Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Habt ihr hier auf den Seiten mal ausgetauscht, wie und womit man Wildvögel am besten füttert?

Bei mir ist am Futter extrem viel los und ich würde gerne nichts falsch machen und das richtige Futter für unterschiedliche Vögel haben.

Ich habe (noch) kein Vogelhaus und kaufe immer so Kram, den man aufhängt. Viel Platz habe ich auch nicht, da ich nur eine Terrasse und keinen Garten habe….

59bb1439afa028e049.jpg

Sehr ungünstig finde ich, dass das Futter entweder ein Plastiknetz hat oder aber in Plastik eingepackt ist. Vielleicht habt ihr ja einen guten Futtertipp =).

• Rabe.rudi :herzen1: hatte mir dahingehend den Tipp gegeben, bis Juli Aufzuchtsfutter zu nehmen, damit die Vögleins damit auch die Jungen füttern können.

Daher hab Bettina kurzerhand Virtuell mit zum Shoppen genommen und hab mir beim Futterhaus dann von Welzhofer verschiedene Sorten geholt, Aufbaufutter, Mehlwürmer und Waldvogelfutter mit so ganz feinen Samen.

Das wird hier von allen gut angenommen, verputzt und zum Füttern genommen.

Bei Viara findest du viele Möglichkeiten, loses Futter in so Futterdingern unterzubekommen.

• Habe jetzt leider keine Quelle aber anscheinend sollen die getrockneten Insekten/Mehlwürmer für Vögel nicht so richtig sinnvoll sein ernährungstechnisch, lebend wären sie wohl deutlich "nahrhafter". Weiss da jemand was dazu?

• Habe jetzt leider keine Quelle aber anscheinend sollen die getrockneten Insekten/Mehlwürmer für Vögel nicht so richtig sinnvoll sein ernährungstechnisch, lebend wären sie wohl deutlich "nahrhafter". Weiss da jemand was dazu?

Daheim bei Nestlingen von Schwalben und Co, machen frische Fliegen mit Sicherheit mehr Sinn, aber ich frag mich, wie ich lebende Insekten im Garten verfüttern soll.

• Naja lebende Mehlwürmer in einer Schale würde schon funktionieren, die kommen nicht rausgekrabbelt, wenn der Rand hoch genug ist.

• Ich kaufe nichts in Netzen!

Das Zeug ist oft doppel und dreifach verpackt, bereitet viel Abfall, unter doofen Umständen bleiben die Krallen darin hängen und es macht mir zweimal Arbeit.

Welzhofer ist hier auch die Nr.1, da wird gefuttert ohne Ende und sie bieten ein großen Sortiment an.

• Ne, schon klar, es ging mir drum ob das wirklich einen grossen Unterschied macht ob lebend oder frisch. Ich hab trotzdem Futter mit getrockneten Mehlwürmern drin, lebendes Futter müssen sich die Vögel selbst suchen. Sind ja immernoch Wildtiere, die nicht komplett abhängig werden sollen.

• Beim zufüttern im Garten macht es wahrscheinlich am ehesten die Vielfalt,dann ist für jeden was dabei. Gerne auch darauf achten dass man kleine Sämereien verfüttert oder eben Aufzuchtsfutter.Mehlwürmer gehen zur Unterstützung auch,sie sind halt nicht so nahrhaft.Am wichtigsten ist es eigentlich den Garten vogelfreundlich zu gestalten ( und natürlich auch insektenfreundlich,dass gehört ja zusammen)

• hallo! Wir haben heute einen Jungvögel gefunden (haus- oder Gartenrotschwanz). wirkt sehr benommen, kann sich bewegen is aber eindeutig nicht fit. Einen erwachsenen Vogel würde ich erstmal kühl und dunkel "lagern" falls er wo dagegen geflogen ist. Aber bei so nem kleinen piepser?

Ein Elternteil hat uns auf jeden fall mit Abstand meckernd beobachtet.

Jetzt sitzt er erhöht im Schatten, so dass die Eltern theoretisch ran können. Und andere Tiere hoffentlich nich.

Noch irgendwelche tips?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!