Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Waah - da war ich ja zwei Minuten zu spät mit dem Steinschmätzer - bildhübscher Kerl!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Steinberge haben wir hier auch nicht, nur einen stillgelegten Werksflughafen und die Steinhügel entstanden aus Abrißarbeiten wie z.B. der Landebahn
Da ist ein interessantes Gebiet für vielerlei Vögel ... leider auch für die ohne Flügel ... Füchse, Rehwild und der Wanderhirte kommt auch alljährlich für einige Wochen.
-
So sieht ein junger Steinschmätzer aus, sie sind recht neugierig und bleiben relativ lange ruhig sitzen, aber wehe die adulten Schmätzer pfeifen ihnen den Abgang zu, dann sind sie rasend schnell zwischen den Steinspalten verschwunden
Adulte Steinschmätzer sitzen immer wachend in der Nähe
-
Ich muß gestehen, im ersten Moment (ich habe es ja nur aus der Ferne gesehen, und schnell die Kamera drauf gehalten) hatte ich wegen der Färbung an einem Neuntöter gedacht und auch gehofft!
Aber bei Sichtung der Bilder konnte ich sofort sehen, daß der Schnabel nicht paßt!
Dann habe ich bei den Stelzenvögel nachgeschaut, weil es ja von der Form und Größe her schon in die Richtung zugehörig anfühlte.
Auf einem Steinschmätzer wäre ich nie gekommen!
-
Ich finde ja schon den Namen klasse.
-
-
Ich will ja gerne bei Steinschmätzer Sichtung sehenden Auges an Raubwürger denken die schwarze Banditenbinde entlang des Auges lässt mich manchmal zweifeln, obwohl der Raubwürger ja heller ist und einen markant gebogenen Schnabel hat. Schau ich dann mit der Kamera oder gar dem Fernglas, ist schnell klar wer es ist.
-
Ja, Neuntöter haben passend zur Banditenbinde noch den absoluten Killerschnabel. Wir haben vor Jahren mal für ein Pärchen den uralten Stacheldraht-Weidezaun um eine Koppel nicht ganz weggerissen, sondern ein Stück ausgezäunt und ihnen als Speisekammer gelassen. Die haben da dann alles draufgepiekst, von der Maus bis zum Maikäfer, und mir tut es heute noch leid, dass ich davon keine Fotos habe. Faszinierend, aber gruselig, und roch auch manchmal nicht gut.
-
4 Wanderfalkenküken, geschlüpft 16./17. April werden gut versorgt von den Eltern.
Livestream: -
In der Nachbarschaft sind ein paar Stare unterwegs. Entweder ich spinne, oder einer von denen hat heute tatsächlich im Baum über mir einen kleinen hoch kläffenden Hund imitiert. Dann noch was, was wie ein Hybrid zwischen Spechtklopfen und Wasserkocher klang. Verrückte Vögel
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!