Abenteuer mit einem Border/Aussie Mix
-
-
Hallo zusammen!
Heute war die Trainerin bei uns und hat uns einen Plan erstellt, wie wir künftig mit Anton trainieren werden. Wir treffen uns in 1,5 Wochen auf dem Hundeplatz wieder und haben folgende Hausaufgaben bekommen:
• Wir üben das Finger-mit-der-Schnauze-Antippspiel• Wir bauen mit dem Wort „Hier“ einen komplett neuen & sauberen Rückruf auf. Das sollen wir vorerst zuhause üben und draußen nur in Situationen, in denen wir zu 100% sicher sind, dass er kommt.
• Wir üben außerdem das Teebeutel-Spiel. Dabei tippt er den Teebeutel an, den ich halte und erhält dafür was Leckerlies. Den Teebeutel lege ich in den kommenden Wochen immer weiter weg und verbinde es mit einem Wort wie zB „Erdbeere“ heute für Erdbeertee. Irgendwann nehmen wir einen zweiten Tee hinzu und lernen dazu zB „Kamille“. Im besten Fall unterscheidet er irgendwann zwischen verschiedenen Sorten und findet die, die ich will.
Wir haben versucht, den Klicker dabei zu verwenden aber er bekam Angst dabei, so dass wir stattdessen einfach „Klick“ sagen werden.
Der Futterbeutel ist erstmal Geschichte, der Ball wird als Belohnung ab und an wieder eingebaut.
Zuhause wird weiterhin viel entspannt und 3 mal täglich gehen wir für 20 min entspannt Gassi. Sie sagte, dass 2 mal die Woche auch Joggen denkbar wäre. Das klären wir aber lieber erst beim HD-Röntgen ab.Falls uns künftig Hunde, Jogger etc. entgegenkommen, sagen wir in dem Moment „Klick“ wenn er ihn sieht und lenken somit die Aufmerksamkeit auf uns. Das hat heute bereits super geklappt.
Wir werden jedenfalls üben, üben, üben und freuen uns, dass es nun losgeht.
—
Das Rutenbeißen werden wir beobachten und mit der Tierärztin besprechen. Der Test für das MDR1 Gen steht bereits auf der ToDo Liste, darüber hat uns unsere Ärztin bereits aufgeklärt. Dementsprechend gabs auch nur eine Impfung, alle anderen stehen noch aus.
Das Futter werden wir ebenfalls wechseln, morgen werde ich mich in das Thema einfuchsen. Ich nehme auch gern Ratschläge an. Barfen würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen obwohl ich mich als Vegetarierin wirklich schwer tu mit „rohem“ Fleisch. Aber man gewöhnt sich sicher an alles.
Euch allen noch einen entspannten Abend! :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey, das klingt doch erstmal gut.
Nur bei dem eurem "Klick" draußen bei Hundesichtung bin ich etwas verwirrt. Ihr benutzt das doch als Markerwort, richtig? Also um zu sagen: super gemacht, Belohnung folgt pronto. Aber es klingt so, als nutzt ihr es draußen zur Umorientierung? Oder was markert ihr da: dass er "nur" guckt und nicht in die Leine geht etc?
Bzgl. Barf, jaa, man gewöhnt sich dran. Wenn das Fleisch aus einer guten Quelle kommt, isses auch nicht eklig. Na, gut, Blättermagen, aber der Rest geht. Und über die Wahl des Verkäufers und der Fleischart hast du mehr Einfluss aufs Tierwohl als bei Fefu. Aber es muss auch nicht jeder Hund gebarft werden u manche vertragen es auch nicht so gut. Vielleicht gefällt dir auch das Konzept "Clean Feeding" (klingt furchtbar hochtrabend, ist aber machbar), guck dir mal das Blog von Anke Jobi an. Ist weniger Fleisch, aber auch selbst gewählte Komponenten.
-
Hey, das klingt doch erstmal gut.
Nur bei dem eurem "Klick" draußen bei Hundesichtung bin ich etwas verwirrt. Ihr benutzt das doch als Markerwort, richtig? Also um zu sagen: super gemacht, Belohnung folgt pronto. Aber es klingt so, als nutzt ihr es draußen zur Umorientierung? Oder was markert ihr da: dass er "nur" guckt und nicht in die Leine geht etc?
Bzgl. Barf, jaa, man gewöhnt sich dran. Wenn das Fleisch aus einer guten Quelle kommt, isses auch nicht eklig. Na, gut, Blättermagen, aber der Rest geht. Und über die Wahl des Verkäufers und der Fleischart hast du mehr Einfluss aufs Tierwohl als bei Fefu. Aber es muss auch nicht jeder Hund gebarft werden u manche vertragen es auch nicht so gut. Vielleicht gefällt dir auch das Konzept "Clean Feeding" (klingt furchtbar hochtrabend, ist aber machbar), guck dir mal das Blog von Anke Jobi an. Ist weniger Fleisch, aber auch selbst gewählte Komponenten.
Huhu Sibylle,
ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder: Wenn Anton einen Jogger sieht soll er künftig immer direkt mich ansehen, so dass er für das Sichten des Joggers und mich angucken, belohnt wird. So setzt er sich wohl dennoch mit dem Jogger auseinander und bekommt für das Sichten, ihn aber in Ruhe lassen (weil er dann ja Klick hört und was tolles bekommt) eine Belohnung anstatt dass ich ihn absitzen lasse und hoffe, er benimmt sich wenn der Jogger vorbeiläuft.
Hat heute Früh bereits gut geklappt, nur ein Radfahrer war ihm (und mir) etwas zu schnell unterwegs.
Habe mir die Clean Feeding Seite gerade angesehen und muss ehrlich sagen, dass mich die Rezepte-Sammlung arg abschreckt. Manchmal schaffe ich es leider zeitlich nicht mal, mir bzw. uns etwas Vernünftiges zu kochen.
Übrigens hat A. gesagt, dass sie sich nach den kommenden 4 Einzelstunden (alle 7-14 Tage) gut vorstellen kann, dass Anton hoopert und longiert. Ich weiß, dass das noch Zukunftsmusik ist, aber ich würde mich so freuen wenn das eines Tages klappt.
-
Da hast du recht, die Rezepte bei Clean Feeding sind etwas abschreckend. Ich glaube auch, die Frau ist von Beruf Hausfrau und Bloggerin ... trotzdem fand ich das aber ganz interessant, dass Füttern "so" auch geht. Na, du wirst schon was finden, das für euch alle gut passt. Hier im Forum gibts ja haufenweise Threads dazu. Ich bin ja von Fertigfutter mit dem kurzen Umweg kochen zu Barf übergewechselt. Ich wollte ja nie barfen, weil mich diese Ideologie-haftigkeit mancher Anänger so genervt hat. Aber nun verträgts der Hund sehr gut.
Wenn Anton einen Jogger sieht soll er künftig immer direkt mich ansehen, so dass er für das Sichten des Joggers und mich angucken, belohnt wird. So setzt er sich wohl dennoch mit dem Jogger auseinander und bekommt für das Sichten, ihn aber in Ruhe lassen (weil er dann ja Klick hört und was tolles bekommt) eine Belohnung anstatt dass ich ihn absitzen lasse und hoffe, er benimmt sich wenn der Jogger vorbeiläuft.
Jaa, so klingt das rund. Hoffe, ihr habt euch gut vertragen, Trainerin, Hund und du.
Zukunftsmusik
Ach, 4 bis 8 Wochen sind doch schnell rum. Wenn ich mit Vicky gewartet hätte mit Longieren anfangen, bis sie "fertig erzogen" ist, wären wir heute noch nicht auf dem Platz ... ich halt Daumen!
-
Zum Thema Beschäftigung mal ein Gedankengang ... Ich persönlich würde ja lieber etwas wählen, wo auch das Jagdverhalten befriedigt wird. Schließlich ist der Border Collie ein rein auf Jagd selektierter Hund und der Aussie auch zum großen Teil.
-
-
Zum Thema Beschäftigung mal ein Gedankengang ... Ich persönlich würde ja lieber etwas wählen, wo auch das Jagdverhalten befriedigt wird. Schließlich ist der Border Collie ein rein auf Jagd selektierter Hund und der Aussie auch zum großen Teil.
Ist die Teebeutel-Suche nicht auch eine Art "Jagd-Spiel" weil er ja die Nase einsetzt?
Woran denkst du da z-B.?
-
Jaa, so klingt das rund. Hoffe, ihr habt euch gut vertragen, Trainerin, Hund und du.
Zukunftsmusik
Ach, 4 bis 8 Wochen sind doch schnell rum. Wenn ich mit Vicky gewartet hätte mit Longieren anfangen, bis sie "fertig erzogen" ist, wären wir heute noch nicht auf dem Platz ... ich halt Daumen!
Wir fanden sie sehr sehr nett und freuen uns auf die nächsten Treffen. Sie konnte uns auch jede Frage beantworten und viele seiner Verhaltensweisen erklären, bei denen ich bislang nur wie ein Auto geguckt hab. Zum Beispiel ist er ganz plötzlich aufgesprungen und hat sie angebellt als sie zum Gehen aufgestanden und Richtung Flur gegangen ist. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Das war anscheinend klassisches Hüten, so dass ich in künftig in solchen Situationen einfach ablenken werde und er sich nicht darum kümmern muss.
-
Naja, stell Dir vor, Du hast Einstein bei Dir wohnen und der soll sich mit dem Stoff der Mathematik bis zur vierten Klasse als Beschäftigung zufrieden geben ... so in etwa ist Teebeutelsuche.
Angesichts der Vorgeschichte würde ich zu Mantrailing raten. Bei einem gescheiten Trainer. Sonst geht es wieder nicht über das Niveau der Teebeutelsuche hinaus.
Das Aufspringen und Verbellen des Besuchs hat wohl weniger mit Jagdverhalten als vielmehr mit dem Wachverhalten des Aussies zu tun. Das Vorgehen ist aber auch in so einem Fall vorzusorgen. Insofern passt das schon.
-
Auch Einstein hat klein angefangen.
Das Ziel ist es definitiv, in 4 bis 5 Wochen mit einem Hundesport anzufangen. Bis dahin stehen die Teebeutel auf dem Plan, dann dürfen gern Infinitesimalrechnung & Co. kommen.
-
Ich würde im Augenlicht überhaupt keine Beschäftigung machen. Aber das erwähnte ich ja schon mal, glaube ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!