Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Hätte jetzt auch auf eine domestizierte Art getippt :denker:

Vielleicht ist sie dem Koch entkommen :D

Wir waren über Weihnachten auf dem Fischland - das war soooo schön!

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Sanderlinge und Eiderenten gesehen und als ich am 1. Weihnachtsfeiertag morgens auf dem Balkon stand, flogen plötzlich 14 Singschwäne direkt über mich drüber - das war unglaublich :herzen1:

Aktuell geplant fürs neue Jahr sind schon folgende Touren:

Singschwäne an der Oder, Bienenfresser, Helgoland im April, ein Tag an der Elbe und nochmal Darß im Herbst :mrgreen-dance:

Das schöne ist, dass ich merke, wie ich immer sicherer werde beim Bestimmen und wie sich doch so langsam bestimmte Gesänge abspeichern.

• Ja, Barbarie Ente kommt hin. Ich hatte erst gedacht das wäre eine Gans, weil die echt riesig ist.

Hoffentlich ist sie ihrem Schicksal entkommen. Für eine Zucht sieht sie allerdings eigentlich zu gepflegt aus und fliegen kann sie auch.

Ist allerdings auch entweder ziemlich zutraulich (da wo sie saß sind in Dauerschleife hunderte Menschen nah an ihr vorbei gelaufen), oder sie ist sehr schwach oder krank.

Wir haben hier in der Nähe auch gar keine großen Gewässer. Bäche im Wald und in der Stadt und kleine Teiche in den städtischen Parkanlagen. Einen See oder Fluss gibt es hier in näherer Umgebung nicht.

• Zitat

Ja, Barbarie Ente kommt hin. Ich hatte erst gedacht das wäre eine Gans, weil die echt riesig ist.

Hoffentlich ist sie ihrem Schicksal entkommen. Für eine Zucht sieht sie allerdings eigentlich zu gepflegt aus und fliegen kann sie auch.

Ist allerdings auch entweder ziemlich zutraulich (da wo sie saß sind in Dauerschleife hunderte Menschen nah an ihr vorbei gelaufen), oder sie ist sehr schwach oder krank.

Barbarie Enten (oder auch Moschusenten oder Stummenten) werden auch Flugenten genannt, und das aus gutem Grund...:pfeif: Ich halte auch welche, und die sind auch gerne mal da unterwegs, wo sie eigentlich nicht sein sollten :pfeif:

Auf Deinen Fotos ist ein junger Erpel in Wildfarben, die werden gerne als Hobbytiere gehalten. Ich denke mal, der Kollege wird irgendwo in der Nähe ausgebüxt sein, vielleicht sucht ihn schon jemand?

• Naja, das Enten generell fliegen können, ist mir durchaus bewusst. :D

Mir ging es eher darum, das Tiere, die für den Verzehr gezüchtet werden, doch sicher die Flügel gestutzt bekommen, damit sie eben nicht fortfliegen können.

• Meine haben auch keine gestutzten Flügel, ich mache das nur sehr ungerne. Widerstrebt mir irgendwie...sind ja schließlich auch Vögel :ka: Dabei halte ich den Stamm durchaus auch zur Zucht, nur die Jungtiere, die ich nicht lebend verkauft bekomme, gehen zur Schlachtung.

Und wenn der Erpel jemandem gehört, der für Ausstellungen züchtet (was bei diesem Farbschlag durchaus sein kann), wird der auch keine Flügel stutzen.

Ich drück dem Kerlchen jedenfalls die Daumen, dass er wieder nach Hause findet. Besonders groß sind seine Chancen in freier Wildbahn leider eher nicht :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!