Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Die Frage ist, ob Reiher auch für Abgase anfällig sind oder schlicht zu massig dafür?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hm, genau kann ich nicht sagen.
Aber Vögel haben ja dadurch, daß sie Luftwesen sind, also fliegen können, eine spezielle Knochenstruktur, welches sie ja leichter machen.
Und bei den Papageien heißt es immer, daß sie als Luftwesen deutlich empfindlicher sind, was Luftverschmutzung betrifft, als wir Menschen
Keine Ahnung, wie weit es zutreffen könnte.
Was ich aber weiß, daß Tiere sehr wohl an überreifen, also bereits gegorenen Beeren "betrunken" werden können.
Könnte evtl eher was mit der Nahrungsaufnahme zu tun haben?
-
Tolles Foto - ist der Reiher am Ende bekifft vom Dach gefallen?
Ne, er ist weggeflogen aber er stand ne ganze Weile da auf dem Schornstein.
Ich wusste auch nicht dass Vögel einen Rausch bekommen von den Abgasen. Lässt sich aber ja eigentlich denken...
-
Die Tage ist hier noch ein größerer Trupp Rotschwänzchen eingetroffen, der auch die Bachstelzen mitgebracht hat.
Ab und kann konnte ich schon Schwalben beobachten - die schienen aber nur auf Durchzug, denn die haben nicht geplappert. Die sind ja vermutlich nicht doof und wissen, wenn sie Tiere auf der Weide sehen, dass es da mehr Insekten gibt, als anderswo.
Seit heute sind "unsere" Schwalben wieder da und die haben plaudernd bereits ihren Heuboden und die Weidehütte in Besitz genommen.
Distelfinken sind auch seit einigen Tagen zurück.
Und vorgestern hab ich das 1. Braunkehlchen gesehen, heute sicher drei.
Jetzt fehlen nur noch die Wachteln und Durchzieher wie die Steinschmätzer und die Schafstelzen und als Allerletzte trudeln hier die Neuntöter ein. Dann sind wir wieder komplett.
-
Bachstelzen hatten wir gestern auch zwei im Garten. Und hab ich schon erwähnt, wie sehr ich Jin liebe? Die lag im Gras, die Stelzen keine 2m von ihr entfernt am rumtrippeln und Jin guckt einfach nur
Dafür musste ich schauen, wie ich mich bewege, um die beiden nicht aufzuscheuchen
Schwalben hab ich hier noch keine gesehen.
-
-
Kiebitz
Ähm, ist das eine Reiherente?
Und, was für einen Vogel habe ich denn hier "eingefangen"???
Der ist richtig hübsch!
Kann den aber nicht bei meiner Suche finden.
Eichelhäher
Oops, und weg ist es!
Storch
Kleiber - was guckst du?
-
Türkentauben
Muß gestehen, daß ich sie schon vermißt hatte!
Früher gab es viele von denen, dann waren sie kaum noch zu sehen gewesen. Jetzt scheinen sie wieder da zu sein.
Haubentaucher
Teichhuhn
Bläßhuhn, auch schon ewig nicht mehr welche gesehen
-
Ja das ist ein Reiherentenpaar
Das andere sind Steinschmätzer, die sind bei uns seit zwei Wochen auch wieder unterwegs auf einem großen Feld mit ordentlich riesigen Felsen ich freue mich jedes Jahr auf sie, erst die Feldlerchen und etwas später folgen die Steinschmätzer.
-
Ich hoffe, ich darf hier mal etwas unbedarft nachfragen, auch wenn ich grad eben Amseln, Tauben, Spatzen und Rotkehlchen erkenne
Trotzdem gebe ich gerne Futterhilfe.
Im Winter waren das jetzt verschiedene Fettfutterballen, Sonnenblumenkerne.
Zuletzt habe ich Brut- und Aufzuchtfutter, mit Saaten und Insekten geholt und Futterrosinen, sowie frische Heidelbeeren.
Passt das, oder habt ihr noch Tips für mich wie ich die Wildvögel mit Futter unterstützen kann?
-
Das andere sind Steinschmätzer, die sind bei uns seit zwei Wochen auch wieder unterwegs auf einem großen Feld mit ordentlich riesigen Felsen
Wow!
Gegooglet, und das Bild paßt echt!
Echt klasse!!!
Mit Felsen können wir hier allerdings nicht dienen , wohl aber mit vielen Feldern, also eine recht große Fläche. Und ganz bestimmt auch mit viel Steinen im Boden, sehr zu Leidwesen der Bauern. Aber Gestein, wie echte Berge, auch wenn viele Hügelchen bei uns zu Hause immer mit -berg enden , haben wir eigentlich hier nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!