Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einem Paar Gouldamadinen und einem Paar Binsenastrilden
oooh Für Goulds hab ich mich auch interessiert, hab mir aber deren Haltung nicht zugetraut und mittlerweile weiß ich, dass es bei mir nicht ginge, da ich im Winter die Wohnung nicht warm genug für sie halte und, da ich nur eine Ein-Zimmer-Wohnung habe, es beim Lüften auch sehr unangenehm für sie würde.
Hast du Fotos von deiner Bande?
Es gibt übrigens auch einen eigenen Ziervogel-Thread hier im Forum.
-
Danke für den Link zum Thread l'eau ! Da werde ich mich dann auch mal "anmelden". Vögel sind schon sehr interessante Haustiere. Die Interaktion zwischen den Tieren finde ich klasse.
Durch das Lüften müssen meine Goulds übrigens durch - selbst jetzt im tiefsten Winter. Ich bin begeisterte Lüfterin und meine Wohnung ist relativ lang gestreckt, so dass ich abends immer einmal quer lüfte. Dann bläst hier so richtig der Wind durch. Wenn es draußen Minusgrade hat, natürlich wirklich nur 5 Minuten, aber gelüftet wird auch dann. Bislang scheinen die Vögel das zu vertragen. Für die 5 Minuten schalte ich die Heizung nicht mal aus, so dass nach dem Lüften schnell wieder 19-20 Grad erreicht sind. Wärmer wird's hier auch nicht und angeblich vertragen Goulds aus den jetzigen Zuchten das auch prima. Das war wohl nur anfangs so, dass die so viel Wärme brauchten, als auch noch Wildfänge eingeführt wurden.
Wie händelst du es denn bei deinen mit dem Freiflug? Ich habe rund um die Voliere einige echt große Zimmerpflanzen (2m hohe Goldfruchtpalme und riesige Monstera + Eufeutute überall) - das würde ihnen sicher gefallen. Aber bisher hab ich mich noch nicht getraut, den Käfig mal auf zu lassen...
-
Ich glaube, hier soll es eher um Wildvögel gehen, daher antworte ich hier mal im Spoiler und schieb die Diskussion scho mal in den "richtigen" Thread
Meine Bande hat eine 2 m lange, 1,30m tiefe und 1,90m hohe Voliere - da brauchen die keinen Freiflug. Meine Wohnung hat auch Querbalken, ich glaube, ich bekäme die Vögel gar nimmer in die Voliere, wenn ich sie einmal raus ließe - jedenfalls nicht alle gleichzeitig (hab 10 Zebras und 6 Silberschnäbelchen, dazu 1 Paar Zwergwachteln). Ganz abgesehen davon, dass ich nicht alle Fenster wirklich gegen Dagegenfliegen gesichtert bekäme...
Ich lüfte jeden Abend bei ausgedrehter Heizung 15-30 Minuten durch - auch eine längliche Ein-Zimmer-Wohnung.
Dass Goulds gar nimmer so warm brauchen, wusste ich gar nicht - wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit?
-
Vielleicht mag von euch ja wer mitraten
-
-
Ohne Nachzuschauen, erkenn ich nur die erste und die letzte Eule sicher:
Schleiereule und Uhu.
3 und 4 sind Käuzchen (genaue Art erkenn ich aber nicht) und ich glaube, 6 ist ein Bartkauz
-
Die Eulen + Kauze hätte ich auch erkannt, aber es war schon gelöst als ich in den anderen Thread tapperte
-
Den Bartkauz haben wir im Unterricht gar nicht dran genommen. Nur den Habichtskauz, der ja recht ähnlich aussieht.
Das Bild Nummer 6 ist aber keiner von beiden. Hat Ohren
-
Ups Nuja, mit Eulen kenn ich mich wirklich nicht so gut aus - die sieht man aber auch wirklich selten (wilde Eulen hab ich noch keine Handvoll mal gesehen) dann schau ich mir mal die Auflösung im anderen Thread an
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!