Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich hab gerade irgendwie Lust auf Eulen. Hat nicht zufällig jemand einen Tipp, wie ich Eulen auf irren Schlafbäumen entdecke? Ich habe zum Beispiel noch nie gescheit einen Waldkauz gesehen. Dabei würde ich so gerne :(

Schwierig. Ich kann nur berichten, wie wir Eulenerfassung machen:

Bei einigen Arten läuft es über die Klangattrappe. Steinkauz, Sperlingskauz, Waldohreule erfasst man nur so. Waldkauz reagiert wahrscheinlich auch darauf. Das ist aber natürlich eher ein sensibles Instrument, was man nur fürs Monitoring und eher nicht privat nutzen sollte.

Natürlich ist es prinzipiell sinnvoll zur Aktivitätszeit, das heißt zur Dämmerung und in der Dunkelheit, raus zu gehen und auf rufende Eulen zu achten.

Was man auch machen kann: Mal auf ornitho.de schauen wo so Beobachtungen von verschiedenen Eulenarten eingetragen worden sind. Wobei ich nicht weiß inwiefern man als neu angemeldeter User Datenbankabfragen machen kann.

Auch eine Möglichkeit: die örtliche Fachgruppe für Ornithologie besuchen und Interesse an Eulen bekunden. Vielleicht wird man Mal mitgenommen ☺️

Manchmal bietet die örtliche NABU Fachgruppe auch Exkursionen an.

• Maizy Danke für die Infos. Auf Ornitho bin ich unterwegs. Bisher hat sich darüber noch nichts ergeben. Ich bin jetzt auch niemand, der dann hunderte Kilometer fährt, um eventuell einen Waldkauz zu sehen.

Bei der Tante meines Mannes hatten wir letztes Jahr Glück: dort hatte eine Waldohreule ihren Schlafbaum direkt auf dem Grundstück.

Rufattrappen möchte ich aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen. In der Dämmerung habe ich manchmal eine Eule gesehen. Aber da sieht man ja dann doch meist nur die Silhouette. Daher die Frage nach den Schlafbäumen. Vielleicht gibt es besonders typische, auf die man mal achten könnte.

• Maizy Danke für die Infos. Auf Ornitho bin ich unterwegs. Bisher hat sich darüber noch nichts ergeben. Ich bin jetzt auch niemand, der dann hunderte Kilometer fährt, um eventuell einen Waldkauz zu sehen.

Bei der Tante meines Mannes hatten wir letztes Jahr Glück: dort hatte eine Waldohreule ihren Schlafbaum direkt auf dem Grundstück.

Rufattrappen möchte ich aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen. In der Dämmerung habe ich manchmal eine Eule gesehen. Aber da sieht man ja dann doch meist nur die Silhouette. Daher die Frage nach den Schlafbäumen. Vielleicht gibt es besonders typische, auf die man mal achten könnte.

Also Waldkäuze sind ja Höhlenbrüter und nutzen auch als Tageseinstand Baumhöhlen. Es lohnt sich also in älteren Baumbeständen mit Höhlen genauer hinzuschauen. Bei Waldohreulen ist das sehr schwer und die Entdeckung von Schlafbäumen nur per Zufall zu finden. Ich selbst habe leider noch nie einen Schlafbaum von Waldohreulen gefunden oder gesehen. Einen Waldkauz Tageseinstand habe ich nur nach einem Hinweis von jemandem gefunden.

Es ist also sehr schwer und eine Entdeckung ohne dass man einen Tipp bekommt eigentlich nur Zufall. Und ich mache das ja auch beruflich 😐

• Jaaaa, ich liebe Eulen ja total, aber eine Suche kann wirklich sehr frustrierend sein. Ich bin immer ganz aus den Häuschen wenn ich wenigstens mal eine Eule hören kann.

• Eulen möchten halt nicht gesehen werden.

Obwohl ich schon seit mehreren Jahren morgens früh in Wald und Feld unterwegs bin und den Waldkauz sehr sehr häufig höre, habe ich erst einmal einen rufenden Waldkauz gesehen. Der saß in einem Baum am Hang und es war reiner Zufall, dass ich hingeschaut habe. Erst dann fing er anzurufen.

Eher habe ich das schon mal beim Uhu geschafft. Die rufen intensiv von einem Platz aus kurz vor und während der allerersten Dämmerung. Mit ein bisschen Glück kann man sie dann da auch sehen.

Ganz selten habe ich mal eine fliegende Eule gesehen, neulich eine Schleiereule in der Dämmerung. Aber das sind echt Highlights!

• Einen Uhu konnte ich letztes Jahr zum ersten Mal sehen, tatsächlich mit einem Nachtsichtggerät. War aber nicht hier, sondern in Norddeutschland.

Waldohreulen leben auf dem Friedhof bei meiner Mutter um die Ecke. Ich sehe die hin und wieder fliegen, wenn ich dort bin. Im Sommer hört man auch das Gekreische der Jungvögel, dass an eine zu ölende Schaukel erinnert :dizzy_face: Bei Tag habe ich sie dort aber noch nie gesehen, obwohl ich recht sicher bin, dass sie sich auch dann auf einem Friedhofsbaum aufhalten.

• Bei meinen Eltern wohnt immer mal wieder ein Paar Waldohreulen im Garten und hatte auch schon Nachwuchs. Da konnte man die immer sehr schön in den Bäumen beobachten und der Nachwuchs war einfach wunderbar bei seinen Flugübungen.

Entdecken dass die Eulen wieder da sind kann man relativ "einfach" weil sich dann wieder unter den verdächtigen Bäumen Gewölle finden. Aber die Vögel selbst sind so gut getarnt, da muss man dann zum Teil sehr lange im Baum suchen.

60cf3471fb7b036.jpg

fe86a.jpg

Auf dem unteren Bild kann man übrigens die 2. Eule erahnen, diese sitzt direkt unter der gut sichtbaren Eule, es ist aber nur ein Teil des Kopfes zu sehen.

• Ich hatte mal eine alte Bekannte, in deren Garten eine Waldohreulenpaar lebte. Gehört hat man die ständig, sehen konnte man sie eigentlich nur, wenn man es schaffte, in der Dämmerung dieses "huh" möglichst echt nachzuahmen. Dann kam das Männchen manchmal zurückrufend in die Nähe. War ein bißchen unheimlich, man hört sie ja absolut nicht fliegen, und plötzlich rufen sie fast unmittelbar neben dir. Ich schätze aber mal, die waren auch vergleichsweise zutraulich, weil jahrelang im Garten und Menschen gewohnt.

Freunde von mir haben einen Hof und überall im Stall und in der Scheune selbstgebaute Kästen für die Schleiereulen aufgehängt. Die wurden auf Anhieb bezogen, seitdem regelmäßig, und nach den Bildern und dem ,was sie erzählen, ist das jedes Mal ein tolles Erlebnis, die Brut zu verfolgen. Aber sowas auszuprobieren lohnt sich wahrscheinlich nur in entsprechender Umgebung?

Oh, und a propos Schlafbäume: Ich hab schon mehrmals Käuzchen-Glück in ganz alten Eiben gehabt, da sitzen sie offenbar gerne ganz dicht am Stamm. Dumm nur: Die sind fast noch seltener als die Eulen selbst. Friedhof geht noch am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!