin ebenfalls Flummihalterin und obwohl meine Friseurin mit Nachfärben der grauen Haare kaum nachkommt ist gerade der Anstrengendste und Bekloppteste meiner drei mein absoluter Herzenshund.

Ich gebe meinen Hunden zwei Mahlzeiten aus dem Napf, das ist etwas, worauf sie sich verlassen können. War mir (als selber futterliebender Mensch :sweet:), immer wichtig, obwohl mir auch schon Trainer das Gegenteil gesagt haben. Wenn ich was trainieren will, wozu ich Futter nutze, dann gibt’s halt weniger in den Napf. Nachwiegen tun sie ja nicht.

Lass Dich durch sein Pöbeln nicht stressen, das stresst ihn ja dann nur wieder. Ich erlebe sowas auch immer mal mit einem der Hunde, wenn irgendwas "komisches" passiert. Im Frühjahr ne läufige Hündin wird an uns vorbei über die Straße geführt, der Pubertant wirft sich in die Leine und bellt frustriert hinterher, Emil gleich mal mit, weil bellen halt geil ist und Chica pöbelt los vom Feinsten, weil sie nicht wirklich weiß um was es geht. Hatte dann ein Gespann aus drei schreienden Lenkdrachen an der Leine. Kommt morgens um sieben in einer noch verpennten EFH-Siedlung immer gut an. Mache ich mir nichts mehr draus. Dumm gelaufen, fertig.

• Das Rutebeissen könnte auch eine ungute Form des stressabaus sein.

Mal was ganz anderes kennst du seinen MDR1 Status, wenn es ihm nach einer schnöden Impfung die ganze Nacht so schlecht geht würde ich mir bei der rassenkombi schon sorgen in die Richtung machen....

• Aber würde er es sich draußen dann nicht auch erarbeiten?

Richtig. Und angesichts der Situation würde ich mit ihm derzeit überhaupt keine Beschäftigung machen. Der Kerle hat derzeit genug damit zu tun in seinem neuen Leben anzukommen. Das braucht alle Kapazitäten.

Ich habe noch eine andere Frage. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass er - wenn wir zum Beispiel zusammen auf der Couch liegen - er sich in die Rute beißt. Er beginnt mit Knabbern, beißt dann wild und reißt sich Haare aus. Ich unterbinde das wenn ich schnell genug bin.

Das könnte mehrere Ursachen haben. Schluckt er die Haare herunter? Dann würde ich Magenprobleme vermuten. Ansonsten kommen Stressabbau, Schmerzen oder Jucken in Frage.

Das hier:

https://www.zooplus.de/shop/hu…ness_trockenfutter/464834

Könnte das eine Allergie sein?

Futtermittelunverträglichkeiten äußern sich meist an anderer Stelle am Körper, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt ... ganz ausschließen kann man das nicht.

Mir wäre da auch etwas zu viel Durcheinander im Futter. Liest sich ein Bisschen nach dem Motto "Viel hilft viel!" ... besser sind kurze Zutatenlisten. Hier sind vier verschiedene Tierarten drin und Kräuter, wo man sich fragt, ob der Hersteller irgendwas an seinem Futter kaschieren muss. Schafgarbe, Huflattich und Löwenzahn zum Beispiel sind Kräuter, die unter anderem bei Magenbeschwerden zum Einsatz kommen. Ich würde so was nur einem kranken Hund füttern, aber sicher keinem Gesunden zur Vorsorge. Hefeextrakt dient als Geschmacksverstärker, enthält Glutamat, das vermutlich bei Hunden genauso negative Auswirkungen hat langfristig wie bei Menschen. Lachsöl würde ich auch vermeiden. Zuchtlachse sind eins der giftigsten Lebensmittel. (Sollte man auch als Mensch die Finger von lassen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!