Abenteuer mit einem Border/Aussie Mix
-
-
Ich weiß dass es schwer ist!
Vielleicht hilft dir meine Geschichte.
Amber war ein hibbel, kaum tot zu bekommen. Also machte ich (jung und dumm) was mit ihr, weil sie ja will. Dann wollte sie mehr, und bekam mehr. Dann fing sie an zu zerstören, also machte ich noch mehr mit ihr.
Auch das half nicht lange...
Also hatten wir irgendwann einen Zeitplan.
Ohne Witz, wir waren damals in der Ausbildung zum Rettungshund, also 2-3x Woche waren wir dort.
Wärend die anderen Morgens kurz lösen mit den Hunden waren, bin ich vor dem Training ne Stunde gassi gegangen.
2-3x Woche Radfahren, aber mindestens so 1h-1,5 h, Agility haben wir angefangen, Geclickert was das Zeug hielt, ich hab mit Canicross angefangen. Dummytraining,Dogdance bei jedem Gassiegang hatte ich Balli mit und hab geworfen bis ich Muskelkater hatte.
Ich hatte einen Ball mit Schnur, die wirft man wirklich weit. Ich weiß noch dass ich auf einem Feld mal bis 64 gezählt hab bevor mein Hund "müde" war.
Was ich nicht gesehen habe war dass sie so drüber war, dass sie nicht merkte dass sie müde war, sondern erst nachließ wenn sie quasi kurz vorm wörtlichen umfallen war.
6(!)Stunden täglich pure Aktion! Und umsomehr Aktion sie hatte umsomehr Drama gab es.
Sie blieb nicht mehr allein, zerstörte, fing an zu pöbeln und hatte förmlich Stielaugen sobald sie nur die Schnur vom Ball sah.
Es war schlimm und es musste sich was ändern. Aber noch schlimmer war es damit aufzuhören! Nicht schleichend, nicht mal weniger...
Wochenlang ging ich mit einem brüllendem Schäferhund, der buckelte wie ein Pferd und schrie als würde man den Tierschutz brauchen gassi. Besser ich watschelte, weil schnelles Gehen sie noch mehr hochdrehte Ich saß heulend im Wald, es war so schlimm für mich. Das willst du nicht, ganz sicher nicht!
Später hatte ich Border, reine Arbeiter. Die waren tiefenentspannt, allerdings hab ich bei denen auch genau das Gegenteil von dem gemacht was ich bei Amber gemacht hatte.
Das klingt nach meinem persönlichen Alptraum, haben im Bekanntenkreis auch ein Exemplar (BC) der morgens 1,5 h mit Herrchen Rad fährt und abends joggen geht - der ist völlig neben der Spur und macht daheim Sachen kaputt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
ein kurzes Update von uns:
Mein Freund ist (wie meist immer) von Mo-Fr weg, so dass Anton und ich ganz viel Zeit zu zweit haben. Gestern bin ich nach der Arbeit nicht in den Park sondern in eine unserer Nebenstraßen abgebogen. Wir wohnen zwar superzentral, aber trotzdem in einer gemäßigten Ecke.
Was soll ich sagen ... er fands super und ich erst! Er hat Null komma Null gezogen und nicht gepöbelt weil er so damit beschäftigt war, alles zu beschnuppern und zu bestaunen - da kam definitiv das Landei in ihm durch!
Wir sind nur langsam vorangekommen, aber es war einfach total entspannt und ich war zum ersten Mal nicht dauerangespannt. Sobald uns ein Hund entgegenkam, hab ich einfach die Seite gewechselt, das geht bei uns im Park nur schwer.
Danach haben wir ganz viel geschmust und er hat Zoomies im Wohnzimmer gemacht. Hab ich mir kurz amüsiert angesehen und ihn dann auf seine Decke geschickt. Alles in Einem - ein sehr entspannter Abend. :)
Übrigens haben wir Sonntag den ersten Termin mit Annett von der HuSchu Mosig, sie kommt vorbei und wird sich das Hüte-Tier ansehen.
Habt alle einen schönen sonnigen Dienstag!
-
Danach haben wir ganz viel geschmust und er hat Zoomies im Wohnzimmer gemacht.
Was ist ein Zoomie?
-
Er ist ganz schnell und wild im Wohnzimmer im Kreis geflitzt mit seinem Kuscheltier im Mund.
-
Aaaah ... heißt bei mir Abspacken.
-
-
Aaaah, ich hab den Begriff "Zoomie" mal auf Instagram aufgeschnappt.
Hat mein "alter" Hund nie gemacht, deshalb war ich gestern ganz fasziniert und fands sehr lustig.
-
Ist meist Stressabbau. Nicht dramatisch, wenn der Hund danach zur Ruhe kommt, aber eben tatsächlich ein Hinweis, dass da was verarbeitet werden muss ...
-
Ich find Annett übrigens super (falls man sowas noch öffentlich schreiben darf), wir hatten auch Einzeltraining bei ihr.
-
Ich find Annett übrigens super (falls man sowas noch öffentlich schreiben darf), wir hatten auch Einzeltraining bei ihr.
Ooooh, ich bin schon sehr gespannt und freue mich, dass mal ein Profi einen Blick auf ihn wirft und mir unter die Arme greift. Nichts für ungut, ihr helft mir auch alle sehr!
-
Spielzeug zur freien Verfügung? Gabs bei unserem Entzug auch nicht
Ich bin ja mal gespannt was die Trainerin sagt.
Mit Anleitung, die den Hund auch sieht wird das bestimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!