Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ha, hab den Artikel noch gefunden:
https://www.theguardian.com/en…-climate-threatens-future
In den letzten 7 Tagen hatte ich meine ersten Pirole, Grauschnäpper und Gelbspötter dieses Jahr und endlich alle Rohrsänger und Schwirle verhört und auch der Kukuck hat sich vorher nur wenig hören lassen. Letztendlich sinds natürlich nur persönliche Beobachtungen, von denen man nicht aufs Allgemeine schließen sollte aber weil es mir so sehr auffiel dieses Jahr wollte ich doch gern mal bisschen rumhören, wie andere das wahrnehmen.
Irgendwann kennt man "seine" Vögel ja auch und wartet irgendwie auf sie. Und gerade hier in Berlin sinds die Mauersegler und Nachtigallen, auf die ich besonders hibbel.
Dieses Jahr habe ich plötzlich eine Nachtigall in meinem Hinterhof, die mir nach langen Tagen Abends immer etwas vorflötet, wenn ich mich auf den Balkon setze
Die Nachtigall bei meinem Freund hatte letztes Jahr Pech und bis in den Spätsommer hinein in der Nacht gesungen ( was wohl bedeutet, er hat keine abbekommen).
Jetzt ist er wieder da seit so 2 Wochen und wir fiebern die ganze Zeit mit ihm mit, dass es dieses Jahr klappt und er sich ein Weibchen vom Himmel singen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin gerade ganz entzückt! Habe zum ersten mal einen Dompfaff gesehen und mich total gefreut und zu den Schwalben unterm Dach kommen hier jetzt noch Rotschwänzchen die ständig um mein Auto hopsen und beim Nachbarn nisten.
Außerdem bin ich mir fast sicher, dass hier ein junger Kernbeißer unterwegs war. Hab ihn erst für einen Spatz gehalten, dann ist mir aber der Schnabel aufgefallen und er hüpfte ganz anders. Ich glaube ich muss draußen mehr Futter und Wasser anbieten
-
Ich freu mich gerade über die erste Auswertung der Wildtierkamera.
Es waren allein von 24h unendlich viele Fotos und Videos (die Meise fliegt ziemlich genau alle 10 Minuten rein), ich belebe wohl mal den Wildkamera-Thread wieder
-
Eine der jungen Schwalben von unterm Dach ist gegen ein Fenster geflogen und lag auf dem Rücken vor meiner Terrasse :/ hab sie jetzt erst mal in einen Karton auf die (eingezäunte) Terrasse gepackt, hier laufen zu viele Katzen herum als dass sie hätte liegen bleiben können.
Falls sie sich berappelt, kann ich ihr irgendwas anbieten oder lieber nix?
-
Schwalben sind schwierig in der Ernährung.
Bei Fensteropfern ist es aber meistens ausreichend, wenn man sie an einen dunklen, ruhigen, kühlen Ort stellt und sobald sie randalieren wieder frei lässt.
Auf der Seite der Wildvogelhilfe findet man mMn die hilfreichsten Tipps rund um Wildvögel, da guck ich im Falle des Falles immer als erstes nach.
-
-
Der kleine Vogel lebt immer noch obwohl ich ihn heute Morgen für tot gehalten habe mehr als liegen, atmen und blinzeln geht aber nicht und ich habe ihn jetzt zumindest mal auf den Bauch gedreht.
Bin grade mit Oona Gassi und auf dem Rückweg ist ein Tierarzt, vielleicht kann ich das Vögelchen dort abliefern falls es nicht gestorben ist bis ich Zuhause bin. Das ist wirklich elend
-
-
ist das denn überhaupt eine Schwalbe? Ich ging davon aus weil hier so viele nisten..
Den Link schaue ich mir mal an, den Tierarzt scheint es nämlich nicht mehr zu geben
-
Ich habe jetzt seit dem Aufwachen stündlich den Schnabel mit etwas Wasser benetzt, ist das okay? Eben hab ich den Karton noch mal etwas weicher ausgekleidet wie auf der Wildvogel-Seite empfohlen. Dabei hat er zumindest mal leicht den Kopf gedreht, das war bisher die größte koordinierte Bewegung. Vogelkundiger Tierarzt ist leider nicht in meiner Nähe undeine Auffangstation einehalbe Stunde Fahrt etfernt. Ich bin mir nicht sicher ob er das schafft
-
Ich tu mich am Handy gerade etwas schwer, aber das sieht für mich nach Mauersegler aus.
Schau mal hier:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!