Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Mittwoch das schöne Wetter mal voll ausgenutzt!

Hierbei mal so richtig Glück gehabt! Da hat alles gepaßt! Das Licht und die Kulisse :D

Stare

4eed0b06561b270c511.jpg

d4cf39e58ec.jpg

e59345.jpg

Nilgans

Sie sind schon optisch schöne Vögel!

7088db64ecff7ecd7c.jpg

de7dafe2519.jpg

Hierbei vermute ich mal eine Graugans.

Die beiden waren weitab von ihrer Schar.

d0ef59.jpg

Bei uns auf den Feldern gibt es immer wieder Möven.

So, wie es aussieht, vermute ich ein paar Jungvögel zwischen den Altvögel.

23a7737ef3cd4947085dbe2.jpg

Und Bläßgänse

Ich vermute mal hier und da sind noch Graugänse dabei.

7cb48e0d3f0d.jpg

Und nein, wir haben hier keinen See. Zu dieser Jahreszeit stehen die Felder gerne mal so unter Wasser, besonders, wenn es viel geregnet hat.

Früher, als wir Kinder waren, und es im Winter noch so richtig gefroren hat, haben wir auf solchen Flächen das Schlittschuhlaufen gelernt.

a864f.jpg

df9601cbca1d80ae9af70d12.jpg

• Stare

Die Bilder sind so toll geworden!

Hierbei vermute ich mal eine Graugans

Ja genau

Bei uns auf den Feldern gibt es immer wieder Möven.

So, wie es aussieht, vermute ich ein paar Jungvögel zwischen den Altvögel

Richtig. Und mindestens zwei verschiedene Arten - das Grau auf den Flügeln ist unterschiedlich dunkel. Zur sicheren Bestimmung fehlt (zumindest mir) die Beinfarbe der adulten Tiere.

Bei den größeren Möwenarten sieht man fast immer auch Jungtiere. Das liegt daran, dass die im Gegensatz zu den meisten Vögeln mehrere Jahre brauchen, bis sie bei der adulten Färbung angekommen sind. Es gibt so Experten, die dann alle Möwenarten auch im Jugendkleid erkennen können, aber das ist ein Kunst für sich. :D

• wieder Möven.

Boah, ich grübele schon die ganze Zeit über, was daran so falsch ist.

Es sah so falsch aus! |)

Jetzt habe ich es!

Es heißt Möwen!

Ja, nun sieht es viel besser aus! :lol:

Ich sichte mal die Bilder durch.

Leider waren sie so weit weg, daß es schwierig wird die Beine, bzw die Farbe davon zu sehen.

Ich kann mir einfach, so weit weg vom Meer, nicht vorstellen, daß wir Silbermöwen hier haben könnten.

Allerdings, 10km von hier gibt es den Rhein. Warum also nicht? :denker:

EDIT: die meisten Beine wirken so orange-gelblich.

Manche sehen aus, ob sie blaßrosa wären, aber da schätze ich einfach mal, daß es auch eine Rolle spielt, daß die Bilder so schlecht sind, und Schattenspiel, fast in die Sonne fotografieren auch eine Rolle spielen könnte.

Habe es mal gegoogelt, was es alles so geben könnte.

Betonung liegt auf könnte - ich bin mir bei den Möwen echt nicht so sicher!

Silbermöwe, helleres Silber auf Flügel, und hat diesen roten Punkt auf dem Schnabel, aber blaßrosa Füßchen.

Herringsmöwe (das kann ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen!), aber die hat dunkleres Grau an den Flügeln, den roten Punkt am Schnabel und orange Füßchen.

Angeblich leicht mit der Mantelmöwe zu verwechseln, aber da ist der Punkt am Schnabel nicht so kräftig, und die Füßchen wirken wieder blaßrosa.

Spannend!

• Lach mir fiel das 'v' nicht auf SheltiePower ;) wer Möwen mit v schreibt denkt vielleicht an Mövenpick Eis, so geht mir es zumindest :smile:

Möwen kann ich wie auch Entenvögel eher schlecht bestimmen, es sind auch nicht sooo meine Favoriten muss ich gestehen.

Bei den beiden bin ich unsicher um welche Möwen es sich handelt, ich tippe auf Lachmöwen im Winterkleid, sicher sagen kann ich es aber nicht!

Den Erlenzeisig heute Morgen habe ich gleich erkannt, auch wenn er sich mal wieder in der dunkelsten Ecke in Nachbars Garten aufhielt. Derzeit sind recht viele bei uns unterwegs :bindafür:

• Ich mag Mövenpick noch nicht einmal :lol:

Bei den beiden bin ich unsicher um welche Möwen es sich handelt, ich tippe auf Lachmöwen im Winterkleid, sicher sagen kann ich es aber nicht!

Hätte ich jetzt auch gesagt!

Jungvögel von ihnen sehen ja auch so aus.

• Sagt nicht sogar der Svenson, also das heilige Buch zur Vogelbestimmung, dass die Bestimmung von Möwen eine absolut frustrierende Angelegenheit ist? Ich hab gar nicht erst versucht, mich da reinzufuchsen :ops: :lol:

• Hiiiiiier passt das doch super hin: ich hab am letzten sonnigen Tag, Mittwoch war das, glaube ich, die ersten Stare meines Lebens gesehen!

Voll gut.

Leider waren sie zu schnell weg, sonst hätte ich wenigstens mit dem Handy knipsen können. Aber jetzt kommt ja bald wieder die Fotografierzeit, zumindest ist es morgens jetzt schon deutlich früher hell wieder :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!