Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Zitat
es gibt mehrere Häuser im Ort, die Plastik-Greifvögel-Mobiles unter den Dachüberständen hängen haben, um Schwalben vom Brüten abzuhalten.
Hier geht die Aufrüstung noch einen Schritt weiter, da wird mit diesen höllischen Ultraschall-Dingern versucht, alles, was irgendwie lebt vom Balkon zu kriegen. Die reine Hölle für uns Nachbarn & Hunde, nur die Tauben stört es null.
Dass es so wenig Schwalben gibt, scheint dieses Jahr häufiger zu sein? Hier fliegen zum ersten Mal gar keine, und im Dorf meiner Freunde auf Rügen, einem richtigen Schwalbenparadies am Nationalpark, sind von den normalerweise roundabout 30 Brutpaaren in der unmittelbaren Nachbarschaft nur ganze 4 von der Winterreise zurückgekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur vier Paare
-
Ja, und das ganze Dorf fragt sich, was den anderen bloß unterwegs passiert sein könnte - any idea?
-
Ja, und das ganze Dorf fragt sich, was den anderen bloß unterwegs passiert sein könnte - any idea?
Wenn ich das richtig gelesen habe: Frankreich hat nen ähnlichen Rückgang zu verzeichnen ua wird das damit begründet, daß im Winterlager Afrika die Pestiziden verwendet werden, die hier scho längst verboten sind.
-
Wir haben bei uns am Stall seit 2 Jahren rückläufige Schwalbenpaare.... als ich vor 5 Jahren mit meinem Pony kam, hieß es "Hier werden Pferde ausgebildet, und Schwalben gezüchtet..." es war immer ein riesen gewusel. Letztes Jahr hat sich der Bestand quasi halbiert, und bis jetzt haben wir gerademal ein dutzend Nester
Vor ca 15 Jahren waren hier im oldenburger Raum fast gar keine Schwalben mehr, und dann kamen sie wieder...
-
-
Ich habe seit gestern einen Gast,der bei einem Streit mit einem anderen Specht mit Schwung gegen die Hauswand unserer Nachbarn geflogen ist.
Gestern musste er komplett abgedunkelt und eng sitzen,ansonsten drehte er sich wie wahnsinnig auf dem Rücken herum.
Mit den passenden Dingen versorgt und ruhiggehalten sieht es heute schon viel besser aus.
-
Ich habe wohl auch ein Hauswand - oder Fensteropfer. Habe ihn grade beim Gassigehen gefunden.
Habe ich hier eine Singdrossel? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt vorgehen soll? Wildvogelhilfe? Er kann die Füße bewegen, auch greifen, aber nicht stehen. Er atmet ziemlich schnell und hat die Augen die meiste Zeit geschlossen. Ich tue ihn nun erst einmal in die Transportbox meiner Wachteln.
Edit: er kann jetzt stehen und Kotabsatz funktioniert auch.
-
Ich habe wohl auch ein Hauswand - oder Fensteropfer. Habe ihn grade beim Gassigehen gefunden.
Habe ich hier eine Singdrossel? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt vorgehen soll? Wildvogelhilfe? Er kann die Füße bewegen, auch greifen, aber nicht stehen. Er atmet ziemlich schnell und hat die Augen die meiste Zeit geschlossen. Ich tue ihn nun erst einmal in die Transportbox meiner Wachteln.
Edit: er kann jetzt stehen und Kotabsatz funktioniert auch.
Wenn du eine Wildvogelhilfe hast, die erreichbar ist ist das gut.
Wenn nicht: Box in einen dunklen Raum stellen user abdunkeln und nach 2-4 Stunden nochmal schauen oft sind sie dann schon wieder fit.
Wichtig ist ,dass du kein Wasser reinstellst,oft sind sie orientierungslos und ertrinken dann auch in kleinen Schalen
-
Waldhörnchen was macht dein Gast? Ist es besser?
Unser Gast frisst schon wieder weitestgehend selbstständig und erholt sich gut...Noch etwas draußen in der Voliere Kraft tanken und dann darf er bald wieder los.
-
Waldhörnchen was macht dein Gast? Ist es besser?
Nicht wirklich.
Zwischendurch wird er zwar mal aktiv, aber immer nur kurz. Er atmet nach wie vor ziemlich schnell. Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut, er hat keine äußerlichen Verletzungen, kann alles normal bewegen. Ich wüsste so gern, was ihm fehlt.
Wir haben in der Nähe nur eine Vogelauffangstation und die ist völlig ausgelastet. Ich habe leider auch kein Auto um ihn weiter weg bringen zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!