Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Mal schauen, ob er morgen noch immer da sitzt. Er sah heute zumindest nicht so aus, als wolle er da weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frohes Neues ihr Lieben!
Ich benötige mal kurz euren Rat bezüglich Ornitho.
Vorhin habe ich mit Henry in einem bekannten Waldkauzgebiet in einer extra angebrachten Nisthilfe ein Käuzchen schlafend entdeckt ().
Jetzt bin ich aber gerade unschlüssig, ob ich die Beobachtung lieber geschützt melden sollte oder frei zugänglich machen kann?
Ich weiß, dass die Käuze jetzt Anfang Januar genau dort ins Monitoring genommen werden, weil sie immer recht spät dran sind mit ihrer Balz - möchte aber durch meine Meldung auch keine zusätzliche Unruhe reinbringen
-
Im Zweifelsfall immer geschützt eintragen. Die Leute, die es benötigen für wissenschaftliche Arbeit, kommen da über die Regionalkoordinatoren ran.
-
Ich benötige bitte einmal Bestimmungshilfe!
Ist das hier eine Rohrammer oder doch eine Grauammer?
Und ist es für eine der beiden Ammernarten üblich, Trupps mit Goldammern zu bilden?
Heute flogen an die 50 Goldammern auf dem Feld vor mir auf, was für ein Anblick
Übrigens... ich habe es endlich! Mein Foto vom Wintergoldhähnchen
Und wenn ich schon dabei bin, kann mir einer der Profis hier Literatur zum Waldkauz empfehlen?
Das Buch von Manfred Melde habe ich schon hier, aber das kann doch unmögich das einzige Buch zu diesen Käuzen sein?
-
-
-
Ja, bin auch bei Rohrammer.
-
Das Wintergoldhähnchen, Grumpy Bird. Ich find die so witzig.
-
Danke euch!
Und ja, das WGH ist meiner Meinung nach der niedlichste Vogel überhaupt!
-
Oh wie schön, hier bleibe ich und bestaune Photos :)
Ich bin vor einigen Monaten auf die Stadttaubenhilfe meiner Stadt gestoßen und engagiere mit da seitdem. Mit Wildvögeln habe ich also eigentlich gar nichts zu tun- aber sie faszinieren mich natürlich trotzdem -
Ich häng mich hier dann auch mal dran. Ich arbeite ja schon lange mit Wildvögeln im Rahmen der Eingriffsregelung, aber das war bisher echt nur mein Job. Ich hätte schon immer gern auch mal Vögel als Haustiere gehalten, aber aufgrund meiner unsteten Lebensweise (Hotel- und Bundesland-Hopping) war das nicht drin. Letztes Jahr habe ich mir dann eine Zimmervoliere angeschafft und nach und nach mit Naturästen eingerichtet. Ich hab viel überlegt, welche Vögel es werden. Papageien finde ich ganz toll, vor allem Wellensittiche, aber die Geräusche kann ich nicht ertragen. Seit Anfang des Monats bin ich nun Mama von einem Paar Gouldamadinen und einem Paar Binsenastrilden. Die sind toll zu beobachten und angenehm leise...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!