Abends un-angeleihnt im Park - Besitzer ignorant - Bei wem melden?

• Aufgrund der Dunkelheit ist wenig zu erkennen und der Hund nimmt mich als Bedrohung war und wird sehr laut.

Also für den Fall, dass du dich von dem Hund bedroht fühlst (so liest es sich) und reden mit dem Halter nichts nützt (Vielleicht explizit mal sagen, dass du dich bedroht fühlst durch den Hund) würde ich auch mal beim Ordnungsamt anrufen. Chancen hatte er wohl seinen Hund zu sich zu nehmen.

• Also für mich gibt es da auch noch einige Fragezeichen... Meine Hunde laufen nachts auch frei. Und zwar gut beleuchtet. Wenn da plötzlich ein unbeleuchteter Jogger vor uns steht, schaffe ich es auch nicht mehr, rechtzeitig anzuleinen... Und nachts leine ich immer an, wenn ich Jemanden entgegenkommen sehe. Eben aus dem Grund, dass sich die Hunde nachts auch einfach mal erschrecken können und dann ggf. grummeln oder bellen. (Was keinesfalls bedeutet, dass sie dem unbeleuchteten Jogger was tun würden.... Sie fühlen sich dann halt auch einfach bedroht bzw. unsicher.)

Also falls du unbeleuchtet joggst, würde ich als erste Maßnahme für eine gut sichtbare Beleuchtung sorgen! Wenn dann immer noch nicht angeleint wird, würde ich dem Hundehalter erklären, dass du dich vor dem Hund fürchtest und freundlich (!!!) fragen, ob er den Hund nicht anleinen könnte. Der Ton macht die Musik!

Wenn ich von vollkommen fremden Leuten mit „Leinen Sie die verdammten Köter an!“ angesprochen werde, reagiere ich anders als bei einem „Ich habe schreckliche Angst vor Hunden. Würden Sie bitte die Hunde bei sich behalten?“

• Ich interpretiere "laut sein" dass er bellt

Das ist eben die Frage.

Da hätte ich gern eine konkrete Aussage, was der Hund macht und eben nichts, was man interpretieren muss.

Auch zu den restlichen Gegebenheiten. Denn im Moment fällt es schwer zu beurteilen, ob wirklich ein Fehlverhalten des HF vorliegt und eine potentielle Bedrohung durch den Hund besteht oder ob hier nur ein subjektives Bedrohungsgefühl vorherrscht ohne objektive Grundlage.

Denn der passende Ratschlag kann von "informiere umgehend das Ordnungsamt" bis "kauf dir ne Kopflampe" im Moment alles umfassen mit dem bisschen Info, die wir hier bekommen haben.

• Ich finde es als Hundehalter selbstverständlich meinen Hund zu mir zu holen und bei Fuss laufen zu lassen, wenn mir unbekannte Menschen auf einem (engen) Weg direkt entgegenkommen. Gegenseitige Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein. Wenn mir im dunklen ein großer unangeleinter Hund entgegenkommt, der dann auch noch bellt, fände ich das nicht toll. Ich würde dann versuchen mit dem Hundehalter zu sprechen und fragen, warum der Hund einen anbellt und wie man dass besser regeln könnte. Und zur Not das Ordnungsamt darauf hinweisen.

• Das Ordnungsamt wird dein Ansprechpartner sein.
    Aber was genau macht der Hund denn? Wenn dort keine Leinenpflicht im Park ist (steht dann meist auf einem Schild am Parkeingang wenn es eine gibt) und der Hund dich nicht verfolgt oder stellt sondern nur da steht und in die Dunkelheit bellt wird da niemand etwas machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!