Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Hat jemand Erfahrung mit Nisthilfen für Schwalben oder auch für Mauersegler?

Werden die angenommen?

Und bezüglich Mauerseglern, da wurde mir gesagt, dass sie die Wand (also die Fassade) anders als Schwalben unterhalb ihres Nestes nicht verdrecken.

Kann das jemand bestätigen?

• Vielleicht hast du einen Kleiber in deinem Garten Märchen

Neenee, dieses Klopf/Trommel-Geräusch konnte ich eindeutig dem Star zuordnen. War deutlich zu sehen, wie er das macht. Klang auch nicht wirklich nach Klopfen. Halt eher nach Vogel, der versucht, so zu klingen :lol: Nur beim Kläffen bin ich mir nicht sicher. Aber zutrauen würde ich es ihm

Edit: Ach du meintest bestimmt, dass er das imitiert hat! Sorry. Kann natürlich sein. Iirgendwo gibts hier sicher auch Kleiber

2. Edit: Jetzt ist mir das Wort eingefallen, was ich die ganze Zeit gesucht habe. Prasseln. Es klang wie Prasseln :D

• Hat jemand Erfahrung mit Nisthilfen für Schwalben oder auch für Mauersegler?

Werden die angenommen?

Und bezüglich Mauerseglern, da wurde mir gesagt, dass sie die Wand (also die Fassade) anders als Schwalben unterhalb ihres Nestes nicht verdrecken.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, die werden in der Regel sehr gut angenommen, vor allem wenn in unmittelbarer Nähe schon Schwalben/Mauersegler nisten. Mauersegler sind sehr reinlich. Da sollte an der Fassade nichts passieren. Bei Schwalbennestern hilft es ein Kotbrett anzubringen, was das abfängt.

• Hier bemerke ich die Mauersegler auch kaum, was Dreck angeht, die Stare hingegen sauen ganz schön rum, wobei den meisten Dreck machen sie beim Nestbau, aber Stare haben so toll schillernde Federn, da dürfen sie auch Dreck machen.

• 4 Wanderfalkenküken, geschlüpft 16./17. April werden gut versorgt von den Eltern.
    Livestream:

https://rathausturm-wanderfalken.de/

Ui, da muß ich mal hinsehen.

Beim Kloster bei uns waren auch immer Turmfalken. Aber seit ein paar Wochen sind Bauarbeiter an einer Seite, und seitdem habe ich sie noch nicht wieder gesehen oder gehört. Ich hoffe, sie werden nicht total vertrieben!

Ich habe hier schon die ersten Schwalben gesehen :herzen1:

Ich auch!

• Leider gelingt es mir nicht, von den Schwalben und den Schwanzmeisen ein schönes Bild hinzubekommen.

Jetzt wird es auch immer schwieriger, weil die Bäume und Büsche praktisch voller geworden sind.

89e9f4bbb358200c.jpg

Und die sind flink!

Kaum sieht man sie, und hält drauf, sind sie auch schon wieder weg.

Ebenso der Zaunkönig!

Es gibt aber auch Vögel, die mehr Ruhe in sich haben, so daß man auch mal schöne Bilder machen kann.

Hausrotschwanz

f536cb.jpg

Rabenkrähe

7c6ba756bb98.jpg

Bachstelze

b52525198d230.jpg

Und ein entspannter Haussperling am Hundeplatz

3254d7bc696.jpg

d4f4fb3b45.jpg

ba9d6bd3402023f5a.jpg

Erst bei der Sichtung ist mir das Insekt noch aufgefallen :lol:

• Ich hab seit ein paar Tagen eine Krähe und zwei Elstern hier. Füttert Ihr die?

Also extra irgendwie? Ich will einerseits vermeiden, dass die Mitbewohner hier sich beschweren, aber andererseits den Rabenvögeln auch was zu Fressen geben, damit sie die Singvogel-Gelege in Ruhe lassen. Aktuell bedienen sie sich halt an den geölten Flocken und den zerbröckelten Meisenknödeln, Erdnüsse mögen sie auch. Soll ich noch Hühnerherzen oder so raus legen? Ich mach das halt auch nur, wenn ich im HO bin und sehen kann, ob sie da sind. die sind ja clever genug, zu beobachten, ob ich was raus leg und dann gleich anzukommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!