Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Lauretti, das ist wirklich ganz, ganz doof. Ihr werdet das ja sicher nochmal ansetzen ,dann versucht es doch mal in der Zugzeit im Oktober. Das ist schon toll, was da alles so vorbeikommt!

• Bin gespannt, wann sich mein Gartenrotschwanz blicken lässt

Die kommen hier immer zusammen mit den Bachstelzen.

Ich hab so eine innerliche Frühjahrsvogel-Uhr. Ich zähl den Frühling immer an den Rückkehrern ab. :lol:

Gestern war hier der erste Rotmilan da. Und heute hab ich die Gartengrasmücken das erste Mal gesehen und gehört. :herzen1:

• Hier sind noch keine Rotschwänze angekommen :( : Erlenzeisige und auch die laut flötenden Stare fressen mir aktuell ratz fatz alles weg :D Grünfinken lassen sich vereinzelt blicken und mein Rotkehlchen trällert mir jeden Morgen ein Ständchen :herzen1:

Vorhin war mir so, als hätte ich eine Mönchsgrasmücke gesehen ... die Füchse stromern auch fleissig durch die Straßen und das Kauzpaar am Dorfsee klotzt mich wie im letzten Jahr verschlafen an :D

Frühlingszeit ist einfach herrlich.

• Das ist immer spannend, wo wer wann ankommt!

Die Grünfinken sind hier und vor allem in meinem Garten seit 2 oder 3 Wochen unfassbar aktiv und übertönen alles andere!

Rotmilane habe ich im Februar bereits gesehen - auf die Grasmücken warte ich gespannt und erwarte jeden Tag den Zilpzalp :D

Ansonsten geht es hier Vogelzugmäßig richtig ab!

Drosseln und Gänse ohne Ende die ganze Nacht, die Felder um Berlin sind voll mit großen Kranichtrupps - was für ein Spektakel das immer wieder ist :herzen1:

terriers4me

Ja, mal sehen wann wir das nachholen - auf jeden Fall zur Zugzeit!

Erstmal geht es in 2 Wochen an die Meerenge von Gibraltar um die Rückkehrer anzufeuern ;)

• Ja das stimmt natürlich, Kraniche hat es hier im Norden um Berlin ohne Ende, die Singdrosseln im Wald um die Ecke sind unüberhörbar, wie auch die fleißigen Kleiber und Spechte :bindafür:

Nächste Woche will ich in Linum nach den Störchen schauen, es sind bestimmt schon welche angekommen und bei den Trappen war ich auch :herzen1: aber jesses waren beide Türme & Zufahrtswege überfüllt, einige Fotoleute sind querfeldein marschiert ... Foto- und vor allem Beobachtungssspaß geht für mich anders, ich bin alsbald weiter, das ist mir nichts!

Viel Freude in Gibraltar wünsche ich dir Lauretti :gut:

• Rotmilane sind schon seit Ende Februar wieder hier. Und gestern ist wieder einer sooo niedrig über mir gesegelt, als ich im Garten gewesen bin. Hach, ist das schön! Als wenn er einen begrüßen wollte. So durch die Lüfte segeln können möchte ich auch mal!

Das Hausrotschwänzchen ist auch wieder da. Nur leider haben hier ja die Spatzen alles besetzt, so daß weder Meisen, noch Hausrotschwänzchen mehr hier brüten.

Heute ist Weltspatzentag. Wie habe ich letztens gelesen? Es würde immer weniger Spatzen geben. Also, das kann ich nicht behaupten. Hier ist es das Gegenteil. Hier gibt es so viele Spatzen ... überall Spatzen ... und immer mehr. Hm, schon seltsam.

• Spatzen? Ja, hier auch! Die fressen mir die Haare vom Kopf. Und nur der Buntspecht kann sie am Futterhaus beeindrucken.

Die Nistkästen sind auch fast alle in Feldspatzenhand.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!