Abends un-angeleihnt im Park - Besitzer ignorant - Bei wem melden?

  • Hallo Zusammen, ich gehe häufiger nach der Arbeit joggen und immer knapp so, dass ich zur Dämmerung wieder zu Hause bin.

    Auf dem Weg zurück passieren ich einen Park mit einem schmallen Weg begrenzt durch Zäune.

    Nun ist es mir häufiger passiert, das ein und derselbe Besitzer mit seinem Hund unangeleihnt in dem Park ist oder den Weg passiert.

    Aufgrund der Dunkelheit ist wenig zu erkennen und der Hund nimmt mich als Bedrohung war und wird sehr laut. Für gewöhnlich dreh ich sofort um und laufe einen grossen Umweg. Zweimal kam es vor, dass ich bereits in dem schmalen Weg war und aufgrund der Dunkelheit sehr spät den Hund vernahm. Ich ging rückwärtsgehend zurück und wartet mit grosser Distanz bis der Besitzer mit seinem Hund den kompletten Weg passierte. Währenddessen leinte der Besitzer verzögert den Hund an.


    Nach dem letzten Mal, hatte ich bereits mein Handy in der Hand und wollte die Polizei rufen. Ich war mir aber nicht sicher, ob die Polizei die richtigen Personen sind. Manchmal sind bei der Dunkelheit noch Kinder auf dem nach Hauseweg. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn so ein riesiger Hund auf ein Kind trifft in der Dunkelheit...

    Der Besitzer scheint zwischen 20-25 Jahre alt zu sein und absolut uninteressiert an seine Umwelt. Mehrfach habe ihn schon angesprochen, ob ich denn nun vorbei könne. Damit er endilch mal seinen Hund anleint.


    Wie geht man da am besten vor? Abends in der Dunkelheit unangeleihnt halte ich für extrem gefährlich. Wahrscheinlich verboten. Kann die Polizei da weiterhelfen? Vorallem bei grossen Hunderassen und nachlässigen Besitzern, die auf ihr Handy starrend durch Pärke gehen.

  • Abends in der Dunkelheit unangeleihnt halte ich für extrem gefährlich. Wahrscheinlich verboten. Kann die Polizei da weiterhelfen?

    Von einem solchen Verbot habe ich noch nie gehört. Natürlich ist die Situation nicht angenehm, aber ich sehe da nichts verbotenes.

  • Ich kann deinen Unmut ja verstehen aber hast du den jungen Mann schonmal freundlich darauf angesprochen ob er dem Tier vielleicht ein Leuchthalsband umlegen kann, damit man ihn sieht und ggf. etwas früher anleinen, wenn jemand kommt?


    Hat er die Möglichkeit dich im Voraus zu sehen oder läufst du ebenfalls ohne "Beleuchtung"?


    Ich finde das immer sehr schwierig, meine Hündin läuft auch frei (abends beleuchtet wie ein Tannenbaum), sie geht nciht weit von mir weg, hört gut aber wenn z.B. Fahrradfahrer von hinten angerauscht kommen und nicht klingeln... Ja dann kann ich halt auch meinen Hund nicht zurückrufen :ka:


    Nichtsdestotrotz hat ein Hund nicht auf Fremde zuzulaufen und man sollte sich immer vor Augen führen, dass auch Personen Angst vor Hunden haben können.


    Ich würde trotz allem Ärger deinerseits wohl trotzdem das freundliche Gespräch suchen, alles andere wird nichts nützen... Also einmal den Ärger runterschlucken und vielleicht ist der junge Mann dann ja doch bereit sich deine Sicht der Dinge einmal anzuhören :smile:

  • Na, pauschal lässt sich das eher nicht beantworten. Ist der Park kommunal? Es gibt Kommunen, die für Teile ihres Gebietes einen ausnahmslosen Leinenzwang vorschreiben. Dagegen könnte hier verstoßen werden.


    Aus meiner Erfahrung heraus: je weiter weg die nächste Dienststelle ist und je weniger wichtig das Anliegen, umso eher kommt es zu „kleineren“ Wartezeiten bis zur Ankunft des Freund und Helfers. Will sagen: wenn da nicht gerade eine Streife ohne Auftrag parkt, ist der Hundehalter weg, bis jemand da ist. Ich habe in der Innenstadt einer Landeshauptstadt schon zweimal eine Stunde gewartet. Einmal war mir im Auto jemand aufgefahren. Einmal war ich einziger Zeuge einer Fahrerflucht auf einem Parkplatz nach einem Blechschaden beim Ausparken. Ich bezweifle deshalb, dass dir ein Anruf bei der Polizei hilft.

  • und schau doch mal nach ( meist am Parkeingang) was für den Park zwecks Hunde an der Leine gilt/ oder auch nicht.


    Aus welchem Bundesland bist du denn?

  • Ist dort Leinenzwang? Bedroht der Hund dich, rennt bellend auf dich zu? Einfach nur ein freilaufender Hund in einem Park ohne Leinenpflicht ist auch in der Dämmerung nicht verboten. Drohend bellend auf dich zulaufen darf er aber nicht. Wenn du meinst, ein freundliches Gespräch mit dem Hundebesitzer hilft nicht (also Hund beleuchten, auf Wunsch bei sich halten), könntest du beim Ordnungsamt deiner Stadt nachfragen, was man machen kann.

  • Die Polizei wird nicht ausrücken, nur weil da ein Hund ohne Leine rumläuft (zumindest hoffe ich mal, dass die Prioritäten woanders liegen und die ihre Zeit nicht mit sowas verschwenden...). Anlaufstelle wäre also eher das Ordnungsamt, vorausgesetzt natürlich, in dem Park herrscht Leinenpflicht. Das wird in jedem Ort und jeder Gemeinde anders gehandhabt, ev stehen Schilder an den Eingängen des Parks, ansonsten müsstest du dich mal bei deiner Gemeinde erkundigen. Grundsätzlich gibt es aber natürlich keine allgemeine Pflicht, den Hund anzuleinen, nur weil es dunkel ist ;)


    Ich würde daher zum Einen wirklich schauen, dass du selber rechtzeitig gesehen wirst (falls das nicht schon der Fall ist) und zum anderen mal mit dem Hundehalter reden, und fragen, ob er seinen Hund in Zukunft nicht anleinen könnte, wenn du vorbei willst. Das fände ich jetzt sinnvoller, als gleich Behörden einzuschalten.

  • Ich werde nicht so ganz schlau, aus der Beschreibung.

    Was genau hat der Hund bisher getan, außer einfach da zu sein, dass du denkst, er sei eine Gefahr für Kinder?

  • Was genau hat der Hund bisher getan, außer einfach da zu sein, dass du denkst, er sei eine Gefahr für Kinder?



    der Hund nimmt mich als Bedrohung war und wird sehr laut.


    Ich interpretiere "laut sein" dass er bellt. Fände ich auch nicht so witzig. Aus Hundesicht finde ich es normal wachsam zu sein und gerade bei Dunkelheit auch mal zu bellen, wenn da eine Person auf ihn zuläuft. Das weiß ich aber als Hundehalter. Verstehe den Hundebesitzer nicht, er sollte seinen Hund auf dem Weg anleinen und gut isses.

  • Hier ist auxh das Ordnungsamt für so etwas zuständig und die sind da auch ziemlich hinterher. Wenn reden mit dem Besitzer nicht hilft würde ich da anrufen, wenn die nixhts machen mal bei der Polizei probieren (nicht die Notrufnummer, sondern die lokale. Die waren zB immer sehr schnell da wenn Machbarn nachts um 2 laut waren und auf Nachfrage nicht leiser wurden, vielleicht ist hier in der Gegend aber auch nicht viel los).

    Leinenzwang ist hier auch in fast allen Parks, wo eohnst du denn?


    Und: ich liebe Hunde und habe keine Angst vor ihnen, aber wenn die zwei kleinen meiner Nachbarin im dunkeln bellend auf mich zurennen finde ich das auch alles andere als lustig. Und die gehen mir nur das halbe Schienbein hoch. Hoffe du findest da eine gute Lösung :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!