Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• hallo! Wir haben heute einen Jungvögel gefunden (haus- oder Gartenrotschwanz). wirkt sehr benommen, kann sich bewegen is aber eindeutig nicht fit. Einen erwachsenen Vogel würde ich erstmal kühl und dunkel "lagern" falls er wo dagegen geflogen ist. Aber bei so nem kleinen piepser?

Ein Elternteil hat uns auf jeden fall mit Abstand meckernd beobachtet.

Jetzt sitzt er erhöht im Schatten, so dass die Eltern theoretisch ran können. Und andere Tiere hoffentlich nich.

Noch irgendwelche tips?

Hat sich erledigt, das tierchen ist gestorben :(

• Wenn ich eine bestimmte Strecke laufe, bringt mich ein Vögelchen immer zum Lachen.

Denn es hat so ein Gesangsmuster, welches mich an die Art erinnert, wie Menschen Schnarchen so nachmachen.

Menschlich ist es Chhhhhrrrrrrrr, gr, gr, gr

Nach dem Vogel dann so wie ein Brrrrriiiiiieeee, phü, phü, phü :lo:

Immer das gleiche Muster.

Leider ist es mir nie gelungen, diesen Vögelchen ausfindig zu machen, so daß ich nicht weiß, welche Art so singt.

Ein paar Bilderchen habe ich auch noch:

Dohle

c071606cf285c.jpg

Singdrossel

8225f6e229670865b861dbcdb.jpg

Bachstelze

9b20de4fefee114c3.jpg

Keine Ahnung, was ich da "erwischt" habe

e18d867743dac.jpg

fe362fc4ddd14f8adb286c25.jpg

Stieglitz, bzw. Distelfink

c04437a2c07.jpg

Schafstelze, ohne blaue Kappe

566a4f5.jpg

die hat ganz schön laut auf sich aufmerksam gemacht. Habe ein bißchen suchen müssen, dann war sie zu sehen gewesen.

1c5020.jpg

Und auch hier weiß ich nicht, was ich da "erwischt" habe

155c272e5.jpg

Hier ebenso, vermute da einen Jungvogel

3d3814402244dd93252caf09.jpg

• Wenn ich eine bestimmte Strecke laufe, bringt mich ein Vögelchen immer zum Lachen.

Denn es hat so ein Gesangsmuster, welches mich an die Art erinnert, wie Menschen Schnarchen so nachmachen.

Menschlich ist es Chhhhhrrrrrrrr, gr, gr, gr

Nach dem Vogel dann so wie ein Brrrrriiiiiieeee, phü, phü, phü :lo:

Schau Mal nach Hausrotschwanz :-)

• Hausrotschwanz haben wir sogar hier im Garten. Da ist mir dieses Gesangsmuster nicht so aufgefallen.

Ich google das mal, danke!

Gebirgsstelze bei uns im Feld?!

Echt interessant!

Am Bächlein könnte ich es mir noch gut vorstellen, aber im Feld und die Umgebung dort nicht mehr.

Ist ja echt Klasse! :applaus: :herzen1:

Danke!

• Nur mal was zur Langzeitwirkung dieses Threads: Letztes Jahr haben mir die Spezialisten hier ja tollerweise geholfen, einen hoch über der Lüneburger Heide fliegenden Rätselvogel als Austernfischer fernab der Küste zu outen.

Gestern flog er zum ersten Mal wieder, wieder ganz hoch und einzeln, aber diesmal konnte ich gezielt gucken und wirklich die roten Beine sehen. Es ist also tatsächlich einer - und nochmal vielen Dank! Ihr seid wirklich genial, auf sowas wäre ich alleine nie gekommen.

• Hier gibt es auch einen.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den zu fotografieren.

Immer, wenn ich unterwegs bin, bei uns im Ort, sehe ich den nicht.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal einer ungewöhnlichen Stelle einen gesehen, natürlich die Kamera nicht mit gehabt.

Und meine Freundin meint, so ein paar km vom HuPlatz entfernt, würden welche brüten. Ist eine ganz andere Richtung, aus der ich halt komme.

Gestern früh - weil Feiertag - in aller Frühe einen ruhigen Spaziergang gemacht, und natürlich mal die Kamera für alle Fälle mitgenommen.

Mann, an einer unerwartende Stelle zwei Spechte gesehen. Aber die waren zu flink, kaum da und schon wieder weg, dann mal hier hopps, dann dort spring, und wieder da flieg, und die Kamera hatte auch wohl kein gutes Licht gehabt - alles doof gelaufen! Habe mich so sehr geärgert!

0f5ac58fb48f5c5.jpg

d035108d5f4c.jpg

Dann hörte ich noch so einen penetraten Gesang. War ohnehin stehen geblieben, um meine Kamera wieder wegzupacken und die Hunde anzuleinen, weil es ja wieder zurück ging in die Zivilisation, also suche ich das Gebüsch vor mir ab. Ja, da zeigte sich ein Vögelchen.

Leider habe ich wieder zu lange gebraucht, bis die Kamera einsatzbereit war.

Vögelchen zwar noch da, aber versteckt, und die herabhängende Dinger sorgten dafür, daß die Kamera was anderes scharf stellte, als ich es haben wollte.

a15bec362c4807.jpg

Dabei schien die Sonne so schön darauf, wäre alles so toll gewesen, wenn :muede:

Und dann, es waren bestimmt noch so an die 20 m bis zu Hause, landete direkt auf unserem Weg der Distelfink :lol:

a425c60591600a43541a68f0.jpg

a6b9f883ffc99544f.jpg

577e0319c700e95491fcd4b.jpg

Der hatte die Ruhe weg gehabt.

Ich konnte also etliche Aufnahmen machen.

Ich dachte, so im Sonnenlicht, dabei noch nicht zu grell, weil die ja gerade aufging, wäre das perfekte Licht für meine Kamera.

Da werde ich wohl noch ein bißchen mit den Einstellungen spielen müssen, bevor es weitere Enttäuschungen geben wird!

• Dann hörte ich noch so einen penetraten Gesang. (...) Ja, da zeigte sich ein Vögelchen.

Auf dem Foto ist eine weibliche Mönchsgrasmücke - mWn singen auch bei der Art nur die Männchen. Aber ihr Gatte war vllt auch in der Nähe. Einen tollen Gesang haben die jedenfalls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!