Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich gestern auch welche gesehen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab sie erst gehört und dann gesehen - ich wüsst ja mal gern, wo die hier brüten.
-
Jepp, am 10.05. sind sie hier angekommen. 10 Tage später als sonst, aber auch die Schwalben kamen ungefähr zwei Wochen später an. Ich freue mich jedenfalls. Das sriiiii ist für mich der Klang des Sommers 🥰
-
Wie kann ich erkennen, wann eine junge Meise ausgezogen ist, ohne zu stören?
Da die Meiste direkt auf der Terrasse nistet (das war so nicht geplant, aber ist nun schon das 2. Jahr) möchte ich ungern eine Grillparty einen halben Meter neben dem Vögelchen veranstalten.
-
Mit nem Fernglas oder langer Optik auf der Kamera? Also halt aus (großer!) Entfernung ins Nest lunsen?
-
-
Jepp, am 10.05. sind sie hier angekommen. 10 Tage später als sonst, aber auch die Schwalben kamen ungefähr zwei Wochen später an. Ich freue mich jedenfalls. Das sriiiii ist für mich der Klang des Sommers 🥰
Da gab es vor ca 2 Wochen auch nen Artikel im Guardian zu, dass die sich doch ordentlich verspäten. Schuld war wohl eine große Schlechtwetterfront auf der Zugroute - ich bin so froh, dass letzte Woche nicht nur die ersten Mauersegler über meinen Kopf hinwegschossen, sondern auch die Rauchschwalben und Mehlschwalben endlich wie gewohnt überall zu sehen sind!
Mir persönlich fiel außerdem auf, dass zum Beispiel auch die Girlitze arg spät waren und auch die Nachtigallen und Wendehälse trudelten langsamer ein.
Jetzt reichen meine Aufzeichnungen nur 2 volle Jahre zurück, von daher fällt ein gescheiter Vergleich schwer. Je nachdem, mit welchem Orni ich mich darüber unterhalten habe, ist das einigen auch aufgefallen, anderen eher gar nicht
Ich hatte die letzten beiden Jahre auch den Eindruck, Pirol und Neuntöter kommen in etwa zur gleichen Zeit an - dieses Jahr liegen zwischen den ersten beiden ihrer Art ca 2 Wochen
-
Spannend!
Ich mache mir ja nicht so die Notizen.
Manchmal fällt es mir auf, daß manche Arten später, oder gar früher als gewohnt zu kommen, und auch wieder zu gehen scheinen.
Für mich waren sie halt eher die Wetterindikatoren. Ich hätte nie gedacht, daß sie praktisch feste Kalendertermine haben könnten, WANN es losgeht, sondern tatsächlich von den äußeren Faktoren abhängt, daß es JETZT endlich losgehen muß.
-
Hier sind die Schwalben noch nicht angekommen.
-
Mit nem Fernglas oder langer Optik auf der Kamera? Also halt aus (großer!) Entfernung ins Nest lunsen?
Große Entfernung geht leider nicht (ich steh ja schon praktisch neben dem Nest, wenn ich aus der Tür trete), aber Kamera ist eine gute Idee. Ich hol eine günstige Wildtierkamera, die dürfte hoffentlich nicht stören und ich muss nicht ständig kontrollieren.
Wirklich scheu ist die Kleine ja nicht, ich möchte nur nicht unvorsichtig sein.
Ein weiteres Vögelchen nistet nun in den Steinen der Haustürtreppe, also unter Bodenniveau, da weiß ich aber leider nicht, was das sein könnte.
-
Meine Beobachtungen und Bilddaten zeigen auch Verspätungen auf.
Der Kuckuck ist auch verspätet dran gewesen in diesem Jahr, zumindest in meiner Gegend.
Allerdings bin ich wieder und wieder erschrocken -ich fahre in jedem Frühjahr ziemlich viele mir bekannte NSG ab- wieviele Bäume durch die Stürme gefallen sind, die zunehmende Trockenheit vergangener Jahre schlägt gnadenlos zu
Rodungen für Bauabschnitte, Energiegewinnungsanlagen usw. nehmen auch zu und zu ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!