Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich hätte mal eine Frage an die Vogelexperten hier.

Was für einen Grund kann es haben wenn ein Vogel, der an sich flugfähig und auch recht agil ist nicht weg fliegen will?

Wir hatten heute eine recht komische Situation mit einem Vogel der sich von uns wirklich weit den Weg entlang "treiben" lies. Ich dachte schon er wäre flugunfähig, bis uns ein Radfahrer entgegen kam der ihn dann letztendlich doch aufgescheucht hat und er problemlos weggeflogen ist.

• Manche locken einen so von ihrer Brut oder ihren Jungvögeln weg - sie machen einen auf angreifbar, damit sich mögliche Prädatoren für sie interessieren und nicht für den Nachwuchs.

• Aber wären das nicht eher Bodenbrüter? Also von einer Ente habe ich sowas schonmal gesehen. Dann auch wirklich mit "lahmen Flügel" usw. um einen GR im Wasser von ihren Jungtieren abzulenken.
    Es war aber eine Meise und um uns rum nur hohes Gras. Außerdem hat der nebenbei auf dem Weg nach Fressen gepickt.

Also so vom Gefühl her was die Situation schon recht entspannt.

• Ich habe heute Morgen bei der Wildvogelhilfe-Frau angerufen und Schwalbi lebt noch :) er frisst auch brav, nur die Auswilderung wird wegen der Verletzungen noch eine Weile dauern. Neben ihm sind wohl noch zwei Weitere in den letzten zwei Tagen eingetrudelt, so ist er auch nicht ganz allein :)

• Aber wären das nicht eher Bodenbrüter?

Wenn Jungvögel grad flügge werden, sind die ja noch völlig unbedarft und hocken an den seltsamsten Stellen. Da ists dann egal, ob Bodenbrüter oder nicht.

Ich habs mit angetäuschter Verletzung (Flügel hing) bisher bei einer Amsel erlebt und mir schon nen Kopp gemacht, wie ich die jetzt zur Versorgung gefangen bekomme, bis sie dann, als wir offensichtlich weit genug weg waren, ganz normal gestartet und geflogen ist.

Aber wenn die Meise wirklich völlig entspannt war dabei, ist sie möglicherweise immer nur auf Wohlfühlabstand gegangen, wollte aber ihren Fressplatz nicht aufgeben.

Mich "begleiten" häufig Vögel auf Zaunpfosten, wenn ich die Rinder rausbringe. Die fliegen dann immer 3, 4 Zaunpfosten weiter und das manchmal über mehrere hundert Meter.

• In unserer Wohnsiedlung hopst eine junge Elster herum, die noch nicht fliegen kann. Mein Hund hat sie aufgescheucht und ich konnte ihn gerade noch wegziehen. Die Eltern sind völlig aufgeregt im Baum darüber, passen auf und haben geschrien, so wie natürlich auch der junge Vogel.

Ich weiß nicht, was man da machen kann und habe die Befürchtung, dass eine Katze ihn erwischt.

Ich hoffe, dass Elstern ihre Jungen so vehement beschützen, wie Kräheneltern. Solche sind mir schon mal mehrfach durch die Haare geflogen, als ich versehentlich, einem aus dem Nest gefallenen Jungtier zu nahe kam.

• Wieder ein Spatz weniger...

Gestern war bei den Spatzen wieder Aufregung mit Gezeter. Dann gab es regelrechte Schreie. Als ich aus dem Fenster gesehen habe, habe ich gesehen, wie eine Elster einen Spatzen gehabt hat.

Diese Schreie habe ich noch immer im Ohr...

Furchtbar...

Wir haben hier so viele Krähenvögel und Elstern. Und ständig gucken sie, wo sie räubern können. Langsam fragt man sich, ob der Schutz dieser Vögel nicht auf Kosten der anderen Vögel geht, wenn sie sich dauernd Singvögel und so schnappen.

• Ich frage mich das nicht, alleine deshalb, weil diese Art Nahrung zum natürlichen Kreislauf gehört.

Gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass die Anzahl der Rabenvögel über die Jahre zugenommen hat.

Menschen essen stets & ständig und das überall, to go Angebote gibt es ja an jeder Ecke. Gerade die Rabenvögel sind wahre Entmüllungskünstler, wie die gezielt öffentl. Abfalleimer entleeren ist ein kleines Schauspiel für sich, sehr clevere Tiere sind das :applaus:

Jedenfalls steht deren Vermehrung wenig bis nix im Wege.

Bei den kleinen Vögeln/Zugvögeln schaut das mit uns Menschen eben anders aus, wir schaden ihnen vor Ort mehr, als dass wir Gutes tun. Ob nun Katz oder Querfeldeinlauf über den Köpfen ihrer Nester, oder unmögliche Gestaltung der Gärten, oder Schimmelbrot/Pommes Fütterung usw. ... viele Menschen haben echt einen an der Waffel :verzweifelt:

• Wir haben ebenfalls viele Katzen, Krähen, Stare und Elstern in der Umgebung - aus dem Garten halten die sich fern, während die Singvögel sich völlig frei unter den Hunden bewegen und hier überall brüten und die Kleinen aufziehen.

Vielleicht ist das zumindest hier der Schlüssel....

Hunde als Vogelschützer.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!