Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Bei mir im Garten saust wieder eine Mittelspechtfamilie rum. Das sind echt Clowns. Frag mich immer, wie die überleben konnten, so laut und unbeholfen die Jungvögel sind…
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ihr Gatte war vllt auch in der Nähe.
Es waren noch etliche Vögel im Busch, nur nicht deutlich sichtbar, und ständig in Bewegung.
Nur das eine war in meiner Nähe, und dann nur halb versteckt.
-
Es ist Zufall, dass es ausgerechnet heute so heiss ist, dass ich Rinder und Hunde schon deutlich früher als üblich in den kühleren Offenstall geholt habe.
Für unsere flügge werdenden Schwälbchen ists ein Segen, denn die Mc`s sind auch Schwalben-Schutzhunde.
Die haben sich wohl von mir abgeschaut, dass ich immer ganz fuchsig werde, wenn der Sperber an unsere Piepsis will.
Denn der Falke z. B. interessiert sie nicht die Bohne.
Jetzt können die Jungschwälbchen im Rinderauslauf auf den Panels sitzen (wobei ich mich frage, wie sie das aushalten, an den Dingern verbrennt man sich die Pfoten) und werden von den Mc`s beschützt.
-
Das ist so traurig...
-
Ich packe es mal hier, in dem richtigen Thread rein:
Wir haben im Stall Waldkauzbabys
ich hab noch nie irgendeine Eule oder einen Kauz in freier Wildbahn gesehen, und jetzt wohnen da welche. Sie waren nicht so leicht zu entdecken, aber ich hab sie gefunden
Rechts neben dem aufrechten Kauz sieht man auf zwei der Bilder noch einen zweiten.
Mein Neid ist Dir sicher!
Einfach nur toll!
Ich habe hier, entweder auf dem Hinweg, oder auf dem Rückweg von / zur Arbeit zwischen 5 - 8 Störche auf den frisch gemähten Feldern stehen. Natürlich nie eine Kamera mit.
Nehme ich sie denn mal mit, ohne genau zu wissen, wie ich es dann am besten machen könnte, ohne mich oder andere Verkehrsteilnehmern zu gefährden oder gar zu stören, sind die Störche natürlich nicht da
Lasse ich die Kamera zu Hause, tja, dann sind sie wieder da.
-
-
Meeega tinkatrulla
So eine Sichtung ist ein tolles Gefühl
große KLasse!
Edit: Mir scheint, dass das Waldohreulenästlinge sind, Waldkauze haben m.W. immer dunkle Augen.
Zum Vergleich
-
Ich habe gerade einen toten jungen Grünspecht auf meinem Bürofensterbrett gefunden
Was ich nicht verstehe, ist er gegen das Fenster geflogen, durch das schwarze Fliegengitter? Das Gitter ist an zwei Stellen gerissen, ja, aber ein Vogel von der Größe, der mit genug Geschwindigkeit gegen eine Scheibe fliegt, um sich tötlich zu verletzen, sinkt doch auch nicht einfach an der Scheibe runter auf das gerade mal 13cm breite Fensterbrett.
Ich bin am Überlegen, ob ich das Fenster noch zusätzlich mit irgendwas bestücke (im Büro stehen keine Pflanzen oder Deko im Fenster), aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Fenster das Problem war.
-
Es ist wohl weniger eine Frage der Geschwindigkeit, sondern eher des Aufprallwinkels, und der muss in diesem Fall fatal gut gesessen haben. Vielleicht hat er ja danach noch gelebt und eine Zeit auf dem Fensterbrett gehockt, bis er tot war? Und gegen das Fenster kann er ja ursprünglich geflogen sein, weil er gejagt wurde, dann passiert das schon. So sind Bekannte mal zu einer toten Henne plus einem toten Habicht gekommen, beide ans Küchenfenster geknallt.
Wir haben sowas Ähnliches mal mit einer Ringeltaube erlebt, die an einer Baustelle aufflog, nicht besonders schnell oder panisch, dabei irgendwie mit dem Genick an die niedrige Strebe einer Baustahlmatte prallte und uns mausetot vor die Füße fiel. Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
-
aber ein Vogel von der Größe, der mit genug Geschwindigkeit gegen eine Scheibe fliegt, um sich tötlich zu verletzen, sinkt doch auch nicht einfach an der Scheibe runter auf das gerade mal 13cm breite Fensterbrett
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Und zwar, als ich mal hinter einem LKW hergefahren bin, und eine Ringeltaube von links angeflogen kam und mit voller Wucht gegen den Kran vom Fahrzeug geknallt ist. Das war so laut gewesen, daß ICH es sogar im Wagen dahinter hören konnte!
Danach ist der Vogel wie im Comic einfach nur daran runter gegleitet (LKW fuhr ja noch normal weiter!) und auf die Halterung vom Kran liegen geblieben, die ganze Stecke über.
Darüber habe ich gestaunt!
Ich schätze mal die kinetische Energie war so groß gewesen, daß diese sich auf diese Weise entladen hat, indem halt eben die Knochen im Körper gebrochen sind.
-
Habe gestern gesehen, dass meine Kohlmeisen ihren Nachwuchs mitbringen zur Futterstelle. Ich hab 6 Junge gezählt.
Aber mein Highlight war meine erste Schwanzmeisensichtung! Und gleich mit Jungen, direkt vorm Fenster 💞
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!