Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Waldkauze sitzen oft in Tannen und Eiben. Gewölle findet man dann auch meistens auf dem Boden vor.

Krähen gehören u.a. zu den häufig auffallenden Verrätern ihrer Verstecke, aber sie sind eben auch nicht selten ihre Killer ...

Waldohreulen nutzen tagsüber gerne Schlafbäume in besiedelten Gebieten, gesehen habe ich aber auch noch keinen Schlafbaum.

Es gibt ja einige Stars unter den Eulen die alljährlich zigfach von Fotografen aufgesucht werden!

Aktuell ist es eine Sperbereule in St. Peter Ording, mei mei mei wenn sie pro Auslöser eine Maus bekäme ... =) ... für einen Moment wollte ich nach Bekanntgabe der Sichtung auch los fahren, Hund & Ausrüstung waren startklar, vor der Abfahrt morgens noch ein Blick in diverse Gruppen von fb und ich sah mehr Fotos und Fotoleute als mir lieb war |) ne das ist dann nicht meins gewesen!

Ich sehe jede einzelne Aufnahme gerne an -teils zumindest- und sage dann zu meiner Hündin: siehst du Baby, wir zwei beide konnten es uns leisten, der Sperbereule nicht auf den Keks zu gehen :rollsmile:

Aber sie schaut natürlich verdammt klasse aus :bindafür:

• Also ich finde, da sind schon ejnige wertvolle Tipps dabei! Eiben gibt es hier auch selten, wenn, dann sind es so windige dünne Dinger. Aber nun habe ich mal eine vage Idee, worauf ich achten kann.

• Zitat

Krähen gehören u.a. zu den häufig auffallenden Verrätern ihrer Verstecke, aber sie sind eben auch nicht selten ihre Killer ...

Oh, ich fürchte, damit erklärst du mir gerade ein jahrelanges Rätsel. Hier auf dem alten Friedhof um die Ecke lebte jahrelang ein Waldkäuzchenpaar in den alten Koniferen und Eiben. Seit die Krähen hier in Massen vorkommen, ursprünglich eingewandert über eine große Baustelle, in der sie auf dem Kran übernachteten, sind die Käuzchen verschwunden.

• Sie werden wohl als Ruheort nehmen was sich ihnen bietet und auch ausreichend schützt, so denke ich zumindest ;)

Diese hier haben sich seinerzeit überwiegend in Birken aufgehalten:

https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683541247645

In den nahe gelegenen Parks/Friedhöfen & NSG meiner Wohngegend hat eine Menge alter Baumbestände die Stürme der letzten beiden Jahre nicht überlebt ... ziemlich trostlos schaut das aus ... ein uralter Baum in dem viele Jahre Waschbären lebten, ist total zerfetzt :( :

• Vielleicht zählt Eibe für sie nicht zu den Nadelbäumen, weil nicht pieksig? No idea, hier ist die tatsächlich der große Favorit.

Ne, das ist einfach ein regional unterschiedliches Ding. Hier gibt es garkeine großen, älteren Eiben.

Es ist wie network sagt, die passen sich einfach an das an, was da ist.

• Bei mir im Garten müssen auch öfter Eulen sein, da ich schon so einige Gewölle gefunden habe.

Die Frage ist: Wo "wohnen" sie? In der Scheune habe ich noch nichts sehen können. Da sind nur die Fledermäuse.

• Ich war letzte Woche da und stand ganz fassunglos vor dem Baum! :( :

Ist das jetzt die Wochen bei den Stürmen geschehen oder ein Ende letzten Jahres?

Ein Jammer ist das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!